Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mein spectral on mit ep8
( Mai 23 gekauft)
läuft jetzt seit 6.500 km völlig problemlos.

Er hat weder seine Geräuschekulisse verändert, noch sonst irgendwelche Verschleiss/Defekt Symptome gezeigt.

Der Ep8 von einem Freund im Propain
( von 2023) hat um die 7.000 km. Ebenfalls völlig problemfrei.
 
Tja und mein Motor macht mittlerweile so laute Geräusche das ich glaube das der seine 6000 km nicht mehr macht. Und so wie ich erfahren habe kannst du den Ep8 nicht mehr reparieren
Nun ja, ist auch nicht mein erster Motor. Der hat nur 6.500km gehalten und dann auch Laufgeräusche von sich gegeben. Wurde anstandslos getauscht.

Wenn Du meinst, Dein Motor ist ursächlich für komische Geräusche, dann melde das bei Canyon. Die werden Dich zum Servicepartner schicken. Wenn der Deiner Meinung ist, wird er den Motor zu Paul Lange schicken. Die werden Dir dann ein Angebot machen. Meines Wissens gibts es bis zum 36. Monat Kulanz und danach ein vergünstigtest Austauschangebot. Reparieren geht bei Shimano soweit ich weiß nicht.
Ausbauen kannst Du ihn selbst und dann dem Servicepartner auf den Tisch legen. So habe ich das gemacht. Musst Du aber mit dem SP absprechen. Oder aber dem Servicepartner alles überlassen, wenn Du Vertrauen in seine Handwerkskunst hast. ;-)
Alle Angaben ohne Gewähr!

Mein baugleicher Ep8 läuft im Bullit übrigens seit knapp 17.000km. Gibt also durchaus berechtigte Hoffnung auf Langlebigkeit.

Viel Glück!
 
E8000 hat Probleme mit Drehmomentsensor... die Dinger sind nach paar tausend mit E010 Fehler ausgestiegen, meiner damals auch. Bei EP8 und EP801 hat Shimano das wohl in den Griff bekommen, da ist wohl eher die Lagerung die schlapp macht. Alles auf leichtlauf getrimmt (Dichtungen...), stöße und hohe Belastung (Fahrergewicht+Drehmoment) sorgen dafür die Kurbellager auf der Antriebsseite sich verabschieden...also wer ihn also durch S3+ prügelt und hohes Gewicht hat muss damit rechnen das er geräusch entwickelt wird. Halt wie ein Japanisches Auto, top aber mit wenig margin... Ich glaube meiner wird sich auch verabschieden so wie ich ihn prügle... noch surrt er wie ein Kätzchen (ca.4tkm). Trotz allem mag ich ihn mehr als den Avinox ...keine Ahnung warum 🤷‍♂️
 
Gibt sehr wohl Dienstleister, die das machen (Shimano war ohnehin immer zu teuer), z.B.:
https://dinges-tech.de/

Habe übrigens auch bei Ali Angebote für den EP-800 gesehen - ob man denen trauen will, ist etwas anderes. ;-)
Update: Dinges hatte ich heute angeschrieben und die reparieren in der Tat keine Shimano Motoren und ich habe im Web auch keine anderen Duenstleister gefunden, die das tun.

Was für ein Mist, wenn so ein Motor nicht repariert werden kann, Da wird es wohl beim nächsten Rad kein Shimano mehr bei mir!
 
Update: Dinges hatte ich heute angeschrieben und die reparieren in der Tat keine Shimano Motoren und ich habe im Web auch keine anderen Duenstleister gefunden, die das tun.

Was für ein Mist, wenn so ein Motor nicht repariert werden kann, Da wird es wohl beim nächsten Rad kein Shimano mehr!

Und Du fährst regelmäßig S3 und bist ein schwerer Fahrer oder was ist Dein Profil?
Bin nicht der leichteste, fahre alles von Forstweg bis S1,S2 und weniger S3,meistens bin ich am Lago unterwegs.
 
Update: Dinges hatte ich heute angeschrieben und die reparieren in der Tat keine Shimano Motoren und ich habe im Web auch keine anderen Duenstleister gefunden, die das tun.

Was für ein Mist, wenn so ein Motor nicht repariert werden kann, Da wird es wohl beim nächsten Rad kein Shimano mehr bei mir!
wo und zu welchem Preis kriegt man denn am günstigsten einen EP8-Ersatzmotor?
Je nach Preis ist das vielleicht sinnvoller als eine Reparatur, aber nicht gerade nachhaltig 🌱
...aber seit der Canyon Akku-Entsorgungswelle hat das Thema Nachhaltigkeit ja definitiv seine Bedeutung verloren!
 
Ep 8 ist ein Wegwerfmotor, nicht nachhaltig
Ja und? So ein Quatsch!
Alle Metalle werden in unserer Gesellschaft zu einem hohen Prozentsatz recycelt. Shimano zieht die Motoren ein, untersucht sie und führt sie dem Recycling zu. Da sieht es in unserer Gesellschaft mit vielen Gebrauchsprodukten deutlich schlechter aus. Wenn ich alleine an die gigantische Menge von Bekleidung denke.
Auch am eMTB selbst finden sich viele Verschleißteile die auf 15tkm in Summe den Betrag von 600€ übersteigen.
Unsere große MTB-Gruppe ist von Anfang der Zeit mit eMTB mit Shimano unterwegs. Keiner von uns hat je darüber nachgedacht auf ein anderes Produkt zu wechseln. Alleine der Zugang zur Software ist in vielen Fällen von unschätzbarem Vorteil.
Abgesehen von der Abwicklung des extrem seltenen Motorentausch auf Garantie /Kulanz brauchten wir nie eine Werkstatt.
Jeder so wie er mag und wie er es für gut hält
 
Mich stört eher das nervige Geklapper vom EP801....jetzt nach aktuell ca. 2300 km

Der Motor an sich gefällt mir sehr gut von der Charakteristik. Vor allem mit reduziertem Eco und Trail Modus.
 
Zurück