Reifen-Empfehlung Umstieg auf Tubless

Mario0204

Mitglied
Ich konnte vor 2 Wochen mein "Cube Stereo Hybrid 120" abholen. Eine Woche davon stand das Bike schon wegen einem defektem Geschwindigkeitssensor in der Werkstatt ;-(.
Montiert ist der "neue" SmartSam" in der "DD, RaceGuard Variante". Die ersten 130km war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, wobei ich keine Vergleichswerte habe (zuvor Tourenbike mit schmalen Reifen).
In den letzten beiden Runden hatte ich dann jeweils einen Plattfuß. Einmal ein kleines Loch, vermutlich Dorn, beim 2. mal steckte der Dorn noch drin. Deshalb möchte ich auf Tubless umrüsten und bräuchte dazu eine Reifen-Beratung.

Mein Fahrprofil bisher "30% Asphalt / 30% Schotter / 40% Waldwege" wobei letzteres zunimmt. Ab und an steht auch eine Tour mit meiner Frau auf Radwegen an, ein bis zwei mal im Jahr auch eine Mehrtagestour auf Radwegen, deshalb sollte der Reifen auch nicht zuviel Rollwiederstand auf Asphalt haben.
Schlammige Passagen versuche ich zu umgehen wobei sich das auch noch ändern kann.

Bei meinen bisherigen "Schwalbe" Recherchen komme ich auf folgende Reifenkombis. Größe 29x2.6
  1. Vorn: WICKED WILL Supertrail Speedgrip / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
  2. Vorn: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip / Hinten: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip
  3. Vorn: NOBBY NIC Supertrail Soft / Hinten: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip
  4. Vorn: NOBBY NIC Supertrail Speedgrip / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
  5. Vorn: NOBBY NIC Supertrail Soft / Hinten: WICKED WILL Supertrail Speedgrip
  6. Vorn: HANS DAMPF Supertrail Speedgrip / Hinten: HANS DAMPF Supertrail Speedgrip

Was mich etwas verwundert das der "neue" "WICKED WILL" mit einem besseren Rollwiderstand beworben wird. In den Schwalbe-Tabellen liegt er aber mit dem "HANS DAMPF" gleichauf und der "NOBBY NIC" sogar leicht davor.

In den Recherchen habe ich die "Supertrail-Variante" wegen dem höheren Pannenschutz favorisiert, spielt das bei Tubless überhaupt eine große Rolle?

Ich habe mich bei den Recherchen auf Schwalbe konzentriert, natürlich bin ich auch für andere Marken offen. Zumal ich mein Bike "Schwarz/Matt - Silber" demnächst auf "Schwartz-Matt - Orange" umstylen werde, da kommt ein Conti mit orangenen Aufdruck sicher ganz gut. Da habe ich mich aber nur kurz eingelesen und der "Kryptotal" soll wohl einen großen Rollwiderstand haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was mich etwas verwundert das der "neue" "WICKED WILL" mit einem besseren Rollwiderstand beworben wird. In den Schwalbe-Tabellen liegt er aber mit dem "HANS DAMPF" gleichauf und der "NOBBY NIC" sogar leicht davor.
Bin ich auch drüber gestolpert. Ist wohl noch ne alte Tabelle oder sonstiger "Tippfehler"... Wer weiß 🤷🏻‍♂️
Der Wicked Will rollt von allen genannten am Besten. Habe das schon ausprobiert. Er gehört aber nicht auf's Vorderrad. Ist eher als Hinterrad Reifen konstruiert.
Habe die Kombi Nobby Nic und Wicked Will als Super Race, Speed Grib auf meinem 2. Laufradsatz. Der ist für Marathon Rennen gedacht oder für längere Radtouren mit der Familie. Für deinen beschrieben Einsatzzweck ist der sehr gut geeignet und darüber hinaus funktioniert er auch noch Recht gut auf nem Trail oder wenn es mal nass werden sollte.
Vorher hatte ich für sollche zwecke Racing Ralph und Ray, bei denen war's bei Nässe schnell um den Grib geschehen, rollten aber noch besser.
Tubless? Ja? Nein?
Musst du selbst entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile, aber hast du sicher schon gelesen.
 
Mein Fahrprofil bisher "30% Asphalt / 30% Schotter / 40% Waldwege" wobei letzteres zunimmt. Ab und an steht auch eine Tour mit meiner Frau auf Radwegen an, ein bis zwei mal im Jahr auch eine Mehrtagestour auf Radwegen, deshalb sollte der Reifen auch nicht zuviel Rollwiederstand auf Asphalt haben.
Schlammige Passagen versuche ich zu umgehen wobei sich das auch noch ändern kann.
ich fahr derzeit den WP Cross (tlw. auch WP Trail und WP Enduro) fahr auch viel Schotterwege und Waldwege, tlw. auch etwas gröberes Gelände (S2-S3.)

WP geht super mit TL, rollt sehr gut und sehr guter Grip auf Schotter und Waldwege, nebenbei günstig

wenn nicht viel Schlamm und Matschorgien gefahren werden dann geht der Reifen super

Lg Tirolbiker63
 
ich fahre nur vorne WP (den Enduro) weil mir die Karkassen für hinten nicht dick genug sind bzw. ich selbst zu dick bin. Hatte hinten schon den Trail drauf, kann auch Zufall gewesen sein, evtl geb ich ihm nochmal ne Chance aber mit Maxxis DD oder jetzt mit dem dem Onza Stachelschwein war halt bisher nix. Aber für dein Fahrprofil langt die WP Karkasse locker und der Rollwiederstand ist auch top. Wirst dann auch eher nach Cross/Speed schauen als nach Enduro/Trail.
 
Also niemand hat ja alle Reifen probiert. Nobby Nic hatte ich mal v+h, viele Conti und noch mehr Maxxis. Sowie ein paar Specialized. Die beste Einschätzung kann ich zu Maxxis geben.

Ich würde zwar immer wieder den Assegai vorne montieren wegen überragender Leistung, aber bei Schotter und Waldwegen merkt man das jetzt nicht unbedingt. Da tuts vorne auch ein Minion DHF. Als Mischung MaxxGrip für Performance im Gelände oder MaxxTerra für mehr Laufleistung.

Für hinten einen DHR II in der MaxxTerra Mischung. Der ist deutlich schneller weg als vorne. Da gibts bestimmt Empfehlungen von anderen für mehr Laufleistung. Ich hab da irgendwie immer DHR oder fahre irgendwelche Front-Reifen weg.

Generell würde ich von DD abraten es sei denn es bringt wirklich was für den individuellen Fahrstil. Das sind massive Teile von Gewicht und beim auf/abziehen auch eine gewisse Nummer. Für den Normalo, der minimal Mehrgewicht nicht scheut, ist Exo+ m.E. die bessere Wahl.

Für unsere Bio-Bikes verwende ich Conti. RaceKing wenn Wege überwiegen, schnelles Profil. CrossKing wenn Gelände überwiegt, viel Grip. Das sind aber nur 2.2 und 2.3 Reifen.
 
Mein Fahrprofil bisher "30% Asphalt / 30% Schotter / 40% Waldwege" wobei letzteres zunimmt. Ab und an steht auch eine Tour mit meiner Frau auf Radwegen an, ein bis zwei mal im Jahr auch eine Mehrtagestour auf Radwegen, deshalb sollte der Reifen auch nicht zuviel Rollwiederstand auf Asphalt haben.
Eigentlich ist der Smart Sam da genau der richtige Reifen.
 
Ich kann auch nur für Maxxis sprechen. Für das beschriebene Profil reicht ein CC-Reifen. Da ich mich mit denen nicht auskenne, würde ich eine „zahme“ Kombi von Dissector vorne und Rekon hinten oder Rekon/Rekon wählen. Hinten dual compound, vorne Maxterra. Eventuell auf Exo+ gehen. Das rollt gut und hält lange. Weiss auch nicht was die Leute immer mit Maxgrip wollen. Die Dinger sind klebrig wie Kaugummi und ruckzuck abgefahren.

Smart Sam kenne ich noch aus 26“ Zeiten. Würde auch locker reichen.
 
Also ich würde da eher schnell den Schlauch wechseln, als mir die Sauerei mit Tubeless anzutun. Vor allem weil das ja auch wartungsintensiver als mit Schlauch ist. Und mit etwas Übung ist so ein Schlauch ja schnell gewechselt.
Je nach Gegend kann auch das mit den Schläuchen in Arbeit ausarten.

Aber gerade wenn es nicht so viel Probleme mit Dornen etc. gibt, ist das für TL auch gut.

Schläuche weg, Reifen läuft besser, Druck kann runter. Das ist für alle gleich.

Aber wenn es so wenig Schäden gibt, dann ziehste jeden TL Reifen nur einmal auf. Weniger Arbeit geht nicht.
 
Also ich würde da eher schnell den Schlauch wechseln, als mir die Sauerei mit Tubeless anzutun. Vor allem weil das ja auch wartungsintensiver als mit Schlauch ist. Und mit etwas Übung ist so ein Schlauch ja schnell gewechselt.
Es wurd ja nach schlauchlos gefragt.
Natürlich ist aller Anfang schwer und mit einer nomalen Luftpumpe kann es tatsächlich bei einem Faltreifen und unpassender Felge kompliziert sein.
Ich habe einen Kompressor mit 20ltr Kessel und fahre seit gut 15 Jahren schlauchlos.
Mit der Erfahrung wechsel ich einen Reifen schneller ohne als mit Schlauch, die Fahrradpumpe im Rucksack rostet ein und das Flickzeug vertrocknet. Natürlich muss man immer wissen ob man sein Horizont als Schrauber etwas weiter stecken will.
Ich schließe mich auch dem Vorschlag von @ZXR_Power an.
 
Ich hatte noch keinen Reifen, der nicht mit Akkupumpe ging. Und die Specialized fallen teilweise fast von alleine runter.

Was physikalisch schlecht geht ist mit Standpumpe rummachen und gleichzeitig am Mantel rumdrücken oder so.

Ein Kompressor ist natürlich das Optimum.
 
Hallo.

Welche Reifen die besten sind kann dir wahrscheinlich niemand beantworten.

Ich fahre zur Zeit noch Maxxis.
Die Schwalben liegen aber schon im Keller 😉.

Meine Erfahrungen mit Maxxis sind eher so lala...
Mit Schwalbe habe ich bessere Erfahrungen gesammelt.

Daher wäre meine Empfehlung
Schwalbe auf jeden Fall Supertrail.
Vorne Soft und hinten Speedgrip.
Entweder beide Nobby Nick oder Hans Dampf
Oder vorn Hans hinten Nobby.
Wicked Will binich noch nicht gefahren,
Daher kann ich da nix zu sagen.

Zusätzlich würde ich noch 2 Lagen Tubeless Band auf die Felge ziehen. (Empfehlung Milkit).
Das Band sollte 2 mm breiter als die Felgenmaulweite sein.
So bekommst du den Reifen auch mit einer Standpumpe locker dicht drauf.

Milch empfehle ich auch von Milkit.
ca.120 ml pro Rad.
 
Zurück
Oben