Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Da kürzlich hier das Thema Schweinehopp war. Es ist schon was anderes das Spectral:eek:n hoch zu reißen im vergleich zu meinem Biobike. in dem Video ist es mein erstes größeres Hindernis mit dem Spectral. Mit meinem Nox Flux 6.5 wäre es kein Problem gewesen... Ach und das Klappern ist der SKS Mudrocker hinten. War im Mai. Inzwischen hab ich ein wenig mehr Gefühl für das bike, aber mit dem langen Radstand musst du zerren wie ein wahnsinniger wenn du nur 1,68 groß und 68 Kilo schwer bist.
 
Da kürzlich hier das Thema Schweinehopp war. Es ist schon was anderes das Spectral:eek:n hoch zu reißen im vergleich zu meinem Biobike. in dem Video ist es mein erstes größeres Hindernis mit dem Spectral. Mit meinem Nox Flux 6.5 wäre es kein Problem gewesen... Ach und das Klappern ist der SKS Mudrocker hinten. War im Mai. Inzwischen hab ich ein wenig mehr Gefühl für das bike, aber mit dem langen Radstand musst du zerren wie ein wahnsinniger wenn du nur 1,68 groß und 68 Kilo schwer bist.
Anhang anzeigen 61766
Das war aber kein Schweinehop, sondern ging sehr in Richtung Bunny Hop. Respekt.
 
wo den Hinweis mal wieder hoch holst, hab ich mal geforscht und scheinbar gibt es tatsächlich noch keine Anwender-freundliche Lösung und es heißt weiterhin:

das Bike Zurück zu schicken oder in eine Werkstatt zu fahren und es da zu fixen, oder gar nicht erst das firmware Update einzuspielen.

https://www.reddit.com/r/CanyonBike..._app&utm_name=ioscss&utm_content=2&utm_term=1
eigentlich traurig, auch das man von Canyon Seite nicht vorgewarnt wird ....
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, ein Hinweis wäre nicht schlecht.
Aber dann doch eher in der Shimano-App, weil das Problem ja eigentlich nichts mit Canyon zu tun hat.
 
Doch, hat mit canyon zu tun, denn da werden die Fremdakkus verbaut, die nicht mit der Shimano firmware während des updates kommunizieren.
Das mag sein, aber die Thematik gab es auch bereits bei e8000-Motoren mit original Shimano Akkus zuhauf und auch dort vorwiegend über Bluetooth...
Deshalb würde ich ebenfalls eher Shimano als Canyon in der Pflicht sehen, wobei ich nach drei Canyon Rädern meine Euphorie (nicht in die Räder, sondern Montagequalität) schon ein wenig zurückgeschraubt habe.
 
Das war aber kein Schweinehop, sondern ging sehr in Richtung Bunny Hop. Respekt.
Naja, mit meinem vorherigen Bike wäre es kein Problem ohne Berührung.
Und ja, war ein Bunny hopp, sonst musst du bei der Höhe vieeel schneller sein, wenn du unter nem Schweine Hop beide Räder gleichzeitig in die höhe verstehst.
Auch bekomme ich das Rad im Sitzen gar nicht in den Wheelie. Zumindest nicht ohne Motorunterstützung. Was ich ebenfalls auf die längere Geometrie zurückführe.

Hab mir sogar Halterungen für eine 10mm Rundstange konstruiert um den Bunny hop mit dem Spectral zu üben. Ist jetzt schon deutlich besser. Allerdings Brauch ich viel mehr kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt einfach nicht, dass das ein Canyon spezifisches Problem ist. Ich habe ein PC Interface und im Freundeskreis schon 4 oder 5 abgebrochene Firmwareaktualisierungen gefixt, ein Canyon war nicht dabei.
Es gibt zig Ursachen für den Fehlschlag, lies mal im blauen Forum,
 
Meine update ging zwar durch, aber ich hab schon mitbekommen das Bluetooth bei mir ohne ersichtlichen Grund von Zeit zu Zeit weg geht. Dann muss man sich immer wieder neu verbinden. Und die shimano App ist nur am bike suchen. Denke mal wenn sowas während eines Updates passiert ist das problematisch.
 
Ok, dann kann das Firmware Update durchgehen ?
Ich habe bisher nur von Fällen gelesen, wo es schief gelaufen ist :

Also ich beziehe mich immer auf das Spectral: ON Mj 22

(und mir ist durchaus bewusst das es auch mit shimano Akkus oder anderen Modellen schiefen gehen "kann")


https://www.pedelecforum.de/forum/i...-firmwareupdate-tot.85205/page-4#post-2034810
du wirst immer nur von fällen lesen die nicht funktionieren. Weswegen sollen sich die Leute bitte schön Rat in einem Forum holen wollen, wenn es bei Ihnen funktioniert hat???
 
Wär jetzt wieder ein Update für den EP8 verfügbar, habe das Update bisher noch nicht probiert, nachdem ich beim letzten Mal in die Werkstatt musste. Insbesondere da anscheinend nur der Kopierschutz verbessert wurde.
In meinen Augen liegt das Problem bei Shimano wie auch den Fahrradhersteller. Zweitere kaufen dies und verkaufen es unter ihrem Namen (wie bei einem Auto mit Bosch Teilen, da geht man auch nicht zu Bosch, sondern zur Autowerkstatt). Aber Shimano ist definitiv auch schuld, sie hätten den Upgrade Prozess so strukturieren müssen, dass immer ein Recovery via Bluetooth möglich ist, z.B. mit dual-Boot Partitionen.
 
Zurück
Oben