E-MTB Fully für 100 kg Mann

freeski1

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich und meine Frau sind gerade im Begriff neue E-Bikes zu kaufen.
Einsatzgebiet sind bei uns zuhause normale Waldwege und Trails (Raum Heidelberg).
Wir sind aber auch häufig im Allgäu. Dort sollen die Räder auch mit alpinerem Gelände klar kommen.

Da meine Frau nie länger MTB gefahren ist, soll für sie ein ABS Rad her. Geplant ist hier ein CUBE Stereo Hybrid ABS 140.

Bei mir ist die Entscheidung nicht so einfach. Aus den Erfahrungen auf den Skiern zeigt sich, dass ich gerne schneller und risikofreudiger unterwegs bin als meine Frau. Sprünge sind eigentlich nicht geplant, bei kleineren Hüpfern werden ich mich aber sicher irgendwann nicht zurückhalten können.

Ich bin ca 1,77 m groß, 32 Jahre alt und wiege etwa 100 kg. Zu meiner Erfahrung, ich bin früher mit dem Hardtail auf Trails und co unterwegs gewesen aber das ist jetzt auch schon 10 Jahre her.

Letzte Woche waren wir im Cube Store und sind Probe "gefahren". Das Stereo Hybrid ABS 140, das Stereo Hybrid Actionteam 140, und das Stereo Hybrid Actionteam 160. Ich habe mich auf allen wohl gefühlt. Das Actionteam ist denke ich etwas Overkill für meine Fähigkeiten. Hier würde die Trailmotion Ausstattung wohl ausreichen.
Das ABS finde ich auch sehr interessant, habe hier nur Sorge da ich öfters gelesen habe, dass die 34er Gabel und mein doch etwas höheres Gewicht nicht so toll harmonieren.

Cube ist bei mir auch nicht gesetzt, würde aber schon gerne das selbe System wie meine Frau (sprich Bosch) fahren. Budget wären max. 6000€ lieber weniger :openedeyewink:

Über eure Hilfe und neuen Input freue ich mich sehr :)

Ergänzung: Der Akku muss entnehmbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-MTB Fully für 100 kg Mann
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein über 100kg Mann wirft hier mal ein Mondraker Crafty in den Raum...ein Bike, das derzeit sogar teilweise zu ausgesprochen günstigen Preisen verkauft wird (gerade wenn man wie Du mit 1.77m Größe im Bereich Rahmengröße M oder max L unterwegs ist)
MFG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurbeltom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Input. Leider scheint der Akku nicht entnehmbar zu sein.... habe ich vergessen zu erwähnen, dass ist ein Ausschlusskriterium für mich.
 
Maxx bikes in Rosenheim. Sind Hersteller.

https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/
Screenshot 2024-03-04 174048.png
 
Focus Jam2 7.9 für dich und deine Frau.

Die Begründung für ABS, dass deine Frau nie länger MTB gefahren ist, verstehe ich nicht. Auf meine Frau trifft das auch zu und sie ist mit dem Focus Thron2 6.8 (ohne ABS) sehr zufrieden. Das Jam2 hat eine topp Shimano XT 4Kolben Bremse. Der Shimano Motor lässt sich einfach mit Garmin oder Sigma Fahrrad Computer verbinden und man hat so zusätzlich eine Navi und Fitness-Funktion.
 
Nie bzw. schon lang nicht mehr gefahren sein, heisst für mich das verlernt bzw. eher vergessen haben verschiedener Ferttigkeiten, wie im konkreten Fall das richtige Bremsen.
ABS am Rad kann das nicht ersetzen, es kann bei RICHTIGEN bremsen nur mithelfen es zu verbessern.
Das ist der Kern der Sache.
Insofern hilfst du deiner Frau damit nur dann wenn sie sich grundlegende Fertigkeiten schon angewöhnt bzw. antrainiert hat und diese auch richtig einsetzt.
Alles andere ist Marketing.
 
Selbstverständlich muss sie das (richtige) Bremsen lernen. Aber so wie ich das sehe ist das mit den ABS Bremsen möglich. Diese Regeln ja nur im Extremfall. Sprich wenn sie mit normalen Bremsen abfliegen würde.

Bei Neukauf von zwei Bikes ( Ehepartnern) empfehle ich das gleiche System mit den gleichen Akkus. Dann kann Mann auch unterwegs den Akku wechseln.....
Sehe ich ebenso

Versuch doch mal das eindeutiger zu beschreiben..
Eventuell mit Hilfe der
https://www.singletrail-skala.de/
Würde sagen 70% S0 & S1 25% S2 5% S3.
Ist aber eher aus dem Bauch heraus gesagt, genau geplant habe ich da noch nichts.
 
Zurück
Oben