Reifen-Empfehlung Umstieg auf Tubless

Kann ich bzgl. Milkit auch bestätigen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei neuem Reifen und Erstbefüllung mit 120ml die Milch relativ schnell eine geleeartige Schicht auf der Reifeninnenseite bildet und dadurch ggf. etwas Milch an einem möglichen Loch fehlen könnte. Daher fülle ich nach ca. 6-8 Wochen nochmals 40-50ml vorsorglich nach. (Das reicht dann bei mir bis zum Ende des Reifenlebens)

Das hab ich von dir woanders gelesen und bei den letzten beiden Reifen mal drauf geachtet. Die ersten 120ml waren wirklich nur noch ein Schmierfilm nach 2 Ausfahrten. Mit einer Spritze ist unten kaum was zu bekommen.

Nochmal 60ml rein und dann ist ein Stand da, der auch in 2 Wochen noch da ist.
 
Das hab ich von dir woanders gelesen und bei den letzten beiden Reifen mal drauf geachtet. Die ersten 120ml waren wirklich nur noch ein Schmierfilm nach 2 Ausfahrten. Mit einer Spritze ist unten kaum was zu bekommen.

Nochmal 60ml rein und dann ist ein Stand da, der auch in 2 Wochen noch da ist.
Genau das meinte ich auch, die zweite Füllung bleibt dann als sogenannte "Verteilmasse". Ich habe gerade mal in meiner "Tabelle" nachgesehen, die zweite Füllung war bei dem fälligen Reifenwechsel nach fast 5 Monaten und 3.700 Km noch flüssig im Reifen vorhanden.
 
@punkhead
Außer trollen kriegst du nichts zu Stande, oder? Und halt nichts können.
Im Gegensatz zu dir, fahre ich alle Räder tubeless. Bis auf einen Reifen, da weiß ich nicht warum, halten die wochenlang den gleich Luftdruck.
Mein Trailbike steht seit Monaten unbewegt, weil ich aktuell fast nur EMTB fahre. Aber selbst nach mehr als 3 Monaten ist der Luftdruck von 1,8 auf 1 bar gefallen. Obwohl der hintere Reifen schon 4 Flicken von innen hat.
Und wir reden hier von Ray/Ralph als leichte Version.
Die Onza Ibex am EMTB schwitzen noch nicht mal.
Ein Glück weißt du Bescheid 👍
Glückwunsch dazu
 
Kann ich bzgl. Milkit auch bestätigen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei neuem Reifen und Erstbefüllung mit 120ml die Milch relativ schnell eine geleeartige Schicht auf der Reifeninnenseite bildet und dadurch ggf. etwas Milch an einem möglichen Loch fehlen könnte. Daher fülle ich nach ca. 6-8 Wochen nochmals 40-50ml vorsorglich nach. (Das reicht dann bei mir bis zum Ende des Reifenlebens)
Habe heute einen Reifen gewechselt.
Aufgezogen vor zwei Jahren mit 180ml Milkit, vor einem Jahr 60ml nachgefüllt.
So sah es heute aus.
Ventil


und noch vorh. Dichtmilch im Reifen


Druckverlust ähnlich wie bei einem Butyl-Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Reifen gewechselt.
Aufgezogen vor zwei Jahren mit 180ml Milkit, vor einem Jahr 60ml nachgefüllt.
So sah es heute aus.
Ventil
Anhang anzeigen 59258

und noch vorh. Dichtmilch im Reifen
Anhang anzeigen 59259

Druckverlust ähnlich wie bei einem Butyl-Schlauch.
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, dass nachfüllen wichtig ist und danach auch später noch „Verteilmasse“ zur Verfügung steht. Sag bei mir auch ähnlich aus…
Welche Reifengröße war das denn, dass du sofort 180ml eingefüllt hast?

IMG_8536.jpeg
 
Finde die Mengen normal. 120ml am Anfang und noch mal 60ml nach ein paar Ausfahrten hinterher, ist effektiv das gleiche. Es sind dann 60-80ml die nach einer Weile mit einer Spritze noch zu greifen sind.
 
Ich möchte euch nochmal für die Unterstützung danken. Seit der Umrüstung vor 600km keine Pannen, super Fahrgefühl und keine Druckverluste.

Eine Frage hat der Beginner aber noch.
Ich habe ja damals im Netz die Hinweise gelesen das man die Milch nicht über das Ventil befüllen soll damit diese nicht verkleben. da es für mich einfacher war habe ich es trotzdem getan und die Ventilschäfte anschließend penibel gereinigt.
Wenn ich den Druck prüfe (habe ich seit 350km nicht mehr getan weil ich keine Verluste habe) drücke ich kurz auf das gelöste Ventil. Hier spritzt mit erst mal ein Schwups Milch entgegen. Ist das Normal? Dann wären ja die Hinweise nicht durch das Ventil zu befüllen absoluter Unsinn.
 
Es ist egal wo du die Milch einkippst. Die Ventile versiffen so oder so, das innere kommt immer mit der Milch in Kontakt. Kann sein dass du nur Luft rein pumpen kannst, aber nichts mehr ablassen kannst. Dann einfach den Kern ziehen ind reinigen, danach gehts wieder. 5 min Arbeit.
 
Es hilft die Räder mit dem Ventil nach unten (über Nacht, länger) abzustellen.

In jedem Fall das Ventil immer in die untere Hälfte des Rades beim Luft ablassen und wenn man das Rad abstellt.

Es kommt letztlich auch auf die Milch an. Z.B. ein Rad mit DocBlue hatte noch nie was an den Ventilkernen seit über einem Jahr. Mit Milkit hingegen hab ich alle paar Monate mal einen verkleistert.

Bei der Montage selbst mit einer Spritze befüllt kriegt der Ventilschaft immer Milch ab. Das ist auf Dauer nicht zu verhindern. Da musst du auch nichts übermässig reinigen. Wenn der Kern eingesetzt wird und dann Luft draufkommt, ist das erstmal so gut es geht weggepustet.

Es soll helfen den Ventilkern leicht mit Fett einzuschmieren. Wie lange das taugt und ob überhaupt weiss ich aber noch nicht.
 
Funktioniert. Zur Not musst du den Kern halt etwas fester anziehen. Und nur das Ventil fetten, nicht das Gewinde.

AV ist in der Tat einfacher, schwächt aber aufgrund der größeren Bohrung die Felge.
 
Ich hatte noch nie ein verklebtes Ventil und ich habe einen erheblichen Posten an Laufrädern, insofern scheint Vegetalex auch in dieser Hinsicht nicht schlecht zu sein.
 
Zurück
Oben