Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich weiß nicht, ob ich damit Öl ins Feuer gieße, was natürlich nicht meine Absicht ist, aber mein Spectral:ON ist seit mehreren Monaten, sollte ich damit fahren (was ja verboten ist und ich also natürlich.....) bis auf das Motorklappern absolut geräuschlos. Es geht also tatsächlich auch ohne Knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo. Kurze Frage in die Runde. Mir ist vor einer Weile an meinem spectral:on der Motorstecker abgeraucht. Diesen hab ich dann intern gelötet. Hat auch ein paar 100km sehr gut funktioniert. Jetzt hat es mir nach 15000 km das Motorgetriebe zerfetzt und somit ist der Motor Geschichte. Kurz gesagt hab ich mir einen neuen Motor bestellt und als ich das Akkukabel vom alten Motor abgezogen habe, hab ich das gesehen, was im Anhang zu sehen ist. Jetzt ist meine Frage. cWo bekomme ich ein neues Motor zu Akku kabel her?


Canyon hab ich schon angeschrieben, aber die wollen mir ohne Kundennummer die ich gerade nicht habe nicht weiterhelfen. Im Netz findet man es nicht. Hab schon überlegt, mir den Rosenberg Stecker einzeln zu holen und ein Kabel von einem anderen Bike, welches die benötigte ep8 Anschlussseite hat um diese zu einem zu vereinen. Ist halt die unschöne Lösung, wo ich die E020 Fehler schon kommen sehe. Bin echt verzweifelt, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
 

Anhänge

  • Screenshot_20250509_151802.jpg
    Screenshot_20250509_151802.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 120
Wollte heute das Display abbauen und durch eine STEPS EW-EN100 Verbindungseinheit ANT/Bluetooth LE ersetzen, da ich einen Garmin 840 nutze. Funktionierte leider nicht, das Bike lässt sich nicht einschalten.
Nur so als Info.
 
Wollte heute das Display abbauen und durch eine STEPS EW-EN100 Verbindungseinheit ANT/Bluetooth LE ersetzen, da ich einen Garmin 840 nutze. Funktionierte leider nicht, das Bike lässt sich nicht einschalten.
Nur so als Info.
Was genau möchtest du uns "nur so als Info" sagen?
Grundsätzlich sollte es schon funktionieren, ich fahre (wenn ich nen Akku habe) mit das 2022er (EP8) Modell mit EW-EN100 ohne Display mit nem SIGMA Rox Radcomputer.
 
Hier mal ein Update zur Ladegerät-Thematik. Vorab kann ich schon sagen, dass mein bislang positives Bild vom Canyon-Service doch ein wenig erschüttert ist. Nach einigem hin und her bekam ich die Zusage, ein neues Ladegerät in 3-4 Wochen zu erhalten. Damit konnte ich leben. Kurz drauf dann die Auftragsbestätigung:
Anhang anzeigen 82675
Aha, dachte ich, das kann ja nicht sein, also erneut angerufen. Nachdem ich meinen gesamten Fall trotz Angabe von Kunden-, Rahmen- und Auftragsnummer komplett neu schildern musste, beruhigte man mich, 3-4 Wochen würde schon hinkommen. OK, abwarten.

Bei genauerem Hinsehen dann:

Anhang anzeigen 82676

Aha, lieb gemeint, aber absolut nicht zum Transport im Rucksack zu gebrauchen. Also erneut angerufen, wieder Kunden-, Rahmen- und Auftragsnummer angegeben und man wusste von: NICHTS! Den gesamten Fall erneut geschildert (zum mindestens fünften Mal!), dann ein kurzfristiges Rückrufversprechen. Da ist nach nunmehr vier vergangenen Tagen bislang nichts passiert.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, warum es scheinbar überhaupt keine Dokumentation, nicht einmal Stichpunkte, zu so einem Fall zu geben scheint.

Warten wir ab, was passiert, wenn ich am Dienstag wieder anrufe. To be continued.

Frohe Ostern,
KalleAnka
Ich hatte genau denselben Fall, aber schlussendlich ein neues Ladegerät zeitnah bekommen:
- Ladegerät am 13. März einfach so während dem Ladevorgang mit Kurzschluss abgeraucht.
- Tags darauf per Mail nachgefragt und netterweise zum Spezialpreis (40% Kulanz) ein Neues bestellen können.
- nach einigen Tagen eine Bestätigung bekommen mit Liefertermin Mitte Oktober!
- kurz angerufen und Bestätigung erhalten, dass das späte Lieferdatum offensichtlich ein Fehler vom Bestellsystem war.
- Schlussendlich das Ladegrät Ende März geliefert bekommen.

Somit kann ich eigentlich dem Canyon-Service ein positives Lob aussprechen,
aber offensichtlich war dies das letzte verfügbare 4A Ladegerät an Lager 😇
 
Habt ihr Tipps, um einen USB Anschluss (bzw Handy Lademöglichkeit) am EP8 Modell nachzurüsten?
Es würde über die Supernova m99 pro2 funktionieren, die Lösung wäre mir aber zu teuer.
Desweiteren würde es über das SP Connect Lademodul klappen, dann könnte ich aber wirklich nur mein Handy laden, nicht etwas eine Lampe oder ähnliches.
Am liebsten wäre mir eine USB-C Buchse (mit 5 und 12V drauf).
Hat jemand das schonmal nachgerüstet?
 
Matthias (aka GPS Radler) erklärt hier ausführlich alle Anschlüsse vom EP8:

Shimano Steps Anschlüsse und Stecker – GPS Radler

Mir war dieses Nachrüsten von Licht und Lademöglichkeit zu mühsam und habe mir deshalb eine Nitecore nbp1 Powerbank unter dem Lenker montiert.
Nitecore NPB1

Diese speist mein Tages- und Notfahrlicht, welches ich aus einem 1W LED Mini-Scheinwerfer gebastelt habe.
Die Leuchtdauer hält problemlos eine lange Tagestour – voraussichtlich sogar über 24 Stunden (konkret gemessen habe ich es bisher noch nicht)

Für das laden vom Handy habe ich eine leichte Powerbank im Rucksack (Nitecore NB10000).
 

Anhänge

  • Spot_an.jpg
    Spot_an.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 17
  • Spot_aus.jpg
    Spot_aus.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 17
  • 1W_LED_USB_Lampe.png
    1W_LED_USB_Lampe.png
    527,6 KB · Aufrufe: 17
Diese speist mein Tages- und Notfahrlicht, welches ich aus einem 1W LED Mini-Scheinwerfer gebastelt habe.
Ich hoffe, dass Du den nicht im Straßenverkehr nutzt. Wenn er nich StVo Konform ist, dann blendet der nämlich erheblich. Als Autofahrer hätte ich einen Fahrradfahrer mal fast umgefahren, weil ich nichts mehr sah und eine Vollbremsung machen musste. Nicht witzig. 😖
 
Zurück