Ich konnte vor 2 Wochen mein "Cube Stereo Hybrid 120" abholen. Eine Woche davon stand das Bike schon wegen einem defektem Geschwindigkeitssensor in der Werkstatt ;-(.
Montiert ist der "neue" SmartSam" in der "DD, RaceGuard Variante". Die ersten 130km war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, wobei ich keine Vergleichswerte habe (zuvor Tourenbike mit schmalen Reifen).
In den letzten beiden Runden hatte ich dann jeweils einen Plattfuß. Einmal ein kleines Loch, vermutlich Dorn, beim 2. mal steckte der Dorn noch drin. Deshalb möchte ich auf Tubless umrüsten und bräuchte dazu eine Reifen-Beratung.
Mein Fahrprofil bisher "30% Asphalt / 30% Schotter / 40% Waldwege" wobei letzteres zunimmt. Ab und an steht auch eine Tour mit meiner Frau auf Radwegen an, ein bis zwei mal im Jahr auch eine Mehrtagestour auf Radwegen, deshalb sollte der Reifen auch nicht zuviel Rollwiederstand auf Asphalt haben.
Schlammige Passagen versuche ich zu umgehen wobei sich das auch noch ändern kann.
Bei meinen bisherigen "Schwalbe" Recherchen komme ich auf folgende Reifenkombis. Größe 29x2.6
Was mich etwas verwundert das der "neue" "WICKED WILL" mit einem besseren Rollwiderstand beworben wird. In den Schwalbe-Tabellen liegt er aber mit dem "HANS DAMPF" gleichauf und der "NOBBY NIC" sogar leicht davor.
In den Recherchen habe ich die "Supertrail-Variante" wegen dem höheren Pannenschutz favorisiert, spielt das bei Tubless überhaupt eine große Rolle?
Ich habe mich bei den Recherchen auf Schwalbe konzentriert, natürlich bin ich auch für andere Marken offen. Zumal ich mein Bike "Schwarz/Matt - Silber" demnächst auf "Schwartz-Matt - Orange" umstylen werde, da kommt ein Conti mit orangenen Aufdruck sicher ganz gut. Da habe ich mich aber nur kurz eingelesen und der "Kryptotal" soll wohl einen großen Rollwiderstand haben.
Montiert ist der "neue" SmartSam" in der "DD, RaceGuard Variante". Die ersten 130km war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, wobei ich keine Vergleichswerte habe (zuvor Tourenbike mit schmalen Reifen).
In den letzten beiden Runden hatte ich dann jeweils einen Plattfuß. Einmal ein kleines Loch, vermutlich Dorn, beim 2. mal steckte der Dorn noch drin. Deshalb möchte ich auf Tubless umrüsten und bräuchte dazu eine Reifen-Beratung.
Mein Fahrprofil bisher "30% Asphalt / 30% Schotter / 40% Waldwege" wobei letzteres zunimmt. Ab und an steht auch eine Tour mit meiner Frau auf Radwegen an, ein bis zwei mal im Jahr auch eine Mehrtagestour auf Radwegen, deshalb sollte der Reifen auch nicht zuviel Rollwiederstand auf Asphalt haben.
Schlammige Passagen versuche ich zu umgehen wobei sich das auch noch ändern kann.
Bei meinen bisherigen "Schwalbe" Recherchen komme ich auf folgende Reifenkombis. Größe 29x2.6
- Vorn: WICKED WILL Supertrail Speedgrip / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
- Vorn: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip / Hinten: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip
- Vorn: NOBBY NIC Supertrail Soft / Hinten: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip
- Vorn: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
- Vorn: NOBBY NIC Supertrail Soft / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
- Vorn: HANS DAMPF Supertrail Speedgrip / Hinten: HANS DAMPF Supertrail Speedgrip
Was mich etwas verwundert das der "neue" "WICKED WILL" mit einem besseren Rollwiderstand beworben wird. In den Schwalbe-Tabellen liegt er aber mit dem "HANS DAMPF" gleichauf und der "NOBBY NIC" sogar leicht davor.
In den Recherchen habe ich die "Supertrail-Variante" wegen dem höheren Pannenschutz favorisiert, spielt das bei Tubless überhaupt eine große Rolle?
Ich habe mich bei den Recherchen auf Schwalbe konzentriert, natürlich bin ich auch für andere Marken offen. Zumal ich mein Bike "Schwarz/Matt - Silber" demnächst auf "Schwartz-Matt - Orange" umstylen werde, da kommt ein Conti mit orangenen Aufdruck sicher ganz gut. Da habe ich mich aber nur kurz eingelesen und der "Kryptotal" soll wohl einen großen Rollwiderstand haben.