Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?

Und bis jetzt kein Rubeln der bremse? Kein ständiges schleifen? Hebel der Bremse gleitet nicht nach vorne (aus der Griffreichweite) weil die Haltenase gebrochen ist?

Mir gehts wirklich nur um die Bremse... Die anderen Parts am TM gefallen mir wirklich super!

Hab nur Panik, dass mir die Bremse so viel Ärger bereitet. Ich bin dann so ein Mensch der durch laute nervige Geräusche verrückt wird. Auch der YouTuber "E-Bike Amateur" hat ein rattern und lautes quietschen bzw. schleifen bei seiner MT7 am TM. Sodass er überlegt die Bremsanlage zu wechseln.
Ich hatte ab und an mal Anfangs dieses Rubbeln aber mit vernünftiger Einstellung war auch das weg.
Am Bike meiner Frau ist das jedoch nie aufgetreten.
Schleifen haben wir beide nicht, ist alles eine Einstellungssache.
Quietschen bei meiner Frau absolut nix, bei mir ab und an mal beim „anbremsen“ bis der Belag voll anliegt, dann ist sofort Ruhe.
Beim Schnellentlüften ist mir an einer Bremse die Haltenase gebrochen, da wandert aber nix, der Hebel ist dort wo er hingehört.
Wie gesagt, wir sind zufrieden und die an unseren vorherigen Bikes nachgerüstete Saint von Shimano hat nur Theater gemacht…
Heftiges Quietschen, wandernde Kolben während der Fahrt, wandernder Druckpunkt, es war zum Kotzen…
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 TM oder SL ?
Hab nur Panik, dass mir die Bremse so viel Ärger bereitet. Ich bin dann so ein Mensch der durch laute nervige Geräusche verrückt wird. Auch der YouTuber "E-Bike Amateur" hat ein rattern und lautes quietschen bzw. schleifen bei seiner MT7 am TM. Sodass er überlegt die Bremsanlage zu wechseln.
Aber um die Lösung des Problems kannst Du Dich doch kümmern, wenn Du das Problem hast.
Magura und Quietschen, OK, da geh ich mit, das kommt mir bekannt vor.
Aber Rattern? Das scheint mir doch eher die Kombination aus Belag und Scheibe. Zumindest hatte ich das jüngst mit XT 8120, Trickstuff Standard Belag und Trickstuff Dächle Scheibe. Ein Wechsel auf Galfer grün Belag behob das Problem.
 
Hab auch das 140TM von 2021 und mit mittlerweile 221000Hm bei 6500km kann ich der Bremse ein recht gutes Zeugnis ausstellen, das Rubbeln und Schleifen hält sich in Grenzen, die an beiden Hebeln abgebrochenen Haltenasen stören mich nicht wirklich, einzig der im Vergleich zu der an meinem anderen Rad verbauten Shimano 4 Kolbenbremse etwas weiche Druckpunkt (trotz fleisigen entlüften) stört etwas, das dürfte aber auch durch das ganze Plastik am MT7 Pumpenkörper liegen.
 
Ich hatte ab und an mal Anfangs dieses Rubbeln aber mit vernünftiger Einstellung war auch das weg.
Am Bike meiner Frau ist das jedoch nie aufgetreten.
Schleifen haben wir beide nicht, ist alles eine Einstellungssache.
Quietschen bei meiner Frau absolut nix, bei mir ab und an mal beim „anbremsen“ bis der Belag voll anliegt, dann ist sofort Ruhe.
Beim Schnellentlüften ist mir an einer Bremse die Haltenase gebrochen, da wandert aber nix, der Hebel ist dort wo er hingehört.
Wie gesagt, wir sind zufrieden und die an unseren vorherigen Bikes nachgerüstete Saint von Shimano hat nur Theater gemacht…
Heftiges Quietschen, wandernde Kolben während der Fahrt, wandernder Druckpunkt, es war zum Kotzen…

Was meinst du mit "vernünftiger Einstellung"? Mehr als die Bremszange zu zentrieren kann ich ja nicht machen...

