Bosch CX (gen 4) Kiox Radumfang

kannebecker

Neues Mitglied
Hi,

kurze Frage ich hab im Kiox den Reifenumfang angepasst so das die Strecke sehr gut mit dem was Strava aufzeichnet passt.

Jetzt denke ich aber das der Motor zu früh mit der Unterstüzung aufhört.

Muss ich den Radumfang im Motor auch noch anpassen ?
Nachdem ich das Update hab einspielen lassen (85NM) hat der Händler mir einen Ausdruck gegeben und da steht ein viel höherer Wert als Radumfang drin.

Gruß Kai
 
Der Wert denn du verändern kannst hat keinen Einfluß auf den Motor sondern ist nur für die Feinabstimmung des Kilometerzählers
 
Gibt es beim Händler die Möglichkeit, dass er den richtigen Wert über seinen Dongle eingeben kann?
Mein Bike hat 27.5 x 2.6 habe bei 1,5 bar Luftdruck 2170 mm belastet gemessen . Würde gerne diesen reellen Wert gerne abgespeichert haben .
 
Btw den Umfang musste wie der Motor am Hinterrad messen.

Bei mir hinten 2134 vs 2167 mm vorne.
 
Ja den Wert vom Hinterrad würde ich gerne in der DriveUnit eintragen lassen, ist das beim Händler möglich oder können die Händler diesen Wert nicht ändern ?
 
Hallo
wenn wir davon ausgehen das so ein Rad knapp 500 Umdrehungen pro Kilometer macht,
dann würde ein Unterschied im Umfang von 50mm, pro Kilometer einen Fehler von 500 mal 50mm gleich 25000mm ausmachen. das sind 25 Meter Bei 10 Kilometern ein Fehler von 250 Metern.
Bei einer Strecke von 100 Kilometern als eine Missweisung von 2,5 kilometer also 2,5 Prozent
ausmachen.
Also gar nicht so schlimm?

Jochen
 
Hallo
wenn wir davon ausgehen das so ein Rad knapp 500 Umdrehungen pro Kilometer macht,
dann würde ein Unterschied im Umfang von 50mm, pro Kilometer einen Fehler von 500 mal 50mm gleich 25000mm ausmachen. das sind 25 Meter Bei 10 Kilometern ein Fehler von 250 Metern.
Bei einer Strecke von 100 Kilometern als eine Missweisung von 2,5 kilometer also 2,5 Prozent
ausmachen.
Also gar nicht so schlimm?

Jochen
Die Rechnung geht auch kürzer, aber im Prinzip ja, richtig.
 
Ich kann nichts über den neuen Motor sagen, aber beim bosch performance cx 3 gen. Konnte mein Händler nur die Einstellung ändern damit der Tacho stimmt. Der Umfang der entscheidet wann der Motor abschaltet kann laut Händler nur von Bosch direkt geändert werden.
 
Die Rechnung geht auch kürzer, aber im Prinzip ja, richtig.
Allerdings, frag mich auch warum er da so umständlich rumspekuliert.
Realer Radumfang durch Wert im Bosch System, macht bei 2,5% Annahme so 0,6 km/h, naja sind dann halt keine 25 mehr ;-)
Es stand ja weiter oben schon das Bosch es kann, per Remote bedeutet beim Händler der dir das per internet mit Bosch einspielen läßt.
Schon kompliziert, machen die das gerne? Bei ner Reifenumrüstung kann da ja schon ne größere Abweichung vorhanden sein.
 
Allerdings, frag mich auch warum er da so umständlich rumspekuliert.
Realer Radumfang durch Wert im Bosch System, macht bei 2,5% Annahme so 0,6 km/h, naja sind dann halt keine 25 mehr ;-)
Es stand ja weiter oben schon das Bosch es kann, per Remote bedeutet beim Händler der dir das per internet mit Bosch einspielen läßt.
Schon kompliziert, machen die das gerne? Bei ner Reifenumrüstung kann da ja schon ne größere Abweichung vorhanden sein.
Einfach so macht das bosch nicht. Mit der Begründung Reifenumrüstung kommst da ned weit. Remote machen die nix, sondern musst den Motor einschicken... aber macht ihr mal
 
Wann meinst du denn, dass der Motor abschaltet ?
Ich habe auch alles angepaßt, so das Komoot , Strava, meine Garmin Uhr alles relativ ähnliche Werte liefert. Sowohl Tempo, wie auch Strecke. Auf 50km so 200mtr. Unterschied.

Mein Motor regelt ab 25,3 dann runter . Und vollends ist die Unterstützung dann irgendwo bei 25,7-26,3 weg
 
Cube Stereo Hybrid mit 27.5"

Ich habe aber nicht nach Umfang eingestellt, sondern nachher 2-3 Versuche mit % Abweichung und dann berechnet. Das klappte ganz gut.
Ist halt auch nicht so, dass es schon bei 23kmh abregelt, wie einige Berichten. Bei mir paßt Abregelung, Tacho + GPS recht gut zusammen. Ob ich das also vernünftig einstellen konnte, oder der Bosch Wert zufälligerweise so gut paßt....????
 
Es kommt immer drauf an, welcher Radumfang im Motor drin ist und welche Reifengröße vom Werk aus drauf ist. Es müsste unterschiedliche Werte für 27.5 x 2.6 oder 2.8 oder 29 x 2.35 oder 2.6
 
Also bei mir:
Reifen 27,5 x 2,6 (Conti Baron Projekt)
Wert im Bosch System 2250mm
Wert von mir gemessen (Aufs Bike gesetzt, gerollt, Strake einer Umdrehung gemessen) 2190mm

Unterschied zwischen Kiox und Garmin Edge 810
(Edge hat nen Berechneten Wert über GPS und nutzt dann den Geschwindigkeitssensor) ca. 1,5 km/h

Eben auf der Tour Anzeige der Kilometer:
Kiox: 38,71 km
Garmin: 38,32 km
Apple Watch: 38,43 km
 
Also bei mir:
Reifen 27,5 x 2,6 (Conti Baron Projekt)
Wert im Bosch System 2250mm
Wert von mir gemessen (Aufs Bike gesetzt, gerollt, Strake einer Umdrehung gemessen) 2190mm

Unterschied zwischen Kiox und Garmin Edge 810
(Edge hat nen Berechneten Wert über GPS und nutzt dann den Geschwindigkeitssensor) ca. 1,5 km/h

Eben auf der Tour Anzeige der Kilometer:
Kiox: 38,71 km
Garmin: 38,32 km
Apple Watch: 38,43 km
Vergesst alles was ich gesagt habe. 2150 steht im System
Das kann also nicht der Grund für zu frühes Abschalten sein. 🤐
 
Zurück
Oben