Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hoffe, dass Du den nicht im Straßenverkehr nutzt. Wenn er nich StVo Konform ist, dann blendet der nämlich erheblich. Als Autofahrer hätte ich einen Fahrradfahrer mal fast umgefahren, weil ich nichts mehr sah und eine Vollbremsung machen musste. Nicht witzig. 😖
Diese 1W LED ist bei Weitem nicht so hell wie StVZO-konforme Fahrradbeleuchtung. Wenn überhaupt, dann sind es gerade die zugelassenen Leuchten, die mittlerweile extrem hell ausfallen und im Straßenverkehr teils deutlich mehr blenden als meine kleine „Funzel“ am Lenker.

Mir ging es bei der Lösung weniger um maximale Ausleuchtung, sondern um Sichtbarkeit auf dem Trail und ein gewisses Mass an Notbeleuchtung bei Dunkelheit – dafür reicht die kleine LED völlig aus, ohne andere zu stören.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Diese 1W LED ist bei Weitem nicht so hell wie StVZO-konforme Fahrradbeleuchtung. Wenn überhaupt, dann sind es gerade die zugelassenen Leuchten, die mittlerweile extrem hell ausfallen und im Straßenverkehr teils deutlich mehr blenden als meine kleine „Funzel“ am Lenker.
Die zugelassenen Leuchten blenden eben nicht, trotz hoher Lichtausbeute. Weil sie eben nicht wie Chinabrenner und Taschenlampen kreisrunde Lichtkegel erzeugen. Kann man auf der Lupine-Seite sehr schön sehen.

servus! vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem weiterhelfen, bzw. besser gesagt ist es aktuell noch kein problem, aber es wird voraussichtlich im september sicher eins werden (:

ich fahre das spectral on cf:8 und habe mir gestern den "shotgun pro evo"-kindersitz vorbestellt. der hersteller gibt bei der montage folgendes vor:

"Der Shotgun Pro EVO passt auf fast alle modernen Mountainbikes und E-Mountainbikes mit Standard-1 1/8-Zoll-Schaft und 10 mm Freiraum unter dem Vorbau."

nun ist es bei dem spectral so, dass der vorbau oval gestaltet ist und nicht rund, und ob der freiraum unter dem vorbau reicht bezweifel ich auch irgendwie, zumal an der stelle die kabelführung in den rahmen eingeführt wird.

ich vermute, dass es schon an dem ovalen spacer scheitern wird.
kann mir jemand sagen, ob der schaft zumindest die vorgabe erfüllt und ob man einfach einen zusäzlichen, runden spacer über den ovalen spacer einsetzen kann?

schonmal vielen dank im voraus!

servus! vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem weiterhelfen, bzw. besser gesagt ist es aktuell noch kein problem, aber es wird voraussichtlich im september sicher eins werden (:

ich fahre das spectral on cf:8 und habe mir gestern den "shotgun pro evo"-kindersitz vorbestellt. der hersteller gibt bei der montage folgendes vor:

"Der Shotgun Pro EVO passt auf fast alle modernen Mountainbikes und E-Mountainbikes mit Standard-1 1/8-Zoll-Schaft und 10 mm Freiraum unter dem Vorbau."

nun ist es bei dem spectral so, dass der vorbau oval gestaltet ist und nicht rund, und ob der freiraum unter dem vorbau reicht bezweifel ich auch irgendwie, zumal an der stelle die kabelführung in den rahmen eingeführt wird.

ich vermute, dass es schon an dem ovalen spacer scheitern wird.
kann mir jemand sagen, ob der schaft zumindest die vorgabe erfüllt und ob man einfach einen zusäzlichen, runden spacer über den ovalen spacer einsetzen kann?

schonmal vielen dank im voraus!
Es müsste funktionieren, ich habe den ovalen rausgenommen und einen runden spacer verbaut, um eine kleine Oberrohrtasche zu befestigen. Knapp könnte es trotzdem werden mit den 10mm, weil Gabelschaft zu kurz. Vielleicht verbaust du die einen anderen Vorbau, der dir mehr Platz bietet?! Machbar sollte es aber sein: Wo ein Wille, etc ;-) Die ovalen Spacer gibts auch kürzer zum selbstdruck: https://makerworld.com/de/models/567357-spectral-on-head-stem-spacers#profileId-487071

Zuletzt bearbeitet:
Meine Umbauten Canyon Spectral:On CF8

Schutzbleche vorn und hinten
Beleuchtung vorn Lupine SL Nano verkabelt und hinten USB
Sattel
Pedale
kürzere Kurbeln 160
größeres Kettenblatt 34
DI2 Schaltung + Trigger
Spacer
150° Acros Konus
Halterung für SP und Wahoo in Ahead Kappe
Trinkflasche 600ml und Halterung Canyon
zusätzliches Hinterrad mit Microspline von Shimano MT601
Kassette Shimano 12fach
Bremsscheiben Centerlock Shimano
720 Batterie gebraucht
Anhängerkupplung für ToutTerrain
Fox Gabel 38
Tpu Schläuche 29 + 27,5
Mäntel Wolfpack Trail und Maxxis Ardent

Es müsste funktionieren, ich habe den ovalen rausgenommen und einen runden spacer verbaut, um eine kleine Oberrohrtasche zu befestigen. Knapp könnte es trotzdem werden mit den 10mm, weil Gabelschaft zu kurz. Vielleicht verbaust du die einen anderen Vorbau, der dir mehr Platz bietet?! Machbar sollte es aber sein: Wo ein Wille, etc ;-) Die ovalen Spacer gibts auch kürzer zum selbstdruck: https://makerworld.com/de/models/567357-spectral-on-head-stem-spacers#profileId-487071
danke für die antwort!
welchen runden spacer hast du denn verbaut? theoretisch muss ich ja nur die obere schraube lösen, den spacer dazwischensetzen und mit dem richtigen drehmoment wieder einschrauben, oder? ist das dann auch egal, dass darunter oder darüber das ovale teil sitzt oder kann man den gleich mit austauschen?

ich hätte tatsächlich die möglichkeit für den druck, allerdings ist mir das viel zu unsicher. ich hab schliesslich mein kind in dem teil sitzen, da sollten alle bauteile möglichst stabil und geprüft sein :D

Beim reinigen und fetten des oberen Steuersatzlagers ist mir gestern aufgefallen, das der ICR Zentrierring an zwei Stellen im vorderen Bereich gebrochen war. Hatte das schon jemand anders?
Habe es erstmal wieder zusammengebaut, jetzt frag ich mich ob ich den wieder aus Kunsttoff nehmen soll oder wie Acros auf der HP empfiehlt die Alu Variante nehmen soll.
Mich graut es sowieso schon wieder wenn ich nur an diese frickellei mit dem Steuersatz denke🙈.

du kannst den originalen Spacer einfach abnehmen und mit jeden beliebigen runden ersetzten der von den Abmessungen passt - der ovale hat rein optische vorzüge.
danke! könntest du mir netterweise irgendeinen link geben mit einem spacer, den ich bestellen könnte? dann weiss ich auch, dass es das richtige ist (; ich bin mir da ziemlich unsicher, welchen genau ich brauche.

Zurück