Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Also ich habe jetzt grob raus gefunden das 2.6er eine hohe von 58-65mm haben.
Der Kryptotal und der Wolfpack Enduro sind mit an höchsten, nur mal als Beispiel, das macht schon was aus im Abrollumfang.
Aber falls ich das Bild wieder finde so ein Reifen extrem hoch aussieht, stelle ich das hier noch mal ein.
Kann auch sein das es ein Maxxis war mit dieser zusatz Kennung für 35mm Felgen, ich glaube WT war das, vieleicht sehen die so extrem hoch aus.
 
Der Unterschied ist schon riesig, wobei dieser von 2,4 zu 2,6 nicht so groß sein sollte.
Das Verhältnis Breite zur Höhe ist bei Fahrradreifen ca. 1/1, zB. 6mm breiter bedeutet auch 6mm höher.
Problem ist, dass Hersteller oft bei Zollangaben im ungefähren bleiben, ...besser ist die ETRTO.
Die tatsächliche Höhe hängt aber noch von der Maulweite und der Profilhöhe ab.

Was ich nicht verstehe, warum man im Gelände schmale Reifen fahren möchte, die haben dort nur Nachteile.
Mehr Volumen bedeutet geringerer Luftdruck, also durch eine größere Kontaktfläche mehr Gripp. Und, wenn man nicht nur rumballert, ein möglichst weicher Reifen der sich an den Untergrund anpassen kann.
 
Das Verhältnis Breite zur Höhe ist bei Fahrradreifen ca. 1/1, zB. 6mm breiter bedeutet auch 6mm höher.
Problem ist, dass Hersteller oft bei Zollangaben im ungefähren bleiben, ...besser ist die ETRTO.
Die tatsächliche Höhe hängt aber noch von der Maulweite und der Profilhöhe ab.

Was ich nicht verstehe, warum man im Gelände schmale Reifen fahren möchte, die haben dort nur Nachteile.
Mehr Volumen bedeutet geringerer Luftdruck, also durch eine größere Kontaktfläche mehr Gripp. Und, wenn man nicht nur rumballert, ein möglichst weicher Reifen der sich an den Untergrund anpassen kann.
Ja ich hab beschlossen weiterhin NN und WW zu fahren in 2.6.
Diesmal aber alles in Super Ground und NN vorn Soft, WW hinten in Speed Grip.
An sich die beste Lösung neben Maxxis Forekaster.
 
Was ich nicht verstehe, warum man im Gelände schmale Reifen fahren möchte, die haben dort nur Nachteile.
Mehr Volumen bedeutet geringerer Luftdruck, also durch eine größere Kontaktfläche mehr Gripp. Und, wenn man nicht nur rumballert, ein möglichst weicher Reifen der sich an den Untergrund anpassen kann.
Dann müsste ich ja immer die Reifen tauschen wenn ich ballern will.

Ja, wenn ich mit meiner Frau eine Tour mache, wäre ein weicher 2.6er Reifen auch wunderbar, gemütlich durchs Moos oder Moor, wilden Waldboden und komische Wege. Schon geil, was für Untergründe mit Elektroantrieb (und breiten Reifen) befahrbar werden, selbst für totale Anfänger.


Sie hat gar nicht drüber nachgedacht. Bzzzzzzzzzzzzzz
PXL_20230410_121453962.jpg
 
Deswegen suche ich was weniger aggressives und schön leicht rollende mit Reserven.
Bisher nutze ich Nobby Nic und Wicked Will, möchte aber mal was neues haben.
Wird schwer, eine bessere Kombination für diesen Zweck zu finden.

Ich fahre mittlerweile doch mehr und steilere Trails als anfangs gedacht. Daher bin ich v+h auf Nobby Nic 2,4" SuperGround unterwegs. Hinten Speedgrip vorne Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht mal so schlecht. Gut, kein Vergleich zur Mary, rollt aber schon extrem leicht.
Ja, WW und NN sind beim RW gleichauf. Die MM liegt hier im Keller und wartet auf das gaaanz schlechte Wetter. Ich würde die bei weichen, tiefen und matschigen Böden im Winter fahren.

