Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hat jmd. von Euch zufällig schonmal einen Dämpfer mit 65mm Hub (statt der 60mm original) verbaut und getestet, ob das passt beim Einfedern?

Hintergrund - hab noch einen RS Super Deluxe Ultimate mit 65mm, den ich gerne mal gegen den Float DPS testen würde - bevor ich mir jetzt passende Buchsen umsonst bestelle, hat ja ggf. jmd. die Erfahrung hier schon gemacht.
 
Hat jmd. von Euch zufällig schonmal einen Dämpfer mit 65mm Hub (statt der 60mm original) verbaut und getestet, ob das passt beim Einfedern?

Hintergrund - hab noch einen RS Super Deluxe Ultimate mit 65mm, den ich gerne mal gegen den Float DPS testen würde - bevor ich mir jetzt passende Buchsen umsonst bestelle, hat ja ggf. jmd. die Erfahrung hier schon gemacht.
Nach meiner Erfahrung passt das. Ohne Gewähr. Musst beim ersten Mal vorsichtig ohne Luft im Dämpfer ganz durchfedern wegen der Kabelage unten durch die Schwinge. Nicht dass da was zu kurz ist. Dann kannst Du auch gleich gucken, ob irgendwas anschlägt.
 
Hat jmd. von Euch zufällig schonmal einen Dämpfer mit 65mm Hub (statt der 60mm original) verbaut und getestet, ob das passt beim Einfedern?

Hintergrund - hab noch einen RS Super Deluxe Ultimate mit 65mm, den ich gerne mal gegen den Float DPS testen würde - bevor ich mir jetzt passende Buchsen umsonst bestelle, hat ja ggf. jmd. die Erfahrung hier schon gemacht.
Das Spectral hat ein Hinterbauübersetzungsverhältniss von 2,58. Das heißt, wenn du jetzt einen Dämpfer mit 65 mm Hub einbaust hast du einen Federweg von ca. 168 mm am Heck.
Kann ganz schön knapp werden!
 
Hat jmd. von Euch zufällig schonmal einen Dämpfer mit 65mm Hub (statt der 60mm original) verbaut und getestet, ob das passt beim Einfedern?

Hintergrund - hab noch einen RS Super Deluxe Ultimate mit 65mm, den ich gerne mal gegen den Float DPS testen würde - bevor ich mir jetzt passende Buchsen umsonst bestelle, hat ja ggf. jmd. die Erfahrung hier schon gemacht.
Ich habe es getestet und würde es dir nicht empfehlen. Es passt, aber das eh schon sehr tiefe Tretlager kommt so richtig nahe in Richtung Boden. Bin da schon ein paar Male aufgesetzt und konnte den Dämpfer daher auch nur mit 15% SAG fahren.
Würde den Hub auf 60mm anpassen. Geht ja bei den Luftdämpfern eigentlich recht easy.
 
Ich habs es wieder getan..... meine Frau wollte ein eigenes Spectral:eek:n um nicht mehr mit meinem zur Schule zu fahren. Also das CF7 2022er Modell bestellt. Erste Frage von meiner Frau ".... wie bekomme ich da einen Fahrradständer dran?" Hab ihr diesen Link geschickt, mit dem Hinweis das es vom Rucksack abhängt ob es geht. Fand sie nicht wirklich witzig. Hat einer von euch eine Idee, oder selbst so etwas sinnloses an ein Spectral On montiert?
 
Nutzt deine Frau das Rad nur zum pendeln?
Warum dann ein Fully?

Meine Frau hat ein Grand Canyon on.
Deutlich günstiger und du hast eine Aufnahme für einen normalen Fahrradständer.

Hoffentlich meintest du das mit dem Teil in dem Rucksack nur als Scherz zu ihr? 😂
 
Nutzt deine Frau das Rad nur zum pendeln?
Warum dann ein Fully?

Meine Frau hat ein Grand Canyon on.
Deutlich günstiger und du hast eine Aufnahme für einen normalen Fahrradständer.

Hoffentlich meintest du das mit dem Teil in dem Rucksack nur als Scherz zu ihr? 😂
Nein, Auch zum Pendeln. Aber am Wochenende möchten wir gemeinsam mit den Kindern durch die Wälder. Sie hat bisher Ihr Fully genommen, und ich hab die Kinder gezogen wenn es mal länger berg hoch ging. Bzw. Ich hab 1 Kind gezogen und das andere hat genörgelt
 
Aber auch um mit den Kids durch den Wald zu fahren wäre es glaub ich ein Hardtail die einfachste Wahl.
Aber ihr habt euch ja bereits für das Rad entschieden und es geht ja darum, wie man das gute Teil nun ordentlich abstellt.

Es gibt so Universal Ständer, welche an die kettenstrebe befestigt werden. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es an einem Carbon Rad zulässig ist.
IMG_6767.jpeg

So einen Ständer im Rucksack mit zu führen halte ich weiterhin für eine sehr bescheidene Idee.

Vielleicht ist sowas ja ne Idee? Weiß nur nicht ob es wirklich was taugt…
IMG_6769.jpeg


So ein Rad ist halt nicht dafür gedacht.
Vielleicht gibt es ja auch etwas, was direkt auf die Steckachse montiert werden kann. Denke aber damit steht das Rad echt bescheiden, weil der Ständer zu weit hinten ist..
 
Aber auch um mit den Kids durch den Wald zu fahren wäre es glaub ich ein Hardtail die einfachste Wahl.
Aber ihr habt euch ja bereits für das Rad entschieden und es geht ja darum, wie man das gute Teil nun ordentlich abstellt.

Es gibt so Universal Ständer, welche an die kettenstrebe befestigt werden. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es an einem Carbon Rad zulässig ist.

So einen Ständer im Rucksack mit zu führen halte ich weiterhin für eine sehr bescheidene Idee.
Das mit dem Ständer im Rucksack war als Witz gedacht, weil sie schon ein Ständer an meinem haben wollte.

Welchen Nachteil hat ein Fully gegenüber dem Hardtail, wenn der Preis nicht Relevant ist? Ein Grand Canyon:eek:n 7 in M fängt bei 3299 an und sie will unbedingt noch eine Telekopsattelstütze dran haben + 200 €. Also total 3499 Euro. Wir haben jetzt 3599 für ein nagelneues 2022er Spectral:On CF7 bezahlt. Wüßte nicht wo da der Fehler ist.

Carbon und Klemme ist ein guter Punkt. Werde ich genau so weitergeben. Da erspare ich mir die Suche. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, das man sich die Sollbruchstelle selber einbaut.
 
Zurück
Oben