Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?

Cube-A-Team

Neues Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Qual der Wahl... Und hoffe IHR könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen ein wenig helfen.

Ich bitte davon Abstand zu nehmen Aussagen zu tätigen wie z.B. "Kauf dir ein anderes Bike" oder sowas. Ich persönlich finde die Cube-Bikes optisch sehr ansprechend und fahre seit mehr als 15 Jahre Cube und war immer zufrieden mit Kundenservice sowie Bikequalität.

Zur Auswahl stehen folgende eMTBs:

Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750wh

Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750wh

Zu meiner Person: bin 1,76 m Groß und wiege mit Rucksack und Ausrüstung (also fahrfertig) knapp 100 Kg.

Mein Fahrprofil ist sehr weitläufig. Von S0 bis S2 ist alles dabei, ab und zu auch mal einfach eine gemütliche Tour mit meiner besseren Hälfte an der Donau entlang. Was sich vermutlich aber auf 4-5 mal im Jahr beläuft. Zu 90% wird das Gefährt im Wald und auf Trails bewegt. Dabei ist meine Fahrweise eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich angelehnt. Bewege mich gerne auf technischen Trails auf denen eine saubere Linienwahl das A und O ist. Ein Runtergeballere mit Sprüngen kommt bei mir nie vor und wird vermutlich auch nie vorkommen. Das überrollen kleinere Drops hingegen schon.

Meine persönliche Tendenz ging zum TM aufgrund der 36er FOX und dem Float X Dämpfer... Da diese natürlich einer 34er Rhythm und Float-Dämpfer überlegen sind. Zumal die Reserven mit einer 36er natürlich "nice-to-have" sind.

Jedoch habe ich so viel Schund über die im TM verbaute Bremse (Magura MT7) gelesen. Und auch die Werkstattmänner aus meinem ortsansässigen Cube-Händler sind von Magura nicht überzeugt und würden kein Bike mit Magura Bremsanlage empfehlen. Die Bremspower von Magura ist absolut brachial, keine Frage. Aber da die Bremse ständig Probleme macht (Kolben rückt irgendwann nicht mehr richtig ein, Bremshebel brechen leicht, muss oft entlüftet werden und Kolben müssen gangbar gemacht werden, Bremse ist kaum schleiffrei einzustellen, Bremse rattert) ist das für mich eher nix.

Aufgrund der ganzen Probleme der MT7 bin ich dann einfach auf die Idee gekommen, den Händler zu fragen, ob mir dieser nicht eine Shimano XT Bremsanlage an mein neues TM verbauen könnte. Als Antwort gab es dann: "Sowas dürfen sie nicht machen. Es sei denn der Hersteller erteilt ihnen die Freigabe. Es geht dabei um Gewehrleistungsansprüche und vor allem um Sicherheit. Mein Cube-Händler würde eine Freigabeanfrage an Cube stellen, wenn die das okay geben, kann die Bremse umgebaut werden". Dann meinte ich, wenn ich aber die Bremse selbst umbaue? Kam als Antwort: "Kannst du natürlich machen, aber wenn ein Riss im Carbon-Rahmen entsteht, wird eine Gewährleistung vermutlich abgelehnt, weil ja andere Bremsen montiert sind für die es keine Freigabe gibt". Hat jemand Erfahrungen mit solchen Herstellerfreigaben? Wie ist da die Erfolgsaussicht?

Andererseits hört man im Internet nichts gutes über die FOX 34er Rhythm. Soll zu weich sein und flexn. Aber ich denk mir halt, dass ich persönlich nie absichtlich so viel Speed drauf haben werde und dann voll in die Eisen gehe damit die das flexen anfängt. Darüber hinaus mach ich ja keine nennenswerte Sprünge damit, sodass das zu weiche Fahrgefühl und schnelle durchschlagen der Gabel doch eig. kaum bis gar nicht eintreten sollte oder ? Zumal verstehe ich die Aussagen nicht, dass eine FOX 34er Rhythm zu weich sei, denn es kommt ja immer drauf an mit welcher Federgabel ich die 34er Rhythm vergleiche... wenn ich sie mit einer 36er, 38er oder RS Lyrik bzw. RS ZEB vergleiche, dann leuchtet es jedem ein, dass die deutlich weicher ist... Ist sie aber auch weicher oder gleich wie eine RS 35 Silver oder Gold? Die beiden Gabel bin ich nämlich schon gefahren und war damit eigentlich für mein Fahrprofil zufrieden.

