Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja genau! Ich habe von dem originalem 34 auf ein 36 Kettenblatt gewechselt. Die Kettenlänge habe ich dabei nicht verlängert. Glaube auch die von Canyon verbaute Kettenlänge war länger als die SRAM empfohlene.
 
Ich persönlich kann mir die Leitungen nicht als Ursache vorstellen. Die werden innen oberhalb des Akkus in Kanälen geführt und die Kanäle sind recht eng bemessen. Ein zusätzliches Lichtkabel da durchzubekommen, kann schon eine Herausforderung sein. Viel Platz zum Klappern ist definitiv nicht.
Ich denke weniger an den Hauptrahmen, sondern an die Leitungen in den Kettenstreben.



Zum Thema Reichweite:
Ich fahre meinen 720er Akku in unter 2 Stunden leer. Zwei Aspekte muss ich dazu aber erwähnen: dann trete ich ziemlich am Limit (ich würde mich als recht fit bezeichnen) und mein Motor schiebt weiter als bis 25 kmh :p wobei ich das tatsächlich wenig nutze, weil es kaum flache Stücke gibt, entweder hoch oder runter.
 
Guck nochmal nach, ich kann mir nicht vorstellen, dass werksmäßig ein 32er Kettenblatt verbaut ist. Selbst mit dem 34er ist bei mir wenig bis kein Platz zur Kettenstrebe. Ich würde nämlich gerne auf ein 32er wechseln.
Ufff, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Platz zum Rahmen ist reichlich. Bin aber erst in 2 Wochen wieder Zuhause... nicht das sie wegen den S Rahmen das kleinere Kettenblatt verbaut haben und ein 34er oder 36er gar nicht geht....
 
Ufff, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Platz zum Rahmen ist reichlich. Bin aber erst in 2 Wochen wieder Zuhause... nicht das sie wegen den S Rahmen das kleinere Kettenblatt verbaut haben und ein 34er oder 36er gar nicht geht....
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei verschiedenen Rahmengrößen Unterschiede sind. Bei meinem 34er ist genug Platz für ein 36er, würde ich sagen. Und wenn es denn tatsächlich knapp werden sollte, was ich nicht glaube, ist nur diese Plastikabdeckung unterhalb des Motors betroffen. Wenn da also mal ein kleiner Kratzer entstehen sollte, wäre das sicherlich verschmerzbar.

Da ist mein Wunsch nach einem 32er wegen des knappen Abstandes zur Kettenstrebe schwerer erfüllbar. Aber ausprobieren werde ich es irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größeres Kettenblatt ist doch grundsätzlich nicht zulässig, da es ein eBike ist, oder?
So genau kenne ich mich nicht damit aus, gehe aber davon aus, dass wenn sonst nichts verändert wird, alles in Ordnung sein sollte.
Der Magnet passiert den Geschwindigkeitssensor und ab 25 km/h ist Schicht im Schacht...
Verändern tut sich damit m.E. lediglich die Charakteristik beim steilen Bergauffahren und die Trittfrequenz "Highspeed" in der Ebene.
Sicher bin ich mir aber nicht.
 
So genau kenne ich mich nicht damit aus, gehe aber davon aus, dass wenn sonst nichts verändert wird, alles in Ordnung sein sollte.
Der Magnet passiert den Geschwindigkeitssensor und ab 25 km/h ist Schicht im Schacht...
Verändern tut sich damit m.E. lediglich die Charakteristik beim steilen Bergauffahren und die Trittfrequenz "Highspeed" in der Ebene.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Jo. Die Geschwindigkeit wird mittels Magneten an der Bremsscheibe hinten ermittelt. Egal wie groß das Kettenblatt ist, ab 25 kmh regelt der Motor ab. Und das macht er auch wenn du Berg runter fährst ohne jegliches Kettenblatt. Wie hoch deine Trittfrequenz ist, spielt hier keine Rolle. Anders wäre es wenn die Messung mit einem Magneten am Kettenblatt/Motorachse wäre, was nur Sinn macht wenn du ein festes Übersetzungsverhältnis hättest. Lange Rede schwacher Sinn..... schnurz Piep egal was du vorne drauf machst, der Motor regelt ab Werk bei 25 km/h ab.
 
