Neuer Reifen gesucht für E-Fully

faceman2211

Neues Mitglied
Servus,

wir haben jetzt 3500 km auf den EMTB´s (Cube Stereo Hybrid 120) und suchen einen neuen Reifen.
2.6x29

Verbaut ab Werk sind Schwalbe Smart Sam.
Die Reifen waren ok und sehr gefallen hat uns das quasi nicht vorhandene Abrollgeräusch und der niedrige Rollwiderstand (Mittelsteg).
Nicht so dolle war der Grip bei Matsch und nasser Straße.
Daher suchen wir einen Reifen mit etwas mehr Grip, wenn es doch mal schlammig, nass oder bockiger wird. Dabei sollte er nicht mit lauten Geräuschen nerven.
Wir brauchen keinen Magic Mary oder Maxxis DHF/DHR.
Strecke ist 30% Waldautobahn, 30% kleine Waldwege, 30% Asphalt und 10% Trails (S0-S1, denke ich).

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Schwabe die Modelle "Wicked Will" und "Nobby Nic", ggf. auch in Kombination die richtige Wahl sind? Welchen würdet Ihr nehmen davon?
Wer hat denn beide vielleicht man im Vergleich gefahren?

Der aktuelle Smart Sam ist ein "Active-Line" K-Guard.
Wenn ich das richtig sehe, kann man diese "schlechte" Mischung gar nicht kaufen und wurde nur ab Werk damals verbaut.
Ist der Grip daher so bescheiden?

Aktuell gibt es "Performance" und "Evolution" bei den Mischungen. Wenn Performance deutlich griffiger/besser ist als Active-Line, würde das wohl genügen oder bringt Evolution normal deutlich mehr Leistung beim Hobby-Wochenend-Fahrer?

Vielleicht hatte ja mal jemand die Reifen hier zum Verglich montiert und kann mir etwas Input geben.....

DANKE
 
@faceman2211

Ich bin mittlerweile verschiedene Kombinationen ausgehend von: Wicked Will v+h bis Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten gefahren. (Auf die verschiedenen Gummimischungen und Karkassen gehe ich gleich ein)

Meine Meinung ist, der Smart Sam ist kein MTB Reifen und gehört daher auch nicht an solchen. Zumindest dann nicht, wenn sie artgerecht bewegt werden.

Eine Kombination von Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten ist eine gute Idee. Vorne: Nobby Nic SuperGround (das ist nach SuperRace die zweitleichteste Karkasse) Speedgrip (das ist eine gute Allround Gummimischung bei Schwalbe Addix genannt). Hinten: Wicked Will SuperGround Speedgrip. NN und WW sind sich sehr ähnlich. Der WW rollt ein kleines bisschen besser. Dafür hat der NN ein bisschen mehr Grip. Bei dem geringen Trail-Anteil macht der WW hinten also Sinn.

Jetzt kommt der einzige Haken, die vorgenannte Kombination gibt es nur in 29"x2,4". Wenn du wegen Körpergewicht oder Komfort unbedingt 2,6" fahren willst, dann geht nur WW v+h oder vorne den NN in der SuperTrail Karkasse (die ist etwas stärker). Dann hast du auch die Möglichkeit Addix Soft für nochmals etwas mehr Grip zu wählen. Oder.... du nimmt die einfache Performance Ausführung. Da gibt es so gesehen keine Auswahl an Gummimischungen/Karkassen, also analog dem Smart Sam.

Meine Frau fährt aktuell am Focus Thron² NN + WW in 2,4 statt der Maxxis 2,6" die vorher drauf waren (damit ist sie keinen Meter gefahren, die hab ich sofort runter geschmissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt aktuell am Focus Thron² NN + WW in 2,4 statt der Maxxis 2,6" die vorher drauf waren (damit ist sie keinen Meter gefahren, die hab ich sofort runter geschmissen)
Was war der Grund? Riegelt der Motor nicht dann unter 25km/h ab?

Ansonsten kann ich dem Threadersteller auch den Rekon in MaxTerra empfehlen.
Ich fahre diesen, in Kombination Dissector vorne, am Hinterrad.
Meine Frau fährt den Rekon MT vorne und hinten (aber nur auf gemäßigten Trails).
 
Was war der Grund? Riegelt der Motor nicht dann unter 25km/h ab?

Ansonsten kann ich dem Threadersteller auch den Rekon in MaxTerra empfehlen.
Ich fahre diesen, in Kombination Dissector vorne, am Hinterrad.
Meine Frau fährt den Rekon MT vorne und hinten (aber nur auf gemäßigten Trails).
Nein, das hängt mit meiner persönlichen Meinung zusammen, dass es für sie, keine sinnvolle Verwendung für 2,6" gibt. Bei Personen über 100kg, wenn der Komfort besonders im Focus steht, dann 2,6". Sie ist vorher 2,25" am XC Bio Bike gefahren.
 
Nein, das hängt mit meiner persönlichen Meinung zusammen, dass es für sie, keine sinnvolle Verwendung für 2,6" gibt. Bei Personen über 100kg, wenn der Komfort besonders im Focus steht, dann 2,6". Sie ist vorher 2,25" am XC Bio Bike gefahren.
Ich bin auch 2,25 am Bio-Racefully gewohnt und mit knapp 70kg fremdel ich auch mit den 2,6er.
Wie hat sich der Wechsel 2,6 auf 2,4 auf die Motorabriegelung ausgewirkt?

Deine Kombi NN und WW in 2,4 finde ich interessant.
 
Wolfpack, tolle Reife! Bis auf den Enduro und den Speed bin ich alle in verschiedenen Kombination am Bio Bike gefahren.

Sind mir jetzt, für meinen Einsatzbereich zu dünn von der Karkasse. Wolfgang hat aber nachgelegt und bietet seit kurzem einige Reifen auch in einer stärkeren Karkasse an.

Mit dem Cross 29"x2,4" hinten bin ich nicht warm geworden. Der baut zu wenig Bremsgrip auf. Nach zwei Aha-Erlebnissen hab ich den gegen den Race getauscht. Hat mir besser gefallen. In 2,6" ist der Cross sicher eine Alternative, auch wenn ich kein Fan von 2,6ern bin.
 
Wie hat sich der Wechsel 2,6 auf 2,4 auf die Motorabriegelung ausgewirkt?

Deine Kombi NN und WW in 2,4 finde ich interessant.
Ich habe ja keinen Vergleich zu vorher. Die Anzeigen für die Geschwindigkeit sind bei ihr am Kiox und bei mir am Garmin jetzt nicht so wahnsinnig weit auseinander. Ich habe allerdings auch beim Umfang nichts angepasst, weil ich mich so tief in den Kiox nicht eingearbeitet habe.

Madame fährt die in Bernstein. Sieht auch noch richtig gut aus zum Thron² 6.8 in Creme/Beige.
 
Wir brauchen keinen Magic Mary oder Maxxis DHF/DHR.
Strecke ist 30% Waldautobahn, 30% kleine Waldwege, 30% Asphalt und 10% Trails (S0-S1, denke ich).
fahre ähnliche Pisten, tlw. auch sehr steile Uphillpfade

fahre derzeit viel mit Wolfpack Race (29x2,4) vorher auch mit WP Cross (29x2,6) aber immer mit TL
bin voll zufrieden mit dem Grip und dem Geräusch

Lg Tirolbiker63
 
Einige? War anfangs nur der Enduro in 29“. Was gibt es inzwischen noch?
Ich glaub du hast Recht. Bin da raus, seitdem ich auf Schwalbe bin.

Wolfpack wird im Schwester-Forum auf Grund der sehr geringen Reifen Gewichte gehyped. Das Thema Gewicht ist bei mir seit dem Wechsel auf E in den Hintergrund getreten.

Noch vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich mal den HD und die MM in SuperTrail fahre. Einen großen Anteil hat allerdings auch das schlechte Wetter. Der NN war vorne und hinten überfordert. So wir denn einen trockenen Sommer bekommen, werde ich für die dann länger werdenden Touren, wieder etwas abrüsten. Plan ist: HD und NN in SuperTrail Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, danke für den vielen Input.
Werde die Empfehlungen mal "abarbeiten". Die nicht-Schwalbe-Modelle muss ich erst mal google´n für Input.

Vor ewigen Jahren hatte ich mal ein 26" Hardtail mit vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph. Da war der Grip deutlich besser, als beim Fully jetzt mit Smart Sam, aber auch lauter. Uphill Schotter war so lala.

Muss auch mal gucken, was in welcher Größe, Karkasse u Mischung überhaupt verfügbar ist.
Auch preislich sind die ja deutlich auseinander teilweise.
 
Wie schwer bist du und mit welchen Druck bist du diesen Reifen gefahren?
Wenn du evtl. einen zu hohen Druck im Reifen hattest, ist der Grip beim Bremsen auch deutlich schlechter.
0,3bar Differenz können da einen riesigen Unterschied machen.
Bei 85kg bin ich den mit ca. 1,7bar gefahren. Mit dem Wolfpack Race hinten war es besser. Bei weniger als 1,6bar hatte ich zwei Mal Burping.

Im Schwesterforum ohne "E" haben einige ähnliche Erfahrungen mit dem Cross hinten gemacht.

Wolfpack ist halt leicht und rollt wie Sau. Die Karkassen sind aber dünner als die Superground von Schwalbe.

Mittlerweile fahre ich Supertrail vorne und hinten. Hinten den HD mit 1,55 bar und vorne die MM mit 1, 45 bar.
 
Na dann bist eh auf der Komfortseite unterwegs.
Der Schwalbe Luftdruckrechner sagt bei ambitionerter All Mountain Fahrweise auf gemischt/wechselhaften Untergrund mit Super Trail Karkasse vorne 1,6bar und hinten 1,8bar.
 
Na dann bist eh auf der Komfortseite unterwegs.
Der Schwalbe Luftdruckrechner sagt bei ambitionerter All Mountain Fahrweise auf gemischt/wechselhaften Untergrund mit Super Trail Karkasse vorne 1,6bar und hinten 1,8bar.
Nach dem super vorsichtigen Rechner müsste ich vorne mind. 2.3 bar reintun. Praktisch verwende ich 1.7 bei Super Gravity.

Bei entsprechender Breite und Karkasse würde ich doch danach gehen, wo real der Grip ist.
 
Zurück
Oben