Liege ich falsch oder ist eine härtere und massivere Federgabel nicht eher für geballere ausgelegt? Sprich erst beim geballere kann z.B. eine 36er richtig arbeiten, zuvor ist sie unterfordert und spricht nicht so feinfühlig an, weil sie ja für das harte Zeug ausgelegt ist?

Dass es die EierlegendeWollMilchSau nicht gibt, ist mir klar!

Mein Wunschbike wäre praktisch ein Mischung aus beidem bzw. das TM mit XT Bremse. Falls das mit der Herstellerfreigabe jedoch nicht klappen sollte, muss ich mich für eins der beiden entscheiden und weiß einfach nicht welches :(.

Schonmal vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wiege ohne Klamotten...was hier aber sicher keiner sehen will 🤭... schon mehr, als Du fahrfertig und habe ein recht ähnliches Anforderungsprofil. Das wird von meinem SL bestens erfüllt. Für mich ist das Fox-Fahrwerk völlig ok und mir war wichtig Shimano-Komponenten am Rad zu haben. Das ich dadurch im Vergleich zum TM sogar noch ein paar Euronen sparen konnte, war da ein freudiger Nebeneffekt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe so'n TM Dingsi, mein erster Stomer, ansonsten nur Mtb Erfahrungen.
Bin schwer begeistert vom TM, muss ich als ursprünglicher eMtb Verächter schon zugeben.
Mit Magura habe ich seit 2015 null Probleme, mt8, mt5 und jetzt mt7 laufen absolut problemlos!
Auch bei den Kumpels hat keiner Probleme mit Magura Bremsen.
Die Fox Gabel und auch der Dämpfer machen was sie sollen, bin ähnlich unterwegs wie Du.
Bis S3 geht schon was, wobei ich auf Bikestolpern mit dem Stromer, aufgrund des Gewichtes, keine
Lust habe.
 
Ich wiege ohne Klamotten...was hier aber sicher keiner sehen will 🤭... schon mehr, als Du fahrfertig und habe ein recht ähnliches Anforderungsprofil. Das wird von meinem SL bestens erfüllt. Für mich ist das Fox-Fahrwerk völlig ok und mir war wichtig Shimano-Komponenten am Rad zu haben. Das ich dadurch im Vergleich zum TM sogar noch ein paar Euronen sparen konnte, war da ein freudiger Nebeneffekt.

Also findest du persönlich die FOX 34 Rhythm nicht zu weich für dein Körpergewicht? Wie viel PSI hast du drin? Und hast du was an den VolumenSpacer geändert?

Ich habe so'n TM Dingsi, mein erster Stomer, ansonsten nur Mtb Erfahrungen.
Bin schwer begeistert vom TM, muss ich als ursprünglicher eMtb Verächter schon zugeben.
Mit Magura habe ich seit 2015 null Probleme, mt8, mt5 und jetzt mt7 laufen absolut problemlos!
Auch bei den Kumpels hat keiner Probleme mit Magura Bremsen.
Die Fox Gabel und auch der Dämpfer machen was sie sollen, bin ähnlich unterwegs wie Du.
Bis S3 geht schon was, wobei ich auf Bikestolpern mit dem Stromer, aufgrund des Gewichtes, keine
Lust habe.

Heißt "null Probleme" wirklich "null Probleme"? Oder siehst du das etwas lautere Rattern beim Bremsen und das doch sehr häufige schleifen der Scheiben nicht als Problem an? Dass die Magura Bremsen zu 99% ihren Job (also das Bremsen) mehr als gut verrichten, steht völlig außer Frage! Wie lang bist du die Magura Bremsen immer so im Schnitt gefahren?

Fährst du die MT7 noch im Originalzustand? Also originale Scheiben und Beläge?

Wie viel KM hast du schon zurückgelegt?
 
Ich habe fahrbereit auch 100kg und die 34 Rhythm am E-Cube 120. Bei einem ähnlichen Fahrprofil wie Du hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass sie zu weich ist. Ich fahre sie nun seit über 3 Jahren und mit gut 100 PSI. Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Trotz nur 120mm Federweg hatte ich noch keine Durchschläge, bin aber auf den WurzelTrails auch nicht Voll-Spede unterwegs.
 
Heißt "null Probleme" wirklich "null Probleme"? Oder siehst du das etwas lautere Rattern beim Bremsen und das doch sehr häufige schleifen der Scheiben nicht als Problem an? Dass die Magura Bremsen zu 99% ihren Job (also das Bremsen) mehr als gut verrichten, steht völlig außer Frage! Wie lang bist du die Magura Bremsen immer so im Schnitt gefahren?

Fährst du die MT7 noch im Originalzustand? Also originale Scheiben und Beläge?

Wie viel KM hast du schon zurückgelegt?
Geräusche beim Bremsen sind für mich keine Probleme, schleifende Bremsen allerdings schon.
Die mt7 läuft seit ca. 1000km unverändert.
Boah, Du fragst Sachen🙄
Die mt8 bestimmt 10000 km, die mt5 ist ca. 2000km unverändert am Stromer von meiner Frau.
 
Also findest du persönlich die FOX 34 Rhythm nicht zu weich für dein Körpergewicht? Wie viel PSI hast du drin? Und hast du was an den VolumenSpacer geändert?
Nö, mir ist die nicht zu weich, allerdings muss ich vorausschicken, dass ich keine Highend-Fahrwerke kenne. Aber ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen, auch nicht, wenn ich mit Leuten unterwegs war, die bessere Fahrwerke hatten.
Baulich habe ich am Fahrwerk nix geändert, zum Druck kann ich leider gerade nichts sagen, da ich mir den nicht gemerkt habe. Allerdings ist mir der effektive Druck auch schnurz, ich schaue da nach dem Negativfederweg und dem Federweg, denn ich maximal nutze.
 
Geräusche beim Bremsen sind für mich keine Probleme, schleifende Bremsen allerdings schon.
Die mt7 läuft seit ca. 1000km unverändert.
Boah, Du fragst Sachen🙄
Die mt8 bestimmt 10000 km, die mt5 ist ca. 2000km unverändert am Stromer von meiner Frau.

Da kann ich dir nur bedingt zustimmen... Denn es kommt immer darauf an, welche und wie laut die Geräusche beim Bremsen sind... wenn das ein lauteres Rattern ist, welches Vibrationen am Lenker verursacht dann ist das für mich persönlich schon ein Problem. Und zu diesem Problem gibts einige Videos auf YouTube sowie Threads in diversen Foren :(

Andererseits muss man natürlich sagen, dass es eine Menge zufriedener Magura-Kunden gibt, die halt nicht im Internet aktiv sind. Warum auch? Die sind ja glücklich mit ihrer Magura... Gibt für diese Leute keinen Grund sich in Foren dazu zu äußern :)
 
Ich kann dir Aussage deines Cube Händlers nicht nachvollziehen. Die Rahmen sind identisch. Warum soll eine andere Bremse am gleichen Rahmen einen Rahmenbruch provozieren?! Telefoniere mal direkt mit Cube, wenn dein Händler nichts erreicht.

Warum willst du ein weiches Fahrwerk? Bzw was verstehst du unter“weich“?

Kann dir nur zu ner ordentlichen Federgabel raten. Die Rockshox 35 Gold/Silber ist einfach nur steif, die Dämpfung aber unterirdisch.

Fahre ein 2020er Stereo Hybrid Race und habe gerade die Gabel rausgeworfen und gegen eine Lyrik select ersetzt. Die Gold35 ist imho ein störrisches Teil, die als Tourengabel vielleicht noch okay ist, aber auf dem Trail wirklich keinen guten Job macht. Mit meiner Lyrik select bin ich sehr zufrieden.

Die Fox 34 Rhythm fährt ein Kumpel, aber nur mit 120mm. Die Grip Dämpfung findet er gut und die Gabel ist auch bei ruppigerem Gelände noch ausreichend reagiebel.
Wie sie allerdings bei 150mm flext, kann ich nicht sagen. Die Fox 36 Float hat ja auch den Grip Dämpfer und sollte auch echt steif sein.