Wenn man mal das nervige Kolben gangbar machen weglässt.

Aus welchem Grund hast du die Bremse entlüftet?
 
Aber um die Lösung des Problems kannst Du Dich doch kümmern, wenn Du das Problem hast.
Magura und Quietschen, OK, da geh ich mit, das kommt mir bekannt vor.
Aber Rattern? Das scheint mir doch eher die Kombination aus Belag und Scheibe. Zumindest hatte ich das jüngst mit XT 8120, Trickstuff Standard Belag und Trickstuff Dächle Scheibe. Ein Wechsel auf Galfer grün Belag behob das Problem.

Da hast du natürlich recht. Man kann das Problem natürlich beheben. Aber es kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man sich eine Bremse aus 3-4 Herstellern zusammensuchen muss und etliche Teile probieren muss, bis man die Probleme los wird. Nach dem Motto. Try'n'Error
 
Hab auch das 140TM von 2021 und mit mittlerweile 221000Hm bei 6500km kann ich der Bremse ein recht gutes Zeugnis ausstellen, das Rubbeln und Schleifen hält sich in Grenzen, die an beiden Hebeln abgebrochenen Haltenasen stören mich nicht wirklich, einzig der im Vergleich zu der an meinem anderen Rad verbauten Shimano 4 Kolbenbremse etwas weiche Druckpunkt (trotz fleisigen entlüften) stört etwas, das dürfte aber auch durch das ganze Plastik am MT7 Pumpenkörper liegen.

Wann taucht dieses Rubbeln und Schleifen auf? Schon versucht dem entgegenzuwirken?

Warum sind die Haltenasen am Hebel gebrochen? Einfach so oder Sturz oder Fahrrad mal umgekippt?

Aber anscheinend gibt es wirklich Leute die noch was positives zur MT7 zu berichten haben!
 
Aus welchem Grund hast du die Bremse entlüftet?
Da es die Magura bei mir schafft irgendwie ein klein wenig Luft ins System zu bringen und mit Entlüften wieder einen etwas härteren Druckpunkt kriegt
Keine Ahnung wann die Haltenasen abgebrochen sind, hab irgendwann gemerkt dass sie nicht mehr da sind.
Das Rubbeln kommt und geht, im Herbst wars da, heuer das Rad aus dem Keller raus, mit der selben Kombination Scheibe / Beläge noch nicht wieder aufgetreten, ist oft aber auch Scheiben/ Beläge bedingt, auch meine Schimano hatte es geschafft zu rubbeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Mein Stand war dieser. Kannst mich gerne aufklären, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne.
Ist aber OT…
1652970250201.jpeg
 
Mein Kollege fährt sein TM jetzt seit 1 Jahr und keinerlei Probleme mit der MT7. Zur Not wird halt ein Shimano Bremsgriff dran gebaut. Wenn der Händler nicht will, es gibt genug Werkstätten oder man macht es einfach selbst. Ich würde auf jeden Fall das TM nehmen.

Wird halt auch viel erzählt im WWW.
 
Mein Kollege fährt sein TM jetzt seit 1 Jahr und keinerlei Probleme mit der MT7. Zur Not wird halt ein Shimano Bremsgriff dran gebaut. Wenn der Händler nicht will, es gibt genug Werkstätten oder man macht es einfach selbst.

Das hört sich schonmal gut an :)

Ja um die Montage anderer Bremshebel oder einer anderen Bremsanlage mach ich mir kein Kopf, dass kann ich selbst auch. Mir gehts halt nur um den Verlust etwaiger Gewährleistungsansprüche... Die stand jetzt beim Wechsel der Serienausstattung der Hauptelemente im Raum steht. Es wäre halt ärgerlich wenn man sich n Bike für 5.500 € holt und dann nur weil man ne andere Bremsanlage verbaut hat, bei nem Rahmenproblem in die Röhre schaut...
 