Mit der Kombi NN bin ich am WE das erste mal einen Trail gefahren, den ich mich in den vier Jahren, seitdem ich wieder fahre, noch nie ganz runter getraut habe. Es hatte zwei Tage zuvor geregnet. Der Boden hatten guten Grip, obwohl es an der Stelle so steil ist, dass ich mit dem Bike in den Händen, Mühe habe auf den Beinen zu bleiben.
 
Da bei mir das Neuron ON CF eingezogen ist, möchte ich die Reifen durch meine Kombi ersetzen, das wäre auch NN vorn in Soft und WW hinten in Speed Grip.
Nun wird das Rad mit 2.4er NN ausgeliefert die von der Breite nur 2.25er entsprechen (56-57mm), bin bisher nur die, 2.6er von meinem Radon gewohnt, nun sieht der 2.4er sehr schmal dagegen aus.
Jetzt geistert mit im Kopf rum auf 2.6er NN und WW wechseln oder in dem Zuge auf Rekon hinten und Forekaster vorn wechseln.
An sich war ich mit schwalbe total zufrieden, möchte aber einfach mal was anderes probieren.
Bei Maxxis dann vorn MaxTerra und hinten dual. (oder Forecaster und Dissector)
Vom Gewicht her nehmen die sich ja alle nix, das Schwalbe da viel schwerer ist, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Wolfpack Enduro sehr gut, wenn es etwas weniger Gewicht und Rollwiderstand sein darf, aber einem der Grip wichtig ist.
Die WP bauen aber eher rund.
ich hab in letzter Zeit auch einige leichtere WP Reifen getestet (Trail, Cross, Race) die haben auch alle einen guten Grip solange man nicht dauernd im tiefen Schlamm und Matsch unterwegs ist, für Normalfahrer und Tourenfahrer mehr als ausreichend

für meinen Einsatzzweck (Bergtouren) genügen die alle locker, bin heute sogar mit dem WP Race bei 20cm kalten Pulverschnee mit ordentlichen Grip hoch gefahren, die WP Gummi gehen auch bei kalten Temperaturen sehr gut, ich hab im Tiefschnee nur etwas nach Gefühl den Luftdruck abgesenkt (war bei ca. 1,1Bar)

der etwas schmälere WP Race (ich hatte den 2,4x29 drauf) erreicht im Pulverschnee besser den griffigen Untergrund als die breiteren Reifen und das Profil macht nicht zu (zumindest bei kalten Schnee)

die leichteren WP Reifen rollen auch sehr gut (brauche weniger Akku) und sind sehr leise, beim Enduro war etwas störend dass man die Seitenstollen sehr gut spürt und hört, vor allem wenn man mit geringeren Druck fährt oder bei leichten Kurven, aber sonst war ich damit auch zufrieden

Lg Tirolbiker63

WP Race bei Schnee
IMG_20231101_114056.jpg
IMG_20231101_111541_edit_158965226239805.jpg
IMG_20231101_110801_edit_158841495842949.jpg
IMG_20231101_110054_edit_158787379734624.jpg
IMG_20231101_105135_edit_158746691240880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir das Neuron ON CF eingezogen ist, möchte ich die Reifen durch meine Kombi ersetzen, das wäre auch NN vorn in Soft und WW hinten in Speed Grip.
Nun wird das Rad mit 2.4er NN ausgeliefert die von der Breite nur 2.25er entsprechen (56-57mm), bin bisher nur die, 2.6er von meinem Radon gewohnt, nun sieht der 2.4er sehr schmal dagegen aus.
Jetzt geistert mit im Kopf rum auf 2.6er NN und WW wechseln oder in dem Zuge auf Rekon hinten und Forekaster vorn wechseln.
An sich war ich mit schwalbe total zufrieden, möchte aber einfach mal was anderes probieren.
Bei Maxxis dann vorn MaxTerra und hinten dual. (oder Forecaster und Dissector)
Vom Gewicht her nehmen die sich ja alle nix, das Schwalbe da viel schwerer ist, sehe ich nicht.
Ich bin auf dem Orbea Rise zuerst WW/WW in 2,4" SuperGround Speedgrip gefahren. Dann bin ich vorne auf den NN gegangen. Als nächstes ist der NN von vorne nach hinten gewandert und vorne ein NN in der Apex Soft drauf gekommen.