Sind denn beide Räder in deiner Größe verfügbar?
 
Ich hatte anfangs ein 140 SL bestellt und dann ein Upgrade auf das 140TM gemacht. da wir mit unseren vorherigen Shimanobremsen keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Meine Frau und ich haben jeder ein 140TM Modell 2022

Hauptgrund für das Upgrade für uns...
1. Magura MT7
2. 36-iger Fox Gabel
3. SRAM Komponenten im Antriebsstrang

wir sind nach seit Weihnachten 2021 mit nunmehr 2.100 Km und 2.800 Km Fahrleistung sehr zufrieden.

Was für uns die Argumente für den Kauf waren sind für andere genau die Ausschlußgründe. So hat eben jeder seine besonderen Vorlieben...
 
Ich kann dir Aussage deines Cube Händlers nicht nachvollziehen. Die Rahmen sind identisch. Warum soll eine andere Bremse am gleichen Rahmen einen Rahmenbruch provozieren?! Telefoniere mal direkt mit Cube, wenn dein Händler nichts erreicht.

Warum willst du ein weiches Fahrwerk? Bzw was verstehst du unter“weich“?

Kann dir nur zu ner ordentlichen Federgabel raten. Die Rockshox 35 Gold/Silber ist einfach nur steif, die Dämpfung aber unterirdisch.

Fahre ein 2020er Stereo Hybrid Race und habe gerade die Gabel rausgeworfen und gegen eine Lyrik select ersetzt. Die Gold35 ist imho ein störrisches Teil, die als Tourengabel vielleicht noch okay ist, aber auf dem Trail wirklich keinen guten Job macht. Mit meiner Lyrik select bin ich sehr zufrieden.

Die Fox 34 Rhythm fährt ein Kumpel, aber nur mit 120mm. Die Grip Dämpfung findet er gut und die Gabel ist auch bei ruppigerem Gelände noch ausreichend reagiebel.
Wie sie allerdings bei 150mm flext, kann ich nicht sagen. Die Fox 36 Float hat ja auch den Grip Dämpfer und sollte auch echt steif sein.

Sind denn beide Räder in deiner Größe verfügbar?

Die Werkstatt hat mir die interne Nachricht vom Hersteller gezeigt. Da stand wirklich drin, dass Sie bei sicherheitsrelevanten Bauteilen erst beim Hersteller die Erlaubnis einholen müssen.

Deiner Idee bin ich jetzt nachgegangen und habe Cube eine Mail geschrieben.

Mir ist bewusst, dass die Rahmen gleich sind. Aber wenn so die Spielregeln des Herstellers sind, dann muss ich mich daran halten :(

Ich bin bis jetzt nur die RS Silver und Gold und einige schlechte 32er Gabeln (RS Recon Silver) gefahren... Ich will eig. kein weiches Fahrwerk, sondern ich lese immer, dass die 34er Rhythm so weich sein soll bzw. zu weich. Da ich keine High-End-Fahrwerke kenne, wird mir eine 34er FOX vermutlich nicht zu weich sein, da ich eben kein Vergleich zu anderen höherwertigen Gabeln habe :) Also nehme ich an.

Der Einbau einer anderen Federgabel mit dem gleichen Federweg setzt übrigens auch eine Herstellerfreigabe voraus. Obwohl es dieselben Rahmen mit demselben Federweg sind... Sonst hätte ich einfach das SL genommen und hätte mir eine 36er eingebaut bzw. einbauen lassen und die 34er verkauft.

Ich habe beide reserviert... Derzeit fahr ich noch mit dem Stereo Hybrid 120 Pro meiner besseren hälfte...
 