Was meinst du mit "vernünftiger Einstellung"? Mehr als die Bremszange zu zentrieren kann ich ja nicht machen...
Und genau das meinte ich auch…
Wenn man mal das nervige Kolben gangbar machen weglässt.
So eine Bremse muss sich auch mal etwas „einarbeiten“ dürfen. Anfangs liefen bei mir auch nicht alle Kolben gleich. Das verbesserte sich aber mit zunehmender Laufleistung…
Aus welchem Grund hast du die Bremse entlüftet?
Weil Luft drin war und der Druckpunkt zu weich war. Nach dem Entlüften war alles gut. Und genau dabei ist mir die Raste abgebrochen als ich an einer Bremse den Hebel habe „schnacken“ lassen um die Luftbläschen nach oben zu fördern. Das hat aber keine negativen Auswirkungen gehabt.
Das alles was ist geschrieben habe ist bei den MT7 meiner Frau nie aufgetreten. Ihre Antwort auf meine Ratlosigkeit war: „…weil ich nicht so viel bremse…“ 😜💁‍♀️
 
Mir gehts halt nur um den Verlust etwaiger Gewährleistungsansprüche... Die stand jetzt beim Wechsel der Serienausstattung der Hauptelemente im Raum steht.
Das ist Quatsch so nicht zutreffend. Gewährleistungsanspruch besteht für Privatpersonen für 24 Monate gegen den Vertragspartner, also den Händler, und darf nicht an Bedingungen geknüpft sein. Da gibt es bestimmt Ausnahmen, einen 500ccm Verbrenner darf man eher nicht anbauen, aber der Umbau einer grundsätzlich gleichartigen Bremsanlage fällt wohl nicht darunter.

Wenn es Dich beruhigt, kannst du auch die alte Bremse wieder anbauen, bevor Du das Bike mit explodiertem Rahmen zum Händler fegst....
 
Das ist Quatsch so nicht zutreffend. Gewährleistungsanspruch besteht für Privatpersonen für 24 Monate gegen den Vertragspartner, also den Händler, und darf nicht an Bedingungen geknüpft sein. Da gibt es bestimmt Ausnahmen, einen 500ccm Verbrenner darf man eher nicht anbauen, aber der Umbau einer grundsätzlich gleichartigen Bremsanlage fällt wohl nicht darunter.

Wenn es Dich beruhigt, kannst du auch die alte Bremse wieder anbauen, bevor Du das Bike mit explodiertem Rahmen zum Händler fegst....
Das weißt du, weil.....

Oder du vermutest, das es so ist?

Durch eine Änderung am Produkt durch den Käufer, hat man als Käufer immer noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, das wäre ja der Hammer.

Die rechtliche Grundlage hätte ich gerne mal schriftlich gesehen.
 
Das ist Quatsch so nicht zutreffend. Gewährleistungsanspruch besteht für Privatpersonen für 24 Monate gegen den Vertragspartner, also den Händler, und darf nicht an Bedingungen geknüpft sein. Da gibt es bestimmt Ausnahmen, einen 500ccm Verbrenner darf man eher nicht anbauen, aber der Umbau einer grundsätzlich gleichartigen Bremsanlage fällt wohl nicht darunter.

Wenn es Dich beruhigt, kannst du auch die alte Bremse wieder anbauen, bevor Du das Bike mit explodiertem Rahmen zum Händler fegst....

Ich hab die interne Mitteilung von Cube an die Werkstatt des Cube-Händlers mit eigenen Augen gelesen.

Haftungs- und Gewährleistungsausschluss wenn Hauptelemente des Bikes ohne Herstellerfreigabe umgebaut werden. Egal ob als Privatmann oder von einer Cube-Werkstatt vollzogen. Dazu zählt Gabel, Bremssystem, Dämpfer.

Denn die Bikes haben eine gewisse Serienausstattung mit der sie getestet werden. Es mag jetzt wie erbsenzählerei klingen, aber die Belastungen des Bikes wurden nur mit der Serienausstattung getestet. Mir ist schon klar, dass das irgendwie Unfug ist, wenn man normal drüber nachdenkt. Aber wenn so die Spielregeln sind ...
 
Ich hab die interne Mitteilung von Cube an die Werkstatt des Cube-Händlers mit eigenen Augen gelesen.