Jo. Die Geschwindigkeit wird mittels Magneten an der Bremsscheibe hinten ermittelt. Egal wie groß das Kettenblatt ist, ab 25 kmh regelt der Motor ab. Und das macht er auch wenn du Berg runter fährst ohne jegliches Kettenblatt. Wie hoch deine Trittfrequenz ist, spielt hier keine Rolle. Anders wäre es wenn die Messung mit einem Magneten am Kettenblatt/Motorachse wäre, was nur Sinn macht wenn du ein festes Übersetzungsverhältnis hättest. Lange Rede schwacher Sinn..... schnurz Piep egal was du vorne drauf machst, der Motor regelt ab Werk bei 25 km/h ab.
So kenn ich das auch. Da ich zwar auf eine hohe Trittfrequenz achte, aber doch eher auf den kleinen Ritzeln unterwegs bin, werde ich auch ein 36T statt 34T auf alle Fälle zumindest mal ausprobieren.
 
Gestern ist mir übrigens was passiert, was ich noch nie erlebt hatte: Im Wald auf einem kleinen Trail unterwegs gewesen. Ging schon ziemlich steil hoch, war also auf einem kleinen Gang unterwegs. Dann hat es mir unbemerkt einen Ast in den unteren Schaltkäfig reingezogen. Der Ast hat mir den kompletten unteren Schaltkäfig meiner SRAM GX AXS verbogen. Klar, aufgrund der Fahrsituation hat der Motor schon ordentlich Moment abgegeben, aber trotzdem war ich platt. Konnte den Käfig mit Kraftaufwand wieder hinbiegen und zumindest auf einem Gang den Berg wieder runterrollen. Aber das Schaltwerk ist faktisch komplett im Eimer. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Daher meine Frage: Kann ich eigentlich von GX axs auf XX1 axs wechseln, ohne den Trigger wechseln zu müssen? Auf der SRAm Support Seite finde ich dazu nichts. Der XX1 Schaltkäfig wäre etwas kürzer und wenn ich schon komplett wechseln muss...

Danke schon mal.
 
Gestern ist mir übrigens was passiert, was ich noch nie erlebt hatte: Im Wald auf einem kleinen Trail unterwegs gewesen. Ging schon ziemlich steil hoch, war also auf einem kleinen Gang unterwegs. Dann hat es mir unbemerkt einen Ast in den unteren Schaltkäfig reingezogen. Der Ast hat mir den kompletten unteren Schaltkäfig meiner SRAM GX AXS verbogen. Klar, aufgrund der Fahrsituation hat der Motor schon ordentlich Moment abgegeben, aber trotzdem war ich platt. Konnte den Käfig mit Kraftaufwand wieder hinbiegen und zumindest auf einem Gang den Berg wieder runterrollen. Aber das Schaltwerk ist faktisch komplett im Eimer. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Daher meine Frage: Kann ich eigentlich von GX axs auf XX1 axs wechseln, ohne den Trigger wechseln zu müssen? Auf der SRAm Support Seite finde ich dazu nichts. Der XX1 Schaltkäfig wäre etwas kürzer und wenn ich schon komplett wechseln muss...

Danke schon mal.

Warum nicht die neue GX wo du kein Schaltauge mehr brauchst?
 
Hm. Ist ja preislich schon nochmal ein Riesensprung. Oder hast du ein gutes Angebot parat?

Nichtsdestotrotz aber bleibt die Frage, ob die Schaltwerke der „alten“ axs Reihe alle mit dem gleichen Grigger kompatibel sind.
 
Hm. Ist ja preislich schon nochmal ein Riesensprung. Oder hast du ein gutes Angebot parat?

Nichtsdestotrotz aber bleibt die Frage, ob die Schaltwerke der „alten“ axs Reihe alle mit dem gleichen Grigger kompatibel sind.
Die
Hm. Ist ja preislich schon nochmal ein Riesensprung. Oder hast du ein gutes Angebot parat?

Nichtsdestotrotz aber bleibt die Frage, ob die Schaltwerke der „alten“ axs Reihe alle mit dem gleichen Grigger kompatibel sind.
Die "alte" xx1 axs 519,- bei bike components. Die neue GX axs 399,-..... Trigger bei SRAM anfragen. Ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben