27.5x2.8 MTB Reifen mit Asphalt und Nässe+Kälte Tauglichkeit

AHT

Neues Mitglied
Ich suche aktuell einen MTB Reifen für vorne und hinten in 27.5x2.8 (kein 2.5 oder 2.6) der auch mal bei längeren Asphalt Strecken im Sommer und Winter (kein Schnee, nur Nässe und Kälte) relativ guten Grip bietet.
Außerdem sollte er Tubeless zu montieren sein. Verschleiß spielt keine Rolle.

Der Johnny Watts darf leider nur mit Tube gefahren werden. Der Nobby Nic Super Trail Speedgrip sticht mir derzeit ins Auge.
Maxxis habe ich gelesen funktionieren generell nur bis 5°?
 

Anzeige

Re: 27.5x2.8 MTB Reifen mit Asphalt und Nässe+Kälte Tauglichkeit
Ich suche aktuell einen MTB Reifen für vorne und hinten in 27.5x2.8 (kein 2.5 oder 2.6) der auch mal bei längeren Asphalt Strecken im Sommer und Winter (kein Schnee, nur Nässe und Kälte) relativ guten Grip bietet.
Außerdem sollte er Tubeless zu montieren sein. Verschleiß spielt keine Rolle.

Der Johnny Watts darf leider nur mit Tube gefahren werden. Der Nobby Nic Super Trail Speedgrip sticht mir derzeit ins Auge.
Maxxis habe ich gelesen funktionieren generell nur bis 5°?
NN passt schon oder maxxis dual compound. Das geht das ganze Jahr.
Super Trail ist ne stärkere Karkasse als EXO bei maxxis
 
Hast Du den WTB Ranger auf dem Radar?

Ich fahre den im Sommer in 29x3.0 tubeless. Gibt‘s auch in 27,5x2.8.
Nassgrip ist top. Lediglich im Matsch kommt er mit seinen kleinen Noppen an seine Grenzen.
 
2.6er sind 5mm schmäler, das macht praktisch keinen Unterschied.
Der Unterschied ist deutlich: ein 70mm Reifen ist 8% breiter und 8% höher als ein 65mm.
Er hat 16% mehr Volumen.
Im gleichen Verhältnis kann ich den Druck im Reifen absenken, VORAUSGESETZT, ER IST AUF EINER MINDESTENS i35 FELGE MONTIERT - besser mehr!
(Grund: auf zu schmaler Felge wird‘s schwammig - eine breite Felge ist noch wichtiger als ein breiter Reifen)
Wer‘s probieren will und nicht gleich neue Laufräder kaufen möchte kann die vorhandenen 2.4 (?) Reifen gegen 2.2 austauschen…
 
Hast Du den WTB Ranger auf dem Radar?

Ich fahre den im Sommer in 29x3.0 tubeless. Gibt‘s auch in 27,5x2.8.
Nassgrip ist top. Lediglich im Matsch kommt er mit seinen kleinen Noppen an seine Grenzen.
Dass ist der zweite Reifen in meinem Portfolio. In 2.8 auf 40mm Felge. Wichtig. Während andere mit sackschweren EddyCurrent die Trails pflügen, komme ich mit dem leichter, schneller und weiter die Trails rauf, als die Mädels und Jungs mit ihren Allmachtsstollen.
Nur im Matsch bringt er eben nicht so viele Punkte. Aber der Teil liegt bei mir nicht mal im Promillebereich.
Nachteil, ich werde immer traurig belächelt und jeder will mir erstmal Reifen verkaufen, wenn ich mit dem Ranger aufkreuze. Hinterher ist dann Ruhe.
Durch die weiche Gummimischung kann ich den auch praktisch runterfahren bis auf die Karkasse (leicht übertrieben), und er hat immer noch Grip.
Fast wichtiger als das Profil ist die Gummimischung. Sagt der Herr Wolfpack und da stimme ich ihm zu.
 
VORAUSGESETZT, ER IST AUF EINER MINDESTENS i35 FELGE MONTIERT - besser mehr!
(Grund: auf zu schmaler Felge wird‘s schwammig - eine breite Felge ist noch wichtiger als ein breiter Reifen)

Das ist Jetzt doch mal ein Punkt, der es doch auf einen 2.6er vielleicht kommen lässt.
Montiert sind 2.5.
Felgen sind die Newmen Evolution SL E.30, 28/28 Spokes, 15x110/12x148mm, Tubeless Ready, und somit vermutlich zu schmal für 2.8?
Also ich habe einige gesehen die 2.8 montiert haben und fahren auf den Bike/Felgen, aber ohne Asphalt Einsatz ist das vielleicht nicht auffällig?
 
Passt schon, ist halt deine Meinung.
Gibt auch Leute, die queren den Atlantik mit dem Ruderboot und sagen: funktioniert bei mir tadellos.
 
Eben. Du kannst sicher damit fahren, nur richtig funktionieren tut's halt mit der korrekten und erprobten Felgenbreite deutlich besser.
Ungeachtet dessen rüsten viele Hersteller wider besseren Wissens, ihre Bikes immer noch mit viel zu schmalen Felgen aus. Spart man ein paar Cent. Ausnahmen gibt es aber auch. Mein erstes Focus Jam2 hatte damals 40er RaceFace Felgen zu den 2.8er Reifen. Tadellos.
Es gibt auch genügend Literatur darüber.
 
Zurück
Oben