Kaufberatung für ahnungslosen Anfänger (Fully)

gelberSchlumpf

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

gerne würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Bin quasi ein planloser Anfänger der sich bisher im Internet etwas eingelesen hat. Hoffe bald ein eMTB Fully kaufen zu können um nach Beendigung meiner "Fußballkarriere" und der zwischenzeitlichen Faulheit wieder in Form zu kommen.

Suche ein Bike das vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist, kein High-End Bike aber auch keinen Billigschrott vom Discounter. Ich wäre auch bereit in ein gebrauchtes eFully mit Intubeakku zu investieren.

Sehr schwer tue ich mir bei der Beurteilung der Qualität von Schaltung, Gabel, Dämpfer, Bremse, Reifen etc. - das macht eine Vorauswahl nicht einfacher. Da mein Preisrahmen sehr "ambitioniert" ist was die Machbarkeit betrifft hab ich wohl eh keine große Auswahl bzw. darf keinen Luxus erwarten.
Gibt es irgendwo eine Seite in der die Abstufungen und Unterschiede der einzelnen Baueile neutral erklärt und benannt werden?


Nun aber erstmal zu meinen Modellmaßen und der Fragenkatalog: :)
Größe: 1,78m
Schrittlänge: 81cm
Gewicht: leider 93kg



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    es wäre schön wenn man mit max. 2700,-€ für ein "Second-Hand-Bike" hinkommen könnte bzw. mit 3500,-€ für ein Neuteil bzw. Ausstellungsstück oder Sonderangebot --> eben soviel wie nötig aber so wenig wie möglich...

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    in erster Linie Tour/All-Mountain --> vorerst ist kein "Kunstradfahren" o.ä. angedacht :D

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?