Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das mit dem Ständer im Rucksack war als Witz gedacht, weil sie schon ein Ständer an meinem haben wollte.

Welchen Nachteil hat ein Fully gegenüber dem Hardtail, wenn der Preis nicht Relevant ist? Ein Grand Canyon:eek:n 7 in M fängt bei 3299 an und sie will unbedingt noch eine Telekopsattelstütze dran haben + 200 €. Also total 3499 Euro. Wir haben jetzt 3599 für ein nagelneues 2022er Spectral:On CF7 bezahlt. Wüßte nicht wo da der Fehler ist.

Carbon und Klemme ist ein guter Punkt. Werde ich genau so weitergeben. Da erspare ich mir die Suche. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, das man sich die Sollbruchstelle selber einbaut.
Vom finanziellen abgesehen, ist ein Hardtail einfach deutlich wartungsfreier, da du keinen Hinterbau mit Lagern und Dämpfer hast die regelmäßig gewartet werden müssen.

Das es nur 100€ effektiv mehr kostet ist aber schon echt krass. Da hätte ich wohl auch das Fully gewählt. Aber wenn so ein Ständer am Rad Pflicht ist, fällt ein Fully eigentlich raus. Die Lösungen die ich dir geschickt habe, finde ich grundsätzlich alle schlecht. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Muss ja irgendwie möglich sein, wobei die Nachfrage eventuell so gering ist, dass es da nicht vernünftiges gibt.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Vom finanziellen abgesehen, ist ein Hardtail einfach deutlich wartungsfreier, da du keinen Hinterbau mit Lagern und Dämpfer hast die regelmäßig gewartet werden müssen.

Stimmt, muss bei der Kaufberatung bedacht werden. Mein Sohn ist 10 und wechselt mit mir die Reifen vom Auto. Manche 20 jährige wissen nicht wie das geht. Dann muss man sich bewusst sein, das die Wartung beim Händler von einem Fully teurer werden kann. Ist bei mir nicht das Thema, aber ein valides Argument gegen ein Fully bei ähnlichem Preisverhältnis
 
Das mit dem Ständer im Rucksack war als Witz gedacht, weil sie schon ein Ständer an meinem haben wollte.

Welchen Nachteil hat ein Fully gegenüber dem Hardtail, wenn der Preis nicht Relevant ist? Ein Grand Canyon:eek:n 7 in M fängt bei 3299 an und sie will unbedingt noch eine Telekopsattelstütze dran haben + 200 €. Also total 3499 Euro. Wir haben jetzt 3599 für ein nagelneues 2022er Spectral:On CF7 bezahlt. Wüßte nicht wo da der Fehler ist.

Carbon und Klemme ist ein guter Punkt. Werde ich genau so weitergeben. Da erspare ich mir die Suche. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, das man sich die Sollbruchstelle selber einbaut.
Ich verstehe deine / eure Entscheidung ein Spectral zu nehmen….aber mit der Preisberechnung/ Gegenüberstellungen hast du ein bisschen ….sieht doch selbst 🤭…. ist nur als Beispiel….
 

Anhänge

  • 8B48A20F-38A0-4915-943C-F74F4616467A.jpeg
    8B48A20F-38A0-4915-943C-F74F4616467A.jpeg
    595 KB · Aufrufe: 91
Ich verstehe deine / eure Entscheidung ein Spectral zu nehmen….aber mit der Preisberechnung/ Gegenüberstellungen hast du ein bisschen ….sieht doch selbst 🤭…. ist nur als Beispiel….
Und welche größe gibt es nur noch? M wie benötigt? Und das spectral OUtlet10 für 10% rabatt. Meine Vergleiche waren richtig. Die bedingungen kannst du oben nachlesen.
 
Geil, Sonntag bestellt, Bike heute Morgen angekommen. Nicht so geil... Alles zusammengebaut... Will anschalten... nix!! Mit Canyon telefoniert... Soll den Anschalter gedrückt halten, und das Hinterrad kräftig zurückdrehen... gemacht, Display geht kurz an und wenn das Rad nicht mehr dreht wieder aus..... Also auf zum Servicepartner.... grrrr.
 
Geil, Sonntag bestellt, Bike heute Morgen angekommen. Nicht so geil... Alles zusammengebaut... Will anschalten... nix!! Mit Canyon telefoniert... Soll den Anschalter gedrückt halten, und das Hinterrad kräftig zurückdrehen... gemacht, Display geht kurz an und wenn das Rad nicht mehr dreht wieder aus..... Also auf zum Servicepartner.... grrrr.
Erstmals Glückwunsch zum neuen Spectral 👍
ganz schon ärgerlich, dass das Bike nicht auf Anhieb funzt, mein Mitgefühl .
hast du schon hier mal nachgeschaut, vllt findest was passendes für dich:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/canyon-on-8-laesst-sich-nicht-einschalten.11148/page-5
 
Geil, Sonntag bestellt, Bike heute Morgen angekommen. Nicht so geil... Alles zusammengebaut... Will anschalten... nix!! Mit Canyon telefoniert... Soll den Anschalter gedrückt halten, und das Hinterrad kräftig zurückdrehen... gemacht, Display geht kurz an und wenn das Rad nicht mehr dreht wieder aus..... Also auf zum Servicepartner.... grrrr.
Aber ist das denn nicht ein Spectral:ON? Das hat gar keinen Einschalter mit eigenem Akku, sondern lediglich einen mechanischen Knopf der direkt auf den Schalter am Akku drückt. Was sagt denn der Akku, wenn Du ihn raus hast?
Zeigt der was an, wenn Du den Knopf drückst?
 
Aber ist das denn nicht ein Spectral:ON? Das hat gar keinen Einschalter mit eigenem Akku, sondern lediglich einen mechanischen Knopf der direkt auf den Schalter am Akku drückt. Was sagt denn der Akku, wenn Du ihn raus hast?
Zeigt der was an, wenn Du den Knopf drückst?
Akku ist ok. Hab meinen Akku aus meinem Spectral on rausgenommen und eingebaut. Geht auch nix. Akku rausgenommen und nur angeschlossen. Dann auf den akkuknopf 1,5 secunden gedrückt.... nix
 
Rad rückwärtskurbeln wie in der dem vom Bobbele beschriebenen Link ging leider nicht.
Rückwärtskurbeln kann auch nicht gehen, da es sich, wie ich oben versuchte zu erklären, nur auf leere Akkus im Shimano Schalter bezieht. Da gar kein Shimano Schalter mit Akku verbaut ist......
Zumindest kenne ich das nicht anders, bin aber nicht unfehlbar.

Guck doch mal nach der Verkabelung. Ist der Stecker vom Akku zum Motor richtig drauf? Das kann eine Fehlerquelle sein. Die Verkabelung vom Display zum Motor wird es eher nicht sein, wenn das kurz aufleuchtet. Aber auch das kannst Du sicherheitshalber mal prüfen.

Wenn Du das PC-Interface hast, ist das natürlich allererste Wahl zur Fehleranalyse.
 
Alle Bus-Stecker müssen beim Einstecken richtig klicken sonst sind sie nicht drin.
Eventuell ist das Buskabel an der Schelle am linken Griff eingeklemmt und deswegen kurzgeschlossen. Man muss das Kabel freibeweglich rein und raus schieben können.
Akku rücksetzen durch 10" drücken der Ein-Taste.
 
Alle Bus-Stecker müssen beim Einstecken richtig klicken sonst sind sie nicht drin.
Eventuell ist das Buskabel an der Schelle am linken Griff eingeklemmt und deswegen kurzgeschlossen. Man muss das Kabel freibeweglich rein und raus schieben können.
Akku rücksetzen durch 10" drücken der Ein-Taste.
ins display ist es richtig geklickt. hab es zum Servicehändler gebracht. Mal sehen was bei rum kommt. Wenn mein PC nicht auf dem Dachboden ist, hätte ich mir das PC Interface für 2 Räder schon mal gezogen.... aber beide die Treppen hochwuchten... ufff. Altes Notebook steht auch nicht mehr rum. Und die EDV hat alle Firmennotebooks gesperrt. Da geht nix drauf.
 
.... Würde geprüft ob der richtige Akku fürs System geliefert wurde!?
Hab das mal bei einem Spectral Käufer gelesen, meine ich zumindest, der ein ähnliches Problem hatte...
🙋‍♂️
 
.... Würde geprüft ob der richtige Akku fürs System geliefert wurde!?
Hab das mal bei einem Spectral Käufer gelesen, meine ich zumindest, der ein ähnliches Problem hatte...
🙋‍♂️
Jo, hab gestern gelesen, dass die akkus für den EP801 nicht kompatibel sind. Bauform ist identisch. Und die Räder werden aus sicherheitsgründen ohne Akku gelagert (hab ich irgendwo gelesen). AAAAber, ich hab es ja mit meinem eigenen Akku (Mein Spectralon CF9) in ihrem CF7 getestet um ein Problem mit dem Akku auszuschließen. Natürlich erst im CF9 angeschaltet.... alles ging normal. Bei Ihr rein geschoben.... nix.
 
.... Bei Ihr rein geschoben.... nix.
Nicht das es zu Missverständnissen kommt... Bei dem neuen Fahrrad meiner Frau reingeschoben.... .

Übrigens, gerade bestellt und in einem Unterforum hier gefunden..... https://r2-bike.com/SHIMANO-PC-Interface-Diagnosegeraet-fuer-Di2-und-SHIMANO-STEPS-SM-PCE2 . für den Kurs schleppe ich es mal die Treppe rauf... ohne Räder. Hab auch schon nach nem Raspberry PI 5 geschaut um ihn als Werkstattrechner einzurichten. Kann man immer gebrauchen.
 
Und wenn wir schon dabei sind hier munter zu schreiben... Bei meiner Frau war diese Anleitung zu ihrer Sattelstütze dabei. Bei meiner Sattelstütze (Soll die gleiche sein) sieht das aber aus wie auf dem Foto. Bei meiner Frau kann ich gerade nicht Schauen, da beim Service Händler. Hat Eure Sattelstütze ne Option Druck drauf zu geben??
 

Anhänge

  • 17031767627597731969751929139926.jpg
    17031767627597731969751929139926.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 53
  • 1703176788285171833489010522257.jpg
    1703176788285171833489010522257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben