Kaufberatung für ahnungslosen Anfänger (Fully)

gelberSchlumpf

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

gerne würde ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Bin quasi ein planloser Anfänger der sich bisher im Internet etwas eingelesen hat. Hoffe bald ein eMTB Fully kaufen zu können um nach Beendigung meiner "Fußballkarriere" und der zwischenzeitlichen Faulheit wieder in Form zu kommen.

Suche ein Bike das vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist, kein High-End Bike aber auch keinen Billigschrott vom Discounter. Ich wäre auch bereit in ein gebrauchtes eFully mit Intubeakku zu investieren.

Sehr schwer tue ich mir bei der Beurteilung der Qualität von Schaltung, Gabel, Dämpfer, Bremse, Reifen etc. - das macht eine Vorauswahl nicht einfacher. Da mein Preisrahmen sehr "ambitioniert" ist was die Machbarkeit betrifft hab ich wohl eh keine große Auswahl bzw. darf keinen Luxus erwarten.
Gibt es irgendwo eine Seite in der die Abstufungen und Unterschiede der einzelnen Baueile neutral erklärt und benannt werden?


Nun aber erstmal zu meinen Modellmaßen und der Fragenkatalog: :)
Größe: 1,78m
Schrittlänge: 81cm
Gewicht: leider 93kg



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    es wäre schön wenn man mit max. 2700,-€ für ein "Second-Hand-Bike" hinkommen könnte bzw. mit 3500,-€ für ein Neuteil bzw. Ausstellungsstück oder Sonderangebot --> eben soviel wie nötig aber so wenig wie möglich...

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    in erster Linie Tour/All-Mountain --> vorerst ist kein "Kunstradfahren" o.ä. angedacht :D

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hauptsächlich im Mittelgebirge; bevorzugt werden Waldautobahnen, Feldwege o.ä. - wäre aber auch schön wenn das Bike "straßentauglich" wäre um mal den ein oder anderen Radweg mit Eltern, Freunden etc. zu befahren (d.h. es sollten Licht, Schutzbleche etc. nachrüstbar sein)! Würde schon gerne zwischen 50km und 80km am Stück entspannt fahren können...

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger auf dem eMTB bzw. auf nen E-Bike; bin die letzten Jahre auch eher selten Rad gefahren; als Jugendlicher allerdings ständig (aber nur "normale" Sachen)

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein - bin zwar lernfähig und lernwillig aber das Bike sollte schon möglichst vollständig sein --> einfachere Dinge wie z.B. Sattelwechsel, Pedalwechsel) wären allerdings "machbar"

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    bin leider noch kein E-Bike gefahren (abgesehen von "Oma-E-Bikes" mit Akku auf dem Gepäckträgerabteil und Tiefeinstieg).

    Hab viel hier im Forum gelesen was die Sache nicht einfacher macht was die Motoren angeht!

    Priorität hätten aber: der alte Bosch CX Performance (der neue CX Performance 2020 ist für den Preis den ich zu zahlen bereit bin vermutlich außerhalb des Budgets); der Shimano E8000 klingt auch nett; ansonsten würde ich auch zum Brose Drive S greifen - der Brose Drive S-Mag liegt wohl ebenfalls nicht im Budget... - beim Bosch bin ich mir sehr unsicher was die Fahrt über 25km/h betrifft bzw. die Fahrt ohne Unterstützung... müsste man ausprobieren... Brose fände ich (vermutlich) ziemlich gut, ist nur eher selten und zugleich scheinbar der teuerste Motor...



  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    ein Fully (auch wenn mir sicher ein Hardtail genügen würde). Man(n) kauft nur einmal und ich lege Wert auf "Bequemlichkeit"

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 27,5+ 29 und evtl. 29,5+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    mindestens 120mm falls möglich hinten und vorn (hinten wäre es mir nicht ganz so wichtig)

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja der Akku sollte entnehmbar sein - außerdem sollte es ein Intube-Akku sein!

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind. 500wh, gerne auch größer...

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein!

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler, Fahrradladen, Privatverkauf (möglichst mit Hilfe)

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis: die Preis-Leistung sollte auf jeden Fall passen und ist wichtig!
    Optik: nachrangig, es sei denn es sticht in meinen Augen besonders pos. oder neg. hervor
    Gewicht: absolut nachrangig solange es nicht 30kg aufwärts wiegt


  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    im Internet schon so viele das ich von der Vielfalt erschlagen wurde! Im Laden auch einige - z.B. Cube, Haibike... Es sollte in die Richtung Cube Stereo Hybrid, Focus Thron², Haibike Fullnine, Fullseven gehen (Haibike fand ich optisch aber nicht so toll). Ich bitte um weitere Vorschläge! Insbesondere auch aus dem Modelljahr 2018 und 2019.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    leider noch keines! hoffe das aber bald - vermutlich morgen nachholen zu können

:):):)Ich freue mich auf eure Vorschläge und eure Hilfe - evtl. könnt ihr mir helfen den Spielraum sinnvoll auszuloten und dann die Auswahl einzugrenzen...; Bin gerne auch bereit weitere Fragen zu beantworten. Morgen werde ich mir mal ein paar Verkäufer anquatschen, einige Bikes in der näheren Umgebung ansehen und dann hoffentlich auch mal eins fahren können:):):)
 
Zurück
Oben