Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

@Martin18
Bei Deinem Fahrprofil sollten “Wicked Will” gut sein.

Meine Frau fährt den Rekon MT auch in den Alpen aber überwiegend gute Wege und Trails bis S1.
Ich fahre Dissector MT vorne und Rekon MT überall bis S3 (selten) das ganze Jahr.

Z.B. auf dem Bio-Bike reicht mir der „Rocket Ron“ auch in den Alpen bis maximal S2 Trails.

Meine Meinung, die meisten eBiker fahren zu grobstollige und schwere Reifen spazieren.
 
Deswegen suche ich was weniger aggressives und schön leicht rollende mit Reserven.
Bisher nutze ich Nobby Nic und Wicked Will, möchte aber mal was neues haben.
 
Es wurde hier u.a. die Frage gestellt, weshalb jemand bei Touren ein Fully verwendet, wo doch ein Hardtail reicht ... kurz wegen des KOMFORT! Selbst auf nur Asphalt ist eine Vollfederung komfortabler als nur eine gefederte Sattelstütze oder gar nix :p

Nun aber mein Gedanken wegen der Reifen - leicht oder schwer ...
Imho ist ein schwerer massereicher Reifen aufgrund der Kreiselwirkung insbesondere bei langen Abfahrten auf Asphalt richtungsstabiler als ein leichter Reifen - oder sehe ich das falsch?
Wobei - wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen "schwer" und "leicht"? Macht sich das wirklich spürbar bemerkbar?

Auf Touren die mehrheitlich auf Asphalt, Schotter und wenig leichtem Gelände stattfinden - also optimal für Gavelbikes wären - nutze ich seit Kurzem den Schwalbe Hurracan... auf meinem Fully - DAS für mich eigentlich das optimale Gravelbike ist (nach einigen Anpassungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system ;)
Am Hardtail nutze ich ja zur Zeit WW hinten in Super Trail Speedgripp 2.6 und vorn den NN in Super Trail Speed Grip.
Ich müsste so gesehen auf 2.4er wechseln um vorn dann NN Super Ground Soft und hinten WW Super Ground in Speedgripp fahren zu können.
Den NN in soft gibt es nicht beim 2.6er, könnte mich aber mit 2.4 anfreunden.

Fraglich ist nur ob es nicht fast egal ist ob Super Ground oder Super Trail am ebike, beim Bio macht es sich schon bemerkbar, hätte aber gerne von was in soft.
Den WW gibt es ja sogar in Super Race Speedgrip.
 
Moin,
ich möchte von euch mal wissen was für einen Reifen Ihr empfehlen könnt.
Das neue Rad wird mit Magic Marry und Big Betty ausgeliefert, das ist einfach zu drüber und überbereift.
Ich möchte aus Spaß auch mal von Schwalbe weg, eher Richtung Maxxis oder Onza/Wolfpack/Michelin.
Gefahren wird 80% Asphalt/Waldautobahn und Schotterwege, 19% kleine Trails (Hütti Trail, Harburger Berge, und Trails in Süd Dänemark) und 1% der Urlaub in den Bergen, dort würde ich dann aber vorn die Marry auf ziehen.
Die Böden sind hier so gut wie immer ganz leicht feucht, halt so richtiger Waldboden im Norden wo hier und da auch leicht rutschige Wurzeln und Matsch zu der jetzigen Jahreszeit vorkommen.
Dänemark ist dann doch etwas trockener mit festerem weißen Sandboden, gefahren wird von März bis Oktober/November.
Hier und da komm auch Drops und Sprünge vor.
Im Harz oder in den Südlichen Bergen kommt dann etwas mehr Schotter und Geröll dazu.

Macht man mit dem Maxxis Forekaster vorn und hinten etwas falsch, oder könnte ich hinten sogar zum Rekon greifen? (nasse Wurzeln?)
Alternative wäre vorn Dissector und hinten Forekaster oder ist das wieder zu drüber.?
Ansonsten wäre noch der Onza Ibex vorn und hinten oder der Wolfpack Trail rund um.
Vorne gerne in Soft mit einer XC/Superground Mischung und hinten eine härtere leicht rollende Trail oder Superground Mischung wenn ich das mal auf Schwalbe Mischungen beziehe.
Das müsste ja beim Maxxis dann hinten Dual und vorne MaxTerra entsprechen, bei Onza und Wolfpack Blick ich noch nicht durch bei den Mischungen.
Meine Gegebenheiten, 99Kg System Gewicht, Luftdruck 1.6bar hinten und 1.3bar vorn im Gelände.
Bei Asphalt Touren vorn 2.0 bar und hinten 1.8 bar, ich hoffe ihr könnt mir damit etwas helfen.

PS. Bisher werden die schwereren Bikes ja mit 2.6er Reifen ausgeliefert, so auch das neue Rad, tendiere aber sehr zu 2.4er, etwas leichter vom Gewicht und vielleicht wendiger. (glaube ich zumindest)
Die Wolfpack haben einen sehr guten Feuchtgrip bei guten bis sehr guten Rolleigenschaften. Gewicht ist ebenfalls sehr gut. Könnten die richtigen Reifen für dich sein. Echte Allrounder!
 
Die Wolfpack haben einen sehr guten Feuchtgrip bei guten bis sehr guten Rolleigenschaften. Gewicht ist ebenfalls sehr gut. Könnten die richtigen Reifen für dich sein. Echte Allrounder!
Das wäre dann ja Trail vorn und Cross hinten, das könnte eine gute Kombi für meinen Einsatz sein.
Sind aber auch nicht deutlich leichter als NN und WW in Super Ground und dafür aber deutlich anfälliger und weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich bei einem „Abstieg“ von 2,6 auf 2,4 ?
Bzgl. Fahr- und Rollverhalten?

Mein Gefühl ist, dass die 2,6 zu breit sind, mir fehlt aber der Vergleich.
Der Motor schaltet früher ab und die Geschwindigkeitsanzeige zeigt mehr an
 
Wie verhält es sich bei einem „Abstieg“ von 2,6 auf 2,4 ?
Bzgl. Fahr- und Rollverhalten?

Mein Gefühl ist, dass die 2,6 zu breit sind, mir fehlt aber der Vergleich.
Der Motor schaltet früher ab und die Geschwindigkeitsanzeige zeigt mehr an
Meine Big Betty 2.4 hat etwas weniger Umfang als der vorige Specialized Reifen 2.6.
Das weiß das Fahrrad aber nicht. Also bin ich langsamer.

Grundsätzlich finde ich, dass man mit den 2.4er Reifen (MM ST US+BB SG S)* Kurven etwas "aggressiver" fahren kann. Da fühlten sich die 2.6er teilweise echt breit an.
Geradeaus über ruppiges Terrain waren die 2.6er aber auch nett.

Hab leider nur den Vergleich dieser schweren Reifen.


*) Magic Mary Super Trail Ultra Soft 2.4 + Big Betty Super Gravity Soft 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine andere Frage weil ich das immer wieder sehe, beim Auto hat man ja immer noch den Zusatz in der Kennzeichnung von der Querschnitt Höhe.
Wer oder was bestimmt denn das Abrollmaß, kann ein Hersteller bei 29x2.6 den Reifen beliebig hoch gestalten?

Ich finde jetzt zwar kein Bild, aber ich meine ein Reifen ich glaube von Maxxis gesehen zu haben in 29x2.4 oder 2.6 der war deutlich höher als z.b ein Schwalbe MM oder NN.
 
Es könnte aber auch ein Conti Kryptotal oder Michelin gewesen sein, das sah schon sehr extrem in der Höhe aus.
Gibt es Tabellen mit Abrollmaße?

Das könnte natürlich auch an den Felgen liegen, mein neues Rad hat 35mm, ein Reifen auf einer 25mm Felge sieht natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben