Mal wieder ne Reifenfrage

War halt Standard am Rad verbaut. Und da ich vom Abrollumfang her keinesfalls kleiner werden will, muss ich doch schon fast zwangsläufig bei mind. 2.6 bleiben.
Denn der ist ja mit 2360 mm fest in der Bosch Firmware hinterlegt. Wenn ich den entsprechend anpassen lassen könnte, dann könnte ich mich auch mit 2,4" anfreunden.
Also ich kann meinen Radumfang in der Bosch Flow-App anpassen und ich denke das solltest du auch können.
 
Also ich kann meinen Radumfang in der Bosch Flow-App anpassen und ich denke das solltest du auch können.
Jein. Ja, du kannst den Umfang für die Tachokalibrierung anpassen, aber nicht den der für die Motorunterstützung festgelegt ist. Du kannst den Tacho so umstellen, dass er dir 30 kmh bei der Motorabschaltung anzeigt s, das ändert aber nichts daran, dass du nur 25 fährst.
 
Ich hab mich mit diesem Thema noch nie befasst.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Dann müssten nach meinem Verständnis zwei geschwindigkeiten gefahren und gemessen werden. Vielleicht kann das jemand erklären der sich tatsächlich auskennt.
 
Ich habe bei den original verbauten Smart Sam mit Schlauch 2 bar drin und es fährt sich gut, auf Waldautobahn denke ich manchmal, da könnte sogar noch was runter.
Tachoangleichung per Radumfang an ein GPS System habe ich auch probiert, bis jetzt ohne Erfolg. Mit geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um eine gute Genauigkeit der Anzeige. Habe den Abrollumfang mit zwei Umdrehungen aufsitzend gemessen und den halbierten Wert benutzt, stimmt hinten und vorne nicht...
 
Ich habe bei den original verbauten Smart Sam mit Schlauch 2 bar drin und es fährt sich gut, auf Waldautobahn denke ich manchmal, da könnte sogar noch was runter.
Tachoangleichung per Radumfang an ein GPS System habe ich auch probiert, bis jetzt ohne Erfolg. Mit geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um eine gute Genauigkeit der Anzeige. Habe den Abrollumfang mit zwei Umdrehungen aufsitzend gemessen und den halbierten Wert benutzt, stimmt hinten und vorne nicht...
Kannst du vielleicht noch präzisieren WAS genau hinten und vorne nicht stimmt? Nur damit ich mich auskenne und gescheite Folgefragen stellen kann.
 
Geschwindigkeit und Wegstrecke stimmen nicht mit dem GPS Tacho (Hammerhead Karoo 2) überein, wenn ich den ermittelten Radumfang (2290 mm) eingebe. Der voreingestellte Wert (2360 mm) passte auch nicht, jetzt habe ich durch Probieren 2245 mm eingestellt, das geht einigermaßen, obwohl der Wert völlig vom ermittelten Umfang abweicht.
 
Also die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit.
Wir sollten bei den korrekten termini technici bleiben um Missverständnissen vorzubeugen.
Fassen wir zusammen, die tatsächliche Geschwindigkeit ist die, die ich gerade selbst fahre.
Die lässt sich sehr wohl beeinflussen, indem ich schneller oder langsamer trete oder bei gleichbleibender Trittfrequenz einen anderen Gang wähle.

Dass die angezeigte Geschwindigkeit davon abweichen kann ist eigentlich klar, weil das im System begründet liegt. Folglich sind der in der App per default eingetragene Wert von 2360 irgendein willkürlicher Wert der höchstens zufällig passt.
Also würde ich hergehen, mir das Mobiltelefon auf dem ich zuvor eine GPS-Tacho App ausgewählt habe, an den Lenker schnallen und mit der am Kiox, Intuvia, whatever, angezeigten Geschwindigkeit durch wiederholtes ändern des Radumfanges in der App abstimmen.

Wenn sich nun herausstellen sollte, dass mein Rad stets bei z.B. 22 Km/h (lt. GPS) die Unterstützung beendet, würde ich mich vorerst per freundlichen Mail an den Kunden-Support von Bosch wenden bevor ich einen unschuldigen Händler quäle. Schaltet die Unterstützung aber bei sagen wir einmal 28 Km/h (lt. GPS) ab, so würde ich mich still freuen.
 
Ich würde halt einfach

  1. Fahrradreifen aufpumpen.
  2. Den Radius des Reifens mittels Zollstock messen.
  3. Der ermittelte Radius in mm in die Formel U = 2 * pi * r.
Und das Ergebnis verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass sich im smarten System jetzt die effektive Geschwindigkeit beeinflussen lässt.
Gibt es dazu eine Quelle?
Mir auch, habe ich auch nichts zu geschrieben 🤷🏻‍♂️
Mit der Änderung des Reifenumfangs wird in die Fahrdynamik eingegriffen und nicht nur bei der Tachoanzeige.
Kannst ja mal nen viel zu großen Randumfang eingeben und schau was passiert.
 
Zurück
Oben