Haftungs- und Gewährleistungsausschluss wenn Hauptelemente des Bikes ohne Herstellerfreigabe umgebaut werden. Egal ob als Privatmann oder von einer Cube-Werkstatt vollzogen. Dazu zählt Gabel, Bremssystem, Dämpfer.

Denn die Bikes haben eine gewisse Serienausstattung mit der sie getestet werden. Es mag jetzt wie erbsenzählerei klingen, aber die Belastungen des Bikes wurden nur mit der Serienausstattung getestet. Mir ist schon klar, dass das irgendwie Unfug ist, wenn man normal drüber nachdenkt. Aber wenn so die Spielregeln sind ...
Wenn Du Dir da unsicher bist, dann lass es halt. Es macht einen Unterschied im Bereich B2C gegenüber B2B. Du hast mit dem Hersteller innerhalb der ersten 24 Monate überhaupt nichts zu tun. Ich bin selber Händler, wenn auch nicht im Bike-Business. Aber ich fahre auch seit über 30 Jahren MTB und E-MTB, habe in dieser Zeit so einiges umgebaut und noch nie irgendein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder selbst Kulanz gehabt. Aber was rede ich......

Und by the way, wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten.

Aber das war's jetzt auch für mich, mach, was immer Du für richtig erachtest. Das wird schon.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich fahre auch seit über 30 Jahren MTB und E-MTB, habe in dieser Zeit so einiges umgebaut und noch nie irgendein Problem mit Gewährleistung, Garantie oder selbst Kulanz gehabt. Aber was rede ich......
Und das ist jetzt der Freifahrt Schein für alle cube Besitzer, oder wie soll man das verstehen?
Welcher rechtlichen Grundlage entspricht das?

Man kann natürlich drauf hoffen, das der Händler kulant ist oder das sonst irgendwie kompensiert. Aber wenn die Jungs von alleine schon sagen "ne lass mal", würde ich es nicht "drauf ankommen lassen"
Aber jeder kann ja machen, wie er möchte 😉
 
Das weißt du, weil.....
… es so ist. Das weiß jeder Kaufmann.
Du verlierst zwar die Garantie aber nicht die Gewährleistung.
Und wenn der Rahmen bricht, müßte der der Hersteller/Händler beweisen, daß die geänderte Bremse ursächlich dafür war. Und das kann er nicht.

Das ganze andere Freigabegehabe hat lediglich mit der CE zu tun und das ist für den Händler/Hersteller schon wichtig. Für dem Privatmann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur bedingt zustimmen... Denn es kommt immer darauf an, welche und wie laut die Geräusche beim Bremsen sind... wenn das ein lauteres Rattern ist, welches Vibrationen am Lenker verursacht dann ist das für mich persönlich schon ein Problem. Und zu diesem Problem gibts einige Videos auf YouTube sowie Threads in diversen Foren :(

Andererseits muss man natürlich sagen, dass es eine Menge zufriedener Magura-Kunden gibt, die halt nicht im Internet aktiv sind. Warum auch? Die sind ja glücklich mit ihrer Magura... Gibt für diese Leute keinen Grund sich in Foren dazu zu äußern :)
Ich habe die mt Trail vergessen, die sitzt auf meinem H3, habe damit aber erst 20km Erfahrung, funzt allerdings auch problemlos.
Ob die Bremse Geräusche macht, oder etwas „rubbelt“, juckt mich null!
Das tut sie nur, wenn ich richtig am Radeln bin, da rappelt eh alles. Also so what🤷‍♂️
Auf nem Feldweg, oder auf der Waldautobahn geht es nicht so zu Sache und es gibt da kaum Geräusche 👍
Du hast gefragt und ich habe Dir gesagt, dass ich null Probleme habe, isso🤷‍♂️
 
@joerghag

Ich wiederhole mich ungern aber:

Durch eine technische Änderung am Produkt durch den Käufer, hat man als Käufer immer noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer, das wäre ja der Hammer.

Das hätte ich gerne schriftlich.
 
Zurück
Oben