Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

hab bei meiner Lyrik auch seit Beginn ein Knacken. Besonders beim ersten Einfedern unter Last einen deutlichen Knack und dann ist es weg.
Werde auch mal das Ziehen an der Gabel in Überkopfstellung testen...

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hier das Video. Es ist def. der Steuersatz. Warum?
Wenn man sich vor einen Pfosten stellt und gegen fährt knackts. Geht man vom Pfosten weg und hebt das Rad an, knackt es wieder. Aber immer nur einmal bis man des gegensätzliche wieder macht.

Als wenn die Gabel einmal im Steuerrohr nach vorne kommt und wieder nach hinten rutscht.

Hier das Video. Es ist def. der Steuersatz. Warum?
Wenn man sich vor einen Pfosten stellt und gegen fährt knackts. Geht man vom Pfosten weg und hebt das Rad an, knackt es wieder. Aber immer nur einmal bis man des gegensätzliche wieder macht.

Als wenn die Gabel einmal im Steuerrohr nach vorne kommt und wieder nach hinten rutscht.
Glückwunsch! Jetzt weißt Du zumindest woran es liegt.
Ist bei mir übrigens auch so und eine Lösung habe ich nicht. Habe mich damit abgefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben.
Wenn ich das Hinterrad seitlich drücke knackt es im Hinterbau.
Die Drehmomente habe ich geprüft und auch die Steckachse ist fest.
Irgendwelche Ideen?

Irgendwelche Ideen?
Ich habe nicht am Hinterbau gewackelt, hatte aber immer wieder ein Knacken bei Antritten. Nach monatelanger Bastelei inkl. Motoren-Quertausch bin ich auf einen lockeren Lagersitz am Hinterbau gestoßen.
Sowas kann’s auch sein, obwohl ich noch nie davon gehört habe, dass außer mir noch jemand das Problem hatte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schnell löst.

Irgendwelche Ideen?
Hatte ich auch mal gedacht, aber bei mir war es die Gabel! Klingt verrückt, ich weiß! Wsr auch zu 100% sicher, dass es der Hinterbau ist.

Mir fällt noch etwas ein: Zieh mal die Achse am Hiterrad etwas fester - aber nur mit den Händen, also nicht übertreiben! 😉

Jemand grad zufällig im Kopf welche Maße die 6 Vorbau Schrauben haben beim Spectral?

Komme nicht zum bike grad…

EDIT: habs

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Knacken:
Das Knacken ist weg 😊
Ich habe das komplette Rad zerlegt, alles penibel geputzt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Auch den Motor ausgebaut. Alle Lager vorsichtig geöffnet und neues Fett reingepresst. Bis auf die Lager am Hauptdrehpunkt waren alle noch recht gut in Ordnung.
Echt viel Arbeit bei diesen modernen E-bikes…

Leider habe ich dabei festgestellt, dass mein Motor bald durch ist. War dann auch im Shop. Die Kurbelwelle hat relativ viel Spiel. Der Motor muss eingeschickt werden. Hat das schon Jemand gemacht? Wie lange ist der Motor dann weg…?

Das klingt fast zu gut um wahr zu sein. Wie hast du es gemacht? Über einen Händler?
Ich habe das Problem (Laufgeräusche) bei Canyon gemeldet, wurde dann zum Servicepartner geschickt (wie immer), der hat sich das dann angehört und mit etwas Nachhilfe meinerseits entschieden, den Motor einzuschicken. Weil ich schon Erfahrung mit den Schrauberfähigkeiten des Händlers hatte, habe ich das Bike wieder mitgenommen, den Motor selbst ausgebaut und ihm am nächsten Tag gebracht.
Den neuen bekam ich dann im Originalkarton in die Hand gedrückt und habe ihn selbst wieder eingebaut.

Freu Dicv nicht zu früh! Oft ist Knackeuerst einmal weg und kommt dann aber leider nach ein pasr Wochen zurück.
Ich drücke Dur die Daumen, dass es vei Dir wegbleibt.

…bei mir war es sogar oft so, dass wenn das bike in der Sonne stand (nach dem Trail beim Essen) es dadurch auftauchte/schlimmer wurde… schon Crazy aber muss sagen klappern und knarzen lässt mich recht kalt so lange mir niemand sagt, dass es eine Gefahr ist… (Spiel ist ja keins akut da)

Wenn das knarzen aufm Trail auftaucht bin ich auch entspannter. Aber wehe beim treten 😂
Da könnte ich die Kiste in Graben treten.

Hab am WE auch Steuersatz, Pedale und Sattelstütze gesäubert und geschmiert. Und das bike das erste mal seit Kauf im August gewaschen. Mal schaun ob’s weg ist.

Zurück