Nö, mir ist die nicht zu weich, allerdings muss ich vorausschicken, dass ich keine Highend-Fahrwerke kenne. Aber ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen, auch nicht, wenn ich mit Leuten unterwegs war, die bessere Fahrwerke hatten.
Baulich habe ich am Fahrwerk nix geändert, zum Druck kann ich leider gerade nichts sagen, da ich mir den nicht gemerkt habe. Allerdings ist mir der effektive Druck auch schnurz, ich schaue da nach dem Negativfederweg und dem Federweg, denn ich maximal nutze.
Mir geht es ähnlich... Ich habe kein Vergleich zu Highend-Fahrwerken... Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man mal ne 36er oder 38er länger gefahren ist und es regelmäßig ordentlich krachen lässt, dass man dann sofort eindeutig nen unterschied zur 34er Rhythm spürt.

Vor allem lohnt es sich etwaige Probleme mit der Magura MT7 auf sich zu nehmen nur um das bessere Fahrwerk zu haben, durch das ich bei meinem Fahrstil vermutlich nicht mal großartig einen unterschied merke?
 
Also ich weiß ja nicht, ob man um den Umbau so trivialer Dinge so einen Bohei machen sollte. Wenn Dir die Bremse nicht passt, bau sie um. Wenn Dir die Gabel nicht passt, bau sie auch um. Wenn sich dadurch keine grundlegenden Geometrieveränderungen ergeben, wo soll das Problem sein?
Dass der Händler das nicht darf, kann meinetwegen sein, aber als Privatmann…..
 
Kam als Antwort: "Kannst du natürlich machen, aber wenn ein Riss im Carbon-Rahmen entsteht, wird eine Gewährleistung vermutlich abgelehnt, weil ja andere Bremsen montiert sind für die es keine Freigabe gibt". Hat jemand Erfahrungen mit solchen Herstellerfreigaben? Wie ist da die Erfolgsaussicht?
Rein rechtlich, stimmt das
Speed drauf haben werde und dann voll in die Eisen gehe damit die das flexen anfängt
Hat damit nix zu tun, sondern das flexen ist vom Casting gegenüber der CSU.
Die Gabel "verwindet" sich.
Hab aber auch schon an meiner 36 das Casting krumm bekommen und das bei keinem wilden Manöver, danach musste ein neues her 🤣
Liege ich falsch oder ist eine härtere und massivere Federgabel nicht eher für geballere ausgelegt? Sprich erst beim geballere kann z.B. eine 36er richtig arbeiten, zuvor ist sie unterfordert und spricht nicht so feinfühlig an, weil sie ja für das harte Zeug ausgelegt ist?
Das ist Käse 😉
wie viel wiegst du denn fahrfertig, wenn ich fragen darf?

Und wie sieht dein Fahrprofil aus? Scheint so als lässt du es gerne mal am Trail krachen :)

Was ist deine Einschätzung zu Magura bzw. MT7?
87kg rum, fahre aber kein cube.
Viel Touren, trail geht auch gut 😋
Fahre nur shimano Bremsen, kann zu magura nur sagen, das wir am bike vom Kumpel fast dran verzweifelt sind.
 
Ich hatte anfangs ein 140 SL bestellt und dann ein Upgrade auf das 140TM gemacht. da wir mit unseren vorherigen Shimanobremsen keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Meine Frau und ich haben jeder ein 140TM Modell 2022

Hauptgrund für das Upgrade für uns...
1. Magura MT7
2. 36-iger Fox Gabel
3. SRAM Komponenten im Antriebsstrang

wir sind nach seit Weihnachten 2021 mit nunmehr 2.100 Km und 2.800 Km Fahrleistung sehr zufrieden.

Was für uns die Argumente für den Kauf waren sind für andere genau die Ausschlußgründe. So hat eben jeder seine besonderen Vorlieben...

Und bis jetzt kein Rubeln der bremse? Kein ständiges schleifen? Hebel der Bremse gleitet nicht nach vorne (aus der Griffreichweite) weil die Haltenase gebrochen ist?

Mir gehts wirklich nur um die Bremse... Die anderen Parts am TM gefallen mir wirklich super!

Hab nur Panik, dass mir die Bremse so viel Ärger bereitet. Ich bin dann so ein Mensch der durch laute nervige Geräusche verrückt wird. Auch der YouTuber "E-Bike Amateur" hat ein rattern und lautes quietschen bzw. schleifen bei seiner MT7 am TM. Sodass er überlegt die Bremsanlage zu wechseln.
 
Zurück
Oben