Mit der Kombination war ich lange sehr zufrieden. Jetzt im Herbst fehlt mir Grip. Ich bin heute die erste Tour mit der MM in SuperGround Soft vorne gefahren. Mir hat es drei Mal auf feuchten Wurzeln das Vorderrad weg gehauen. Dank der MM ist nichts passiert. Ich bin mir sicher, dass es mich an einer Stelle mit dem NN hingelegt hätte. Der NN hinten hatte so seine Mühe. Im Keller liegen u.a. der NN in Soft und ein HD Supertrail Soft. Da das Wetter auf ansehbare Zeit nicht besser wird und ich das ganze Jahr durch fahre, kommt wohl der HD hinten drauf (Auch wenn ich anfangs von der kräftigen Karkasse negativ überrascht war. Wenn der Reifen einmal am Bike ist, dann sieht der ganz anders aus.)

Wie @Tirolbiker63 bin ich (am Biobike) den WP Trail, Cross und Race gefahren. Aufgrund der sehr leichten und empfindlichen Karkassen sind die am Emtb nicht mehr meine erste Wahl.

Der WW und NN rollen gleich gut. Aufgrund der Witterung würde ich an deiner Stelle einfach die Kombi NN/NN fahren. Die Reifen werden noch ein bisschen breiter.
 
Also ich bin auf NN Super Trail Soft 2.6 und WW Super Trail Speed 2.6 gegangen.
Leider konnte ich das bisher noch nicht testen. (5 Grad und nur Regen )

WP finde ich für Biobike ok, aber ich wollte doch etwas mehr Reserven, will ich noch mehr, dann vorn MM und hinten HD.
 
Wie @Tirolbiker63 bin ich (am Biobike) den WP Trail, Cross und Race gefahren. Aufgrund der sehr leichten und empfindlichen Karkassen sind die am Emtb nicht mehr meine erste Wahl.
ich hab auch noch keine Langzeiterfahrung damit, fahre die Reifen mit Dichtmilch, allerdings ist mein Gesamtgewicht unter 100kg und ich fahr nur Touren (keine Sprünge)

das wird wohl sehr viel aus machen

Lg Tirolbiker63
 
die leichteren WP Reifen rollen auch sehr gut (brauche weniger Akku) und sind sehr leise,
Ich bin ab Juni vorne Cross und hinten Race in 2,4" gefahren.

Kommend von extrem abgefahrenen Conti Kryptotal in 2,6" war der bessere Rollwiderstand deutlich spürbar.

Die letzten Tage habe ich meinen zweiten Laufradsatz hergerichtet und gestern alles montiert einschl. einer passenden neuen XX1-Kette. Die Bremsbeläge habe ich auch gleich erneuert.

Hinten und vorne wurden Michelin E-Wild in 2,6" installiert:

2023_11_01 Michelin E-Wild.jpg

Da die Reifen noch Luft verloren haben und deshalb bewegt werden mussten und weil ich die neuen Beläge einbremsen musste, bin ich dann um 15:30 Uhr noch mal los.

Es fiel mir an einer leichten Steigung zunächst auf, dass ich ungewöhnlich viel Kraft brauchte um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Ich habe dann extra nochmal angehalten um die Tune-Einstellungen in der Mission-Control App zu prüfen (normalerweise fahre ich 15-25-45%).

Es hatte sich aber nichts verstellt. Es waren die neuen Reifen, die spürbar mehr Kraft gekostet haben.

Ich werde auf meinen Roval Traverse Radsatz jetzt mal die noch neuwertigen Butcher von der Auslieferung des Bikes montieren, die liegen mit nur wenigen gefahrenen Kilometern rum.

Wenn die dann nach dem Winter auf meinen Radweg-Touren runter geschruppt sind, dann werde ich wieder auf die Wolfpack Cross/Race in 2,4" gehen.

Für mein Fahrprofil sind die genau richtig und die lassen sich mit meinem Schwalbe Procore Tubeless einfach installieren.

Der Rollwiderstand mach am Ende wirklich extrem viel aus, das hätte ich bis ich die Cross/Race-Kombi gefahren bin nicht so extrem spürbar erwartet.
 
Es hatte sich aber nichts verstellt. Es waren die neuen Reifen, die spürbar mehr Kraft gekostet haben.

Ich werde auf meinen Roval Traverse Radsatz jetzt mal die noch neuwertigen Butcher von der Auslieferung des Bikes montieren, die liegen mit nur wenigen gefahrenen Kilometern rum.

Wenn die dann nach dem Winter auf meinen Radweg-Touren runter geschruppt sind, dann werde ich wieder auf die Wolfpack Cross/Race in 2,4" gehen.

Für mein Fahrprofil sind die genau richtig und die lassen sich mit meinem Schwalbe Procore Tubeless einfach installieren.

Der Rollwiderstand mach am Ende wirklich extrem viel aus, das hätte ich bis ich die Cross/Race-Kombi gefahren bin nicht so extrem spürbar erwartet.

also ich hab das sofort gemerkt als ich auf die schnelle Kombi (Race/Race) gewechselt hab, das war irgendwie so ein Gefühl als ob man hoch fliegt, und der Akku hält auch länger, bei leichten Abwärtsstrecken die ich gut kenne rollt man deutlich schneller usw.

ich war auch total überrascht dass ich im Tiefschnee so gut hoch gekommen bin, das kannte ich bisher nur vom WP Trail, der Race war eigentlich mehr für die wärmere Jahreszeit gedacht, der bleibt jetzt aber drauf weil der Gummi auch bei kalten Temperaturen guten Grip hat

für mich Bergtourenfahrer passt der WP Race Reifen perfekt (aber auch der Cross und Trail)

wenn man sich die Rezessionen durch liest, dann sind auch andere Käufer super zufrieden, bei anderen Testberichten dann schaut es aber auch sehr gut aus

Der Race MTB am Hinterrad sorgt für gute Traktion, auch auf losem Untergrund und schlammigen Böden. Überrascht waren wir vom überzeugenden Grip der Gummimischung. Selbst mit nassen Wurzeln oder Steinen stehen die sportlichen Wolfpack-Pneus nicht auf Kriegsfuß. Ein Ausbrechen kündigt sich frühzeitig an. Während unseres gesamten Tests auf unterschiedlichsten Untergründen hatten wir keinen einzigen Platten. Das spricht für den guten Pannenschutz des ToGuard Compounds, das Wolfpack in allen seinen drei bisher angebotenen MTB-Reifen verwendet.
die Vorteile aus meiner Sicht
sehr günstig und sehr gut verarbeitet (sauberer Rundlauf, sofort dicht, wenig Luftverlust bei TL)
super leicht mit TL zu montieren
rollt sehr gut und sehr leise
sehr guter Grip (auch im kalten Schnee bei Schotter und Waldpfade getestet)
lt. Tests auch guter Durchstichschutz (hatte zumindest noch keinen Platten bisher mit Trail, Cross, Race)

Lg Tirolbiker63

PS: für die ganz schweren Jungs und extremen Schlammwühler und Luftakrobaten wird es wohl massivere Reifen benötigen;)
 
Ja, die WP Cross/Race Kombi waren am Bio-Bike meine Lieblingsreifen! Sehr leicht und sehr geringer RW. Die Michelin stehen nicht im Ruf, einen guten RW zu haben. Von daher ist der Unterschied sicherlich spürbar.

Im Rheinland hatten wir den feuchtesten Oktober seit 20 Jahren. Der November startet auch nicht besser. Da geht mir Grip vor RW!
 
Zurück
Oben