Welchen Reifen soll ich nehmen?

drummer2003

Neues Mitglied
Hallo zusammen,



Ich benötige eure Hilfe bei der Reifenwahl.

Genauer gesagt brauche ich einen Reifen, der sowohl zu meinen fahrerischen Anforderungen passt, als auch montierbar ist und dafür möglichst flach bauen muss.

Zunächst mal zu den aktuellen Eckdaten:



Fahrrad: CUBE Reaction Hybrid Race 500 2016er

Felgen: CUBE ZX24, Disc, 32H

Reifen: Schwalbe Smart Sam Performance 29x2,25



Jetzt zu den fahrerischen Anforderungen:

Ich fahre mit dem Rad täglich zur Arbeit (2x13km) - egal ob Regen, Hitze oder Schnee. Der Reifen muss also auch auf Schnee wenigstens etwas Grip haben.

60% Asphalt, 40% Feldweg, Schotter



Ich bin sehr oft, sehr zügig unterwegs. Daher fahre ich auch den "Performance" Reifen bisher, da der für Pedelec-Geschwindigkeiten freigegeben ist.

Dennoch erzeugt der Reifen auf dem Hinterrad bei schnellen Kurven auf Asphalt ein schwammiges Gefühl. Ich hänge mal ein Bild des Hinterreifens an. Dort sieht man auf der Flanke radiale "Striemen", die so aussehen, als wenn der Reifen in den Kurven einknickt, was dieses schwammige Gefühl erklären würde.



Dazu kommt jetzt, dass ich SKS Bluemels U 75 Schutzbleche montieren möchte, die am Vorderrad kaum unter der Gabelbrücke meiner Recon Gabel durchpassen.

Dafür wäre es also gut, wenn der Durchmesser des Reifens etwas kleiner wäre, damit zwischen Reifen und Gabelbrücke mehr Platz bleibt.



Kann man da evtl. einen 28er Reifen auf meine 29" Felge montieren?



Was habt ihr für Ideen? Gibt es so ein Zwischending zwischen Stollen- und Slickreifen, der vom Durchmesser niedriger ist als mein aktueller Reifen und dazu noch möglichst standfest bei schneller Fahrt ist? Richtige Slicks sind mir bei starkem Regen, Schnee usw. doch etwas zu gewagt.



Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn die Anforderung etwas schwierig ist!
 

Anhänge

  • C9248CF7-BFEF-4132-8FDF-93DF0BE8900D.jpeg
    C9248CF7-BFEF-4132-8FDF-93DF0BE8900D.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 499
  • 346BBC26-81FD-469C-8064-E5561008689A.jpeg
    346BBC26-81FD-469C-8064-E5561008689A.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Die Moralapostel werden bei frisierten Bikes jegliche Tipps verweigern, deswegen ist schon essentiell wichtig das die Frage geklärt wird ;)

Leider kann ich zu deiner Frage nicht viel beitragen da mein Augenmerk auf bestmögliche Offroad Performance liegt :)
 
Die Moralapostel werden bei frisierten Bikes jegliche Tipps verweigern, deswegen ist schon essentiell wichtig das die Frage geklärt wird ;)

Leider kann ich zu deiner Frage nicht viel beitragen da mein Augenmerk auf bestmögliche Offroad Performance liegt :)
Das hat mit Moralapostel gar nix zu tun☝️ sondern einfach mit der Tatsache, dass es noch Biker gibt, die ihren Sport auch mit E leben und sich nicht für jeden Scheiß hergeben, sich einfach treu bleiben....
Finde es immer wieder grandios zu lesen, es werden Bikes gekauft für tausende von Eus, dann dürfen aber nur Sonderposten an das Bike, könnt ja nit vorhandenes Geld kosten...
Tuning auf Teufel komm raus und dann Fragen stellen wie oder welchen Reifen brauch ich und passt der auch.....?
Lieber Fragesteller, natürlich ist ein Forum da um so etwas zu klären also bitte immer zu.
Ich reagier nur auf die Darstellung der vermeintlichen Moralapostel.....
Ja, mich ärgert so etwas?
 
