Umrüstung Cube Stereo Hybrid 120 SL 29 auf Tubeless

Das originale felgenband (blau, eingeklebt) kann vorerst auch drin bleiben. Bei mir war das sehr fest eingeklebt .
Es weicht aber mit der Zeit durch, ich habe jetzt hinten auf nen anderen Reifen gewechselt, da hatte ich das gemerkt und einfach neues tubeless band geklebt .
Hi,

Kannst du mir sagen was genau durchweicht? Möchte ja nicht mit einem undichten Felgenband liegen bleiben. Meins ist seit 5 Monaten stabil.

Gruß
Timo
 
Ich hatte den Eindruck , aber nur beim runter nehmen von reifen, dass es nicht mehr so gut klebte.
Diesen Eindruck hatte ich gleich beim Umbau auf Tubeless. Gezacktes, billiges, zu schmales, schlecht verklebtes blaues Gewebeband. Gab für mich aber wirklich keinen Grund dieses Band auf der Felge zu lassen. Denke, dass man hier an der falschen Stelle spart.😉
 
Habe heute auch mal die Smart Sam auf Tubeless umgebaut. In einer Felge war eine Art Kunststoffring. Den hab ich mal auf Verdacht drin gelassen, obwohl das Loch am Ventil relativ groß war. In der andere Felge war ein schmales Gewebeband drin, dass habe ich direkt erneuert, da mir das nicht Geheuer war.
Hatte mir noch zusätzlich für den normalen Kompressor von SKS den Ventilschlauch für die Pistole geholt und das war die beste Entscheidung. Trotz Kompressor hat es relativ lange gedauert bis der Reifen wieder auf der Felge saß.
Muss aber sagen, dass es nur die Straße hoch und runter ein Unterschied wie Tag und Nacht ist ohne Schlauch. Hätte nie Gedacht, dass die paar Gramm vom Schlauch so viel ausmachen.
Hab die Reifen nun über Nacht auf 3.5bar aufgepumpt und mal schauen, ob sie morgen wirklich noch dicht sind.
 
... In einer Felge war eine Art Kunststoffring. Den hab ich mal auf Verdacht drin gelassen, obwohl das Loch am Ventil relativ groß war. In der andere Felge war ein schmales Gewebeband drin, dass habe ich direkt erneuert, da mir das nicht Geheuer war...
Du meinst mit dem „Kunststoffring“ aber nicht zufällig ein ganz normales Felgenband, welches nur ungeklebt lose in der Felge liegt? Weil das würde nämlich raus gehören. Tubelessband wird geklebt, ist aus Kunststoff und im Idealfall so ca. 2mm breiter als die Maulweite der Felge.
 
Nein, das war kein Tubelessband. Das war wirklich wie ein Kunststoffring, das war am Ende miteinander verschweißt und hatte leichtes Spiel auf der Felge, aber ging bis zum Felgenrand. Hab für die andere Felge dieses Band verklebt: Milkit
Dieser "Ring" war dicker und fester wie das Band.

Edit:
Hab gerade mal gegoogelt und das sah so aus.
Laut dem dazugehörigen Beitrag ist es wohl nicht für Tubeless geeignet, da es nicht verklebt ist :D
Dann muss ich das morgen wohl nochmal neu machen :D
Screenshot_20200825-220325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dazu auch mal eine Frage:

Ich stelle fest das es den Schwalbe Nobby Nic offensichtlich in 2,35 Zoll Breite (29 x 2,35) und 2,4 Zoll (29x 2,4) gibt. Macht der Hersteller wirklich für 0,05 Zoll = 1,27 mm = 0,6 mm (Millimeter!!!) pro Seite des Reifens einen anderen Mantel ? Oder kann es sein das die neue, überarbeitete 2021 Version des NobbyNic nur in 2,4 Zoll lieferbar ist ?

Mein Plan ist:
Felge ist Cube EX30
32 mm Tubeless Felgenband
NobbyNic Mantel
MucOff No Puncture Dichtmilch 90 ml pro Reifen
40 mm Ventile

Wie lange hält eine Dichtmilch und wie merkt man das diese fällig ist ?
 
Macht der Hersteller wirklich für 0,05 Zoll = 1,27 mm = 0,6 mm (Millimeter!!!) pro Seite des Reifens einen anderen Mantel ? Oder kann es sein das die neue, überarbeitete 2021 Version des NobbyNic nur in 2,4 Zoll lieferbar ist ?

Wie lange hält eine Dichtmilch und wie merkt man das diese fällig ist ?
So viel wie ich weiß hat es eine Weiterentwicklung bei Schwalbe gegeben und die neue Generation ist der 2.4er. Der auch etws robuster sein soll und etwas andere Profilgestaltung hat. Er ist deswegen natürlich auch etwas schwerer. Für ein eMTB die Empfehlung.
Milchstand überprüfen:
Rad schütteln, kein Geräusch - einfach 50ml durch Ventilröhrchen einfüllen.
Ich benutze seit 10 Jahren Stans, Ventile wie die Milch.
Es gibt eine große Vorratsflasche und ein kleines Fläschchen für die Tour und auch sehr gut zum Nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben