Reifen-Empfehlung Umstieg auf Tubless

Anzeige

Re: Reifen-Empfehlung Umstieg auf Tubless
Zum Thema Breite: bei 30mm Innenweite ist ein 35er Klebeband gut. Durch die Felgenmitte geht das dann so grad noch an die Seiten ran. Man kann auch 30 oder 32 nehmen, sollte dann aber zwei Lagen entsprechend versetzt kleben. Das ist schon advanced wenn man es gut hinbekommen will, mein Tipp wäre sich das zu sparen. Breit hilft beim Klebeband. Wenn was am Felgenhorn hoch geht macht das nichts, im Gegenteil.
Newmen Felge mit DT-Swiss Tubelessband.jpg


Ich benutze, wie schon vorgeschlagen, immer und ausschließlich 2mm breiteres Felgenband als die Maulweite der Felge. Das hat bisher bei jeder Felge bis ans Felgenhorn gereicht. Breiteres oder schmaleres Band würde ich nicht verwenden.
 
Würde da kein son geschiss um das Felgenband machen.
Günstiges 20mm breites besorgt und 2 mal stramm um die Felge gewickelt 🤷
Wenn es ordentlich klebt, hälts auch.
Aber klar, kannst dir auch das markenzeug für 20 Euro der Meter kaufen in passender 32mm breite
 
Das mit den Kosten versteh ich nicht. TL Setup gesamt < 100 €.

CO2 wird wozu gebraucht? Noch nie benutzt, soll man bei mancher Milch auch nicht.

Für 20 € kriegst du sehr gutes TL Band für 2-5 Radsätze, je nach Verwendung.

Zum altern der Milch: ist nicht bei allen gleich. Aber es ist einfach Milch zu ziehen, anzusehen und einen Eindruck vom Stand zu bekommen. Spritze und Schläuchlein.

Ich weiss was du meinst mit zersetzt. Hatte ich mal mit DocBlue. Länger als eine Saison würde ich Milch nicht drinlassen, egal was der Hersteller sagt. Wechseln ist simpel.

Beneide jeden der ewig mit nem Schlauch fährt. Super Landschaftspflege oder zuviel Eisdiele ;) Ist bei uns leider nicht Realität. Viel Dornen, jede Tour 2-3. Draht und so Zeug auch gerne. Mit Schläuchen hat man viel Arbeit und auch hohe Kosten wenn es leichte Tubos sein sollen. Im Strassenrad kein Thema, aber im Gelände seh ich das einfach nicht.

Hat man sich erstmal an die ganze Bandbreite an möglichem Luftdruck gewöhnt, gehts eh nicht mehr anders. Vielleicht mit Inserts oder Bällchen? Für Mopeds gibts Mousse - Montage ein Krampf, aber dann nie mehr was und immer ca. 1 bar. Geniale Sache, ich hoffe sowas kommt für Bikes auch mal.
 
Beneide jeden der ewig mit nem Schlauch fährt. Super Landschaftspflege oder zuviel Eisdiele ;)
Quatsch mit Soße
5000km mit Schlauch und insert, davon etliche Bikepark Tage, enduro trails an diversesten Spots der Alpen plus in einer Woche steht der 3te alpencross an.
Noch niemals das Bedürfnis nach Tubeless verspürt
Immer Flicken dabei dann wird der schlauch für 50 Cent geflickt.

CO2
Na dann erzähl mal wie du den reifen aufgepumpt bekommst, wenn die milch nicht dichtet und ne Salami rein muss?
 
Jo wenn man zeit hat 🤷 und es beim ersten mal dicht ist 😉
Hier werden nicht vorhandene Probleme beschworen, dabei ist alles sehr simpel.
Ich benutze unterwegs auch CO2 weil es wenig Platz braucht und es bequem ist, egal ob ich mit Schlauch oder ohne fahre. Die meisten Räder fahre ich mit unterschiedlichen Schläuchen, auch weil ich einige selten nutze.
F-Si und eBike laufen hingegen tubeless, völlig unproblematisch und ohne Sauerei.
Man muss doch nur wissen, was man wo und warum einsetzt, ...wie gesagt, alles sehr simpel.
 
Ihr seit hier etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

Ich hatte Schwalbe auch eine Mail mit dem Ursprungpost geschickt und heute Antwort erhalten:
Für die von Ihnen angegebenen Daten wäre die Wicked Will Nutzung eine hervorragende Auswahl.
Leider hat sich bei den Tabellen der Fehlerteufel bemerkbar gemacht und gibt dieses leider falsch her.
Da das Gewicht bei einem Pedelec nicht ganz so extrem beachtet werden muss, wäre auch die Supertrail Variante eine sehr gute Wahl, was den Pannenschutz bzw. die Stabilität der Seitenwand angeht.

Bereits gestern Abend habe ich bestellt:
  • Nobby Nick 29x2.6 Supertrail Speedgrip
  • Wicked Will 29x2.6 Supertrail Speedgrip
  • Newman Tubeless Strips 29" 32mm
  • Mic-Off Ventile 44mm
  • Muc-Off Dichtmilch 1l
  • Eine Spritze mit Schlauch der durch den Venilschaft passt. Damit bekomme ich die Milch ev. rein ohne den Venilschaft einzusauen (verklebte Ventile).
Den Nobby Nick wollte ich eigentlich in Soft, den konnte ich aber im Netz nicht in meiner Größe finden. Macht aber nichts, wenn mir der WW in der kalten Jahreszeit zu schmierig wird kommt der NN nach hinten und vorn kommt ein HD oder gleich eine MM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Ventilschaft ganz sauber bleibt ist selten. Aber es verklebt auch selten.

Richtig Kruste am Ventilboden kenne ich nur von den Ammoniak-Sorten.
Ich weiß nicht was der Ventilboden ist aber ich verwende Stans seit es die Milch gibt und habe 6 MTB im Einsatz. Deswegen gibt es auch längere Ruhezeiten. Das Verkleben passiert natürlich auch bei mir. Bei einer Laufleistung von über 100.000 km habe ich ca. 5 Ventile ausgetauscht und wenn ich mal Milch mit der kleinen Nachfüllflasche durch den Ventilschaft einfülle, dann hole ich vorher per Hand mit einem passenden Bohrer etwas Schmand raus.
Wenn ich einen Reifen wechsel, dann wird weiße Milch in einer Konservendose aufgefangen und dunkelgraue Milch entsorgt. Reifen die wieder verwendet werden sollen, putze ich mit Putzpapier aus - fertig.
Ich verstehe, dass für manche das Prozedre lästig ist aber bei mir fällt das unter normale Fahrzeugpflege.
Einige werden sich auch an den Kopf fassen wenn sie lesen, ich reinige regelmäßig die Reifen gründlich und entferne Dornen, Steinsplitter und andere Fremdkörper. Habe es selbst schon erlebt, dass auf einem Alpencross eine Teilgruppe bei einem Reifenschaden, trotz Tubless, bei dem der Reifen ins Felgenbett gerutscht war, keine CO2-Patrone dabei, anschließend drei Schläuche zerstört hat bis alle alten Dornen entfernt waren.
Ich arbeite liebe in der Garage am Bike als auf Tour.
Je besser ein Reifen rollt, umso anfälliger ist er für Beschädungen durch Dornen etc.
Wünsche viel Spaß mit WW/NN
P S.
Ich verwende Stans, weil ich seit vielen Jahren keine Probleme damit habe und mein Motto ist:
Never change a running System :cool:
 
Quatsch mit Soße
5000km mit Schlauch und insert, davon etliche Bikepark Tage, enduro trails an diversesten Spots der Alpen plus in einer Woche steht der 3te alpencross an.
Noch niemals das Bedürfnis nach Tubeless verspürt
Immer Flicken dabei dann wird der schlauch für 50 Cent geflickt.
Mache ich genau so, nur ohne Insert.
Aerothan Schläuche drin.
Damit fahr ich alles, vom groben Wurzelgewitter, über Bikepark und diverse Sprünge.
In den letzten drei Jahren hatte ich zwei Pannen unterwegs.
Beide Male geflickt und weiter gefahren... ca 15 Minuten Dauer.
Inzwischen hab ich einen Ersatzschlauch dabei, damit ich schneller weiter fahren kann.
Alles schön sauber und fahren tut die Bude auch gut.
 
Zurück
Oben