Mal wieder ne Reifenfrage

Invincible

Bekanntes Mitglied
An meinem Reaction Hybrid wird zumindest der hintere Smart Sam vermutlich binnen der nächsten 1-2 Monate durch sein und ich suche noch nach einer passenden Alternative mit dem ich den ersetzen kann.

Mein Fahrprofil ist ca. 50 % Asphalt, 35 % Waldautobahn und 15% abseits davon.

Ein geringer Rollwiderstand wäre mir schon wichtig, wie aber auch ein gewisser Pannenschutz.
Zudem darf der Reifen auch gerne länger halten als die Billo-Variante des Smart Sams die Cube verbaut. Der wird wahrscheinlich nicht mal die 1500 km Marke erleben.
Dimension ist mit 29x2,6 ziemlich gegeben, da ich zumindest hinten beim Abrollumfang auf keinen Fall kleiner werden will, denn dann schaltet der Motor noch früher ab.

Aktuell fahre ich noch mit Schlauch und einem Druck von etwa 2,8 Bar. Bei der Schnee-Ausfahrt letztes Wochenende bin ich mal mit etwa 2,2 Bar gefahren (in der warmen Wohnung aufgepumpt, draußen im Schnee waren dass dann eher 1,9-2 Bar vermute ich). Gerade auf festem Untergrund fand ich den niedrigen Luftdruck aufgrund des Rollwiderstands richtig ätzend, weil man gefühlt nur noch bergab über die 25 kmh hinaus kam.

Bisher im Auge hatte ich den Vittoria Mezcal xc trail, den Conti Cross King sowie den Schwalbe Johnny Watts 365 Performance DD RG.
Vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun ja, beim Cross King in 2.3 (kein Black Chili), den ich hinten auf meinem Bio MTB habe, kann man zugucken, wie das Profil abnimmt. Vom Rollwiderstand her ist er allerdings nicht schlecht.
Ähnlich wie der Johnny Watts soll der Conti Ruban sein, könnte auch für dein Fahrprofil passen, das ähnlich meinem ist. In einigen Reviews hat er auch recht gute Bewertungen erhalten. Wenn meine Smart Sams runter sind, werde ich den mal probieren. Den Smart Sam mit Schlauch fahre ich mit 2 Bar, habe auch mit 2.5 probiert, aber das war mir selbst mit dem Fully schon zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Inaktiv_Acount

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Thunder Burt hab ich in 2,35 auf dem Bio-Hardtail. Doch nicht, ist der Schwalbe Hurricane Raceguard
Der läuft gut, aber scheint mir auf Trails gerade wenn's nicht trocken ist doch schnell überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?!

Und was meinst du genau? Den Druck oder wieso ich nicht TL fahre?
Zu letzterem:
Da der Smart Sam nicht TL geeignet ist und mir TL ehrlich gesagt zu viel Aufwand ist. Wenn ich feststelle, dass zukünftig ich alle 200 km n Platten hab, dann kann man das vielleicht überlegen, aber ansonsten fahre ich in Sachen Kosten/Nutzen und Aufwand besser mit Schlauch.
Weder hab ich Lust ständig den Luftdruck nachpumpen zu müssen, noch hab ich Bock auf die Sauerei mit der Dichtmilch.

Und wenn ich nach dem Video hier gehe, zeigt mein aktueller Usecase klar auf Schlauch, evtl. noch mit TPU Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei komplett glattem Untergrund gilt: Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.

Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst.
https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/rollwiderstand/
 
Ähnlich wie der Johnny Watts soll der Conti Ruban sein
Ich hatte beide schon.
Der Johnny Watts 29/2.6 ist in Realität ein 2.4 Reifen. Seine Nasshaftung ist Stand der Technik.
Der Ruban ist einer der wenigen echten 2.6 Reifen - baut auf der i30 Felge 66mm breit.
Tolles Volumen, toller Komfort.
Aber: erbärmliche Nasshaftung - Stand der Technik von vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cross King in 2.6 soll ja lt. Reifendatenbank noch voluminöser sein. Mit dem 2.3 bin ich, bis auf den schnellen Verschleiß, eigentlich recht zufrieden. Wenn man noch Schutzbleche am Rad hat, passt der 2.6 vielleicht gegenüber dem Smart Sam 2.6 gar nicht mehr drauf und es schleift...
 
Ich habe von den Billo-Smart-Sams (auch Erstausttattung) auf Nobby Nic Evo Supertrail gewechselt, jeweils vorne und hinten. Rollwiderstand habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
Wenn man noch Schutzbleche am Rad hat, passt der 2.6 vielleicht gegenüber dem Smart Sam 2.6 gar nicht mehr drauf und es schleift...
Ich hab zwar welche, aber keine die die Reifengröße limiteren. Die Breite ist mir auch gar nicht so wichtig, eher der Abrollumfang. Wenn die die Wahl habe ob der Motor beispielsweise bei realen 24,1 kmh oder 26,7 kmh abschaltet, dann nehme ich natürlich lieber die 26,7.
So gesehen würde ich mir auch n 29x2,7 oder 2,8 drauf schnallen wenn es die gäbe.
 
Du hast es gelesen ?
2,8 bar......
Ja und? Bei 2,8 Bar dämpfen meine Reifen wunderbar. Ich finds übrigens erstaunlich, das es Leute außerhalb deines Luftdruckuniversums gibt die sogar mit mehr als 2,8 Bar durch die Gegend fahren und dabei Asphalt, Waldwege und Feldwege damit fahren können. Und das auch noch völlig OHNE deine Erlaubnis und ohne Probleme zu haben.
Asphalt, 35 % Waldautobahn und 15% abseits davon.

Sind zusammen 50%
Und bei 2,8 ungeeignet 🤪
50 % Asphalt, 35 % Waldautobahn sind zusammen 85 % und mit 2,8 Bar problemlos zu fahren.
 
Zurück
Oben