Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

tkbanker

Bekanntes Mitglied
Ich wollte gerne einen Austausch über leichte Reifen am eMTB starten. Aus meiner Sicht werden viele eMTB mit viel zu schweren und zu stark profilierten Reifen ausgeliefert. Beispiel, das Focus Thron², welches als Touren Fully mit Maxxis DHF ausgeliefert wird. Meine Frau fährt das Bike auf Asphalt, Waldautobahnen und maximal S0 Trails. Daher hab ich ihr die Schwalbe Wicked Will SuperGround Speedgrip drauf gemacht. Reicht für sie völlig aus.

Ich habe bei meinem Orbea Rise H20 die Maxxis Rekon und Assegai ebenfalls durch die Wicked Will ersetzt. Nach vier Touren merke ich aber, dass die Wicked Will (anders als auf dem Orbea Occam M30 Bio Bike) mir nicht reichen.

Im ersten Schritt kommt vorne der Nobby Nic in SuperGround Soft drauf. Wenn es einen trockenen Herbst gibt, dann reicht das hoffentlich. Wenn nicht, dann liegt für hinten schon der NN in SuperGround Speedgrip bereit.

WW und NN sind beide bei etwas 850g in der SuperGround Karkasse. Das würde ich für ein eMTB als "leicht" bezeichnen.

Wie sieht ihr das? Was fahrt ihr denn so? Was habt ihr geändert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Ansatz stimme ich dir bedingt zu.
Man muss dort gezielt differenzieren. Wir kommen aus einer Phase in der Bikehersteller arge Probleme hatten an Teile heranzukommen und demnach verbaut haben was greifbar war. Ein Maxxis DHF gehört aber auf kein Tourenfully.
Andererseits ist das Mehrgewicht bei einem E-Bike tatsächlich negativ für einen schwachen Reifen zu betrachten. Da ist eine erhöhte Auflagefläche sinnvoll.
Wiederum ist zu beobachten, dass viele Tourenfahrer, E-Bikes fahren, welche absolut überdimensioniert sind. Wozu benötigt denn bitte ein Tourenbiker für Asphalt und Waldautobahn ein Fully mit 130mm Federweg? Da reicht ein Hardtail vollkommen aus. Aber das ist vlt. auch eine persönliche Ansicht.
Aber weshalb bist du vom REKON/Assegai auf Wicked WIll um dann doch wieder auf NN zu wechseln? Da waren die Maxxis doch genau richtig.

Bei mir waren ein Assegai/DHR II in Exo+ und 2,6" verbaut. Ich wechsel gerade auf Assegai Exo+/DHR II DD aber in 2,4". Die Wahl der Gummimischung und die Anzahl der Layer sind eben auch wichtig, hängen aber vom Einsatzgebiet ab. Daher wird dir ein Bikehersteller eher die Eierlegendewollmilchsau verkaufen anstatt hinterher ärger zu haben. Und da du hier von E-Bikes sprichst, fällt es kaum jemandem auf was er dort in Rotation versetzen muss.
 
bei mir ist mir aufgefallen dass ich mit leichtere Reifen bei meinen Bergtouren auch gut zurecht komme
ich fahre allerdings nur bei gutem Wetter und eher gemütlich (aber auch tlw. Trailwege bis S2 und steilere Uphill Wege)

bin von Wolfpack Enduro zuerst auf WP Trail (Winter) und bin jetzt im Sommer mit WP Cross gefahren

jetzt teste ich auch noch den WP Race

Lg Tirolbiker63

neues Testobjekt Wolfpack Race
IMG_20230829_102620_edit_132712385103706.jpg
 
Gewicht und Rollwiderstand.

Macht sich bei einem 17kg Light eMTB mit 60Nm und 350Wh mehr als bei einem 27kg mit 85Nm und 750 Wh bemerkbar
Reifen werden nach Einsatz ausgewählt.
Wenn du mit deinem 150mm fully auf der Waldautobahn zufrieden bist, heißt es noch lange nicht, dass für jemanden der technisches Gelände mit dem selben Bike fährt, Papierreifen ausreichend sind.
 
Fahre vorne Wolfpack Cross / hinten Race. Rollt auf allen Böden top und hat mir auch ausreichend Grip. Haben beide sehr gute Selbstreinigung und kein Schleudern von Steinen.
Wenn dann wetterbedingt erhöhter Grip notwendig ist, vor allem wenn sich in der dunkleren Jahreszeit grüner, schmierig-glatter Film auf den Wurzeln bildet, kommt vorne der Wolfpack Trail drauf, und der Cross wandert nach hinten.

P. S. (für die technisch ach so sehr versierten)
-Orbea Rise 18,4 kg mit allem
-Ich unter 70 kg (mit gefülltem 10 Liter Rucksack)
-Naturtrails S0, S1, S2 (S3 Bereiche werden größten Teils geschoben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre vorne Wolfpack Cross / hinten Race. Rollt auf allen Böden top und hat mir auch ausreichend Grip. Haben beide sehr gute Selbstreinigung und kein Schleudern von Steinen.
Wenn dann wetterbedingt erhöhter Grip notwendig ist, vor allem wenn sich in der dunkleren Jahreszeit grüner, schmierig-glatter Film auf den Wurzeln bildet, kommt vorne der Wolfpack Trail drauf, und der Cross wandert nach hinten.