Bei dem Anforderungsprofil ist das ganze Rad doch schon falsch gekauft. Wenn Du einen flacheren Reifen montierst steigt die Unterstützung doch schon früher aus. Ja, ja ich habe das mit dem "offen" schon zur Kenntnis genommen. Deswegen ja auch F A L S C H E S R A D ! Bei der Verwendung wäre ein Trekking Bike das richtige Rad gewesen. Also entweder dusseliger Verkäufer oder .........
PS: Trekkingrad und dann etwas in der Art und Gut ist es..
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=196109;menu=1000,2,103,105;mid[6]=1
 
Was habe ich denn hier nur los getreten.
Biken als Sport ist top und schaue ich mir auch gerne an, betreibe ich aber nicht. Ich nutze es nur als Beförderungsmittel, um ohne zu schwitzen zur Arbeit zu kommen. Also genau das Gegenteil von Sport. ?
Ob das Ding gechippt ist oder nicht, spielt hier ja jetzt eigentlich keine Rolle und damit will ich wirklich keinem E-MTB Sportler hier an die Karre fahren. ?
 
Bei dem Anforderungsprofil ist das ganze Rad doch schon falsch gekauft. Wenn Du einen flacheren Reifen montierst steigt die Unterstützung doch schon früher aus. Ja, ja ich habe das mit dem "offen" schon zur Kenntnis genommen. Deswegen ja auch F A L S C H E S R A D ! Bei der Verwendung wäre ein Trekking Bike das richtige Rad gewesen. Also entweder dusseliger Verkäufer oder .........
PS: Trekkingrad und dann etwas in der Art und Gut ist es..
https://www.bike24.de/1.php?content=8:winkytongue:roduct=196109;menu=1000,2,103,105;mid[6]=1

Das Rad habe ich vor drei Jahren gekauft, weil es gut aussah und für meine damaligen Wünsche gut ausgestattet war. Nun ändern sich die Zeiten (Anforderungen, anderer Arbeitsweg durch Umzug, usw.). Da kaufe ich nicht sofort ein anderes Rad.
Ich hätte rein optischh schon kein Trekking-Rad gewollt. Da spielt die rationale Vernunft nicht immer die Hauptrolle. ?
Die Bremse war zu klein und zu schwach. Da kam eben eine Größere dran.
Jetzt kommen eben andere Reifen drauf - sobald ich weiß, welche.
 
Finde es immer wieder grandios zu lesen, es werden Bikes gekauft für tausende von Eus, dann dürfen aber nur Sonderposten an das Bike, könnt ja nit vorhandenes Geld kosten...
Tuning auf Teufel komm raus und dann Fragen stellen wie oder welchen Reifen brauch ich und passt der auch.....?

Der Kostenfaktor wurde doch bisher gar nicht erwähnt und spielt auch keine Rolle. Ich habe sicherlich nicht den größten Teil des Geldes nach dem Bike-Kauf in „Tuning“ investiert.
Ich brauche keine Sonderposten, sondern einen Reifen der passt.
 
Dann mach einen Reifen in der Art drauf, wie ich ihn angehängt habe. Geht technisch, brauchst halt passende Schäuche dazu. Bodenfreiheit speilt bei Dir ja nicht so die Rolle, Abschaltgrenze dank deinem illegalen Tuning auch nicht. Also nimm einen Ganzjahres Trekking Reifen und fertig ist die Laube. Nebenbei passen dann Schutzbleche ohne Probleme.
 
Der Kostenfaktor wurde doch bisher gar nicht erwähnt und spielt auch keine Rolle. Ich habe sicherlich nicht den größten Teil des Geldes nach dem Bike-Kauf in „Tuning“ investiert.
Ich brauche keine Sonderposten, sondern einen Reifen der passt.
War auch nur nen Bsp. liest man einfach zu häufig?....neues Bike, ich hab keine Ahnung was ich da fahre, will aber basteln, wie gehts....?
Nehms nicht persönlich bitte?, sollte ich mich im Ton vergriffen oder Thema verfehlt haben dann bitte ich um Entschuldigung.
Wäre ggf ein eigenes Thema.
Denke Maxxis könnten ne Option sein...die mit weniger Profil.
 
Zurück
Oben