P. S. (für die technisch ach so sehr versierten)
-Orbea Rise 18,4 kg mit allem
-Ich unter 70 kg (mit gefülltem 10 Liter Rucksack)
-Naturtrails S0, S1, S2 (S3 Bereiche werden größten Teils geschoben...)
Die Wolfpack Combo bin ich auch gefahren. Das einzige ist die dünne und empfindliche Karkasse, die recht pannenanfallig ist.

Der Cross hat mir hinten nicht getaugt, da schlechter Bremsgrip. So bin ich Cross/Race und Trail/Race gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Genius (160/150mm) waren „Magic Mary“ und „Hans Dampf“ in 2.6 serienmäßig drauf.
Diese habe ich aber vor Abholung gegen „Dissector“ (1.000gr) und „Rekon“ (800gr.) beide Exo 2.6
austauschen lassen.

Besserer Rollwiderstand, weniger Akkuverbrauch und 600gr. rotierende Masser gespart.

Fahre damit bis S3 Trails in den Alpen alles und der Grip reicht mir.

Komme aber vom XC und Marathon und bin es gewohnt in den Alpen auch mit „Rocket Ron“ in 2.25 zu fahren.
 
Die Wolfpack Combo bin ich auch gefahren. Das einzige ist die dünne und mpfindliche Karkasse, die recht pannenanfallig ist.
Wenn ich die Reifen neu aufziehe fülle ich 80 ml "nomale" Stan's Dichtmilch ein. Auf der Lauffläche muss mir die Milch ab und an kleine Dornen Löcher stopfen. Das sind jedoch Minilöcher, wirklich großartig Milch kommt nicht raus - fülle nur alle 6-8 Monate mal ein kleines Fläschchen während ner Tour nach. Also erst bei Bedarf, nicht vorsorglich. Fahre hauptsächlich auf sehr gut gepflegten/frei geschnittenen aber sehr schmalen Wanderwegen.
Trotz vieler trockener Fichten Äste (Fällungen wegen Borkenkäfer) habe ich bisher keine Salamis benutzen müssen.
An den Flanken hatte ich noch gar keine Probleme, obwohl wir hier sehr harten und scharfen Taunus Quarzit haben.

Der Cross hat mir hinten nicht getaugt, da schlechter Bremsgrip. So bin ich Cross/Race und Trail/Race gefahren.
In der Zeit wenn ich den Trail vorne und den Cross hinten fahre, bremst nasser, sehr schwerer Lehmboden quasi permanent von selbst. Mache es also nur weil ich vorne wie hinten größere Profil Blöcke für den Eingriff in die Matschpampe brauche.

Muss aber sagen, dass ich vom Tempo her wohl eher gemäßigt unterwegs bin.
 
Im ersten Schritt kommt vorne der Nobby Nic in SuperGround Soft drauf. Wenn es einen trockenen Herbst gibt, dann reicht das hoffentlich. Wenn nicht, dann liegt für hinten schon der NN in SuperGround Speedgrip bereit.
Ich fahre NN-Kombi auf meinem Pivot. Was deutlich auffällt ist der extrem geringere Rollwiederstand.
Während mein Kollege und ich auf unseren Bosch Rädern mit MM und BB den nahezu gleichen Energieverbrauch haben, benötige ich auf dem Pivot deutlich weniger.

Er kommt mit 30% von 625wh nach hause und ich mit 40% von 430wh.

Die neuen NN sind bei trockenem Boden gar nicht mal so schlecht, sobald es aber nass ist, macht das keinen Spaß mehr.
 
Wenn dann wetterbedingt erhöhter Grip notwendig ist, vor allem wenn sich in der dunkleren Jahreszeit grüner, schmierig-glatter Film auf den Wurzeln bildet, kommt vorne der Wolfpack Trail drauf, und der Cross wandert nach hinten.
ich fahr im Winter nur mehr mit dem Trail, der geht genial auf eisigen Forststrassen

die vom Querschnitt etwas kleineren Stollen drückt es noch besser in die gefrorene Fahrbahn, der Gummi bleibt auch im Winter weich genug, zusätzlich senke ich den Druck auf ca. 1 Bar ab (mehr Auflagefläche)

mit grobe Stollen geht das weniger gut , ich mag diese auch weniger da sie viel eher Steine aufnehmen, ich fahr auch nicht bei weichen schlammigen Gelände und eher moderat (keine Sprünge usw.) mein Gesamtgewicht ist auch unter 100kg, ich hatte bisher auch nie Probleme mit Reifenschäden oder Platten (fahr aber TL) deshalb gehe ich jetzt auch eher auf leichtere Reifen (rollen auch besser, mehr Akkureichweite, leiser und nicht so steif wie die schweren Walzen)

den Race muß ich erst noch im Winter testen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben