Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Gibt ja auch welche die Ihre Erfahrungen posten , und damit die um Rat suchenden bedienen?
Normalerweise wird dann bei solchen Problemen, wenn es sich um reine Einzelfälle handelt direkt geantwortet wenn man andere Erfahrungen gemacht hat. Ich habe zu der Konstellation Spectral:ON M.j 22 Update per App per BT heute von @MaMue das erste mal gelesen, das es funktioniert.

Bist du in der internationalen Canyon Facebook Gruppe, Englisch? Da habe ich es schon mehrfach gelesen, das es funktioniert hat. Nicht jeder der ein Spectral on hat ist in dieser Gruppe.

Und es ist genau so... positives (in jeglichem Sektor) wird viel weniger gepostet als Probleme. Im Faktor 100:1

Aktuelles Beispiel. Wie häufig hast du gelesen oder ein Video von einem Normalo (ich 47, 1-2 mal die Woche ne Tour, kein leistungssport) der sagt das man mit dem Spectral:eek:n gut einen Bunny hop machen kann, um Hindernisse zu überwinden. Das finde ich schon eine wichtige Eigenschaft bei einem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Gibt ja auch welche die Ihre Erfahrungen posten , und damit die um Rat suchenden bedienen?
Normalerweise wird dann bei solchen Problemen, wenn es sich um reine Einzelfälle handelt direkt geantwortet wenn man andere Erfahrungen gemacht hat. Ich habe zu der Konstellation Spectral:ON M.j 22 Update per App per BT heute von @MaMue das erste mal gelesen, das es funktioniert?

Hier in dem Thread sind allein 2 die das SM-PCE1 haben - die könnten gefahrlos das Update per BT probieren, da sie das Tool haben um die Firmeware zu retten. Ich hab es nicht und werde es entsprechend nicht probieren, da ich keinen Bock habe deswegen zum Händler zu müssen, falls es schief geht .....
Ok muss noch dazu sagen das ich nen 23iger hab mit EP801.
 
Ob der Betroffenen ist, keine Ahnung, ging die ganze Zeit ja um mj. 22 mit dem EP8.

@spanierjuan 100:1 soso... Deine eigene belegbare Auswertung?

Verlink mal aus den Foren die du kennst und wo es geklappt hat. In den threads hier im forum, in dem blauen Foren und im englisch sprachigen reddit habe ich von keinem gelesen beim mj. 22 wo es per App und Bt geklappt hat. Ich bin gespannt und lasse mich gerne überzeugen.
Ob der Betroffenen ist, keine Ahnung, ging die ganze Zeit ja um mj. 22 mit dem EP8.

@spanierjuan 100:1 soso... Deine eigene belegbare Auswertung?

Verlink mal aus den Foren die du kennst und wo es geklappt hat. In den threads hier im forum, in dem blauen Foren und im englisch sprachigen reddit habe ich von keinem gelesen beim mj. 22 wo es per App und Bt geklappt hat. Ich bin gespannt und lasse mich gerne überzeugen.

https://www.facebook.com/groups/138954291670/
https://www.facebook.com/groups/ep8owners/?ref=share
https://www.facebook.com/groups/378014596096495/?ref=share
In den 3 Gruppen wirst du fündig. Meld dich an und bemühe die Suche.

Wie wahrscheinlich ist das eine belegbare Auswertung ein Ergebnis von 100:1 bringt??? Genau 100:1 .... war das eine ernst gemeinte Frage? Dann fragen wir mal anders herum. Zeig mir 1 positiven Beitrag von dir zu dem Bike hier in diesem topic. Ich hab nicht gesucht möchte ich dazu sagen.
Und du hast das Bike doch oder? Hast du eine positive Erfahrung geteilt? Oder gar keine positiven Erfahrungen und deswegen schon verkauft?
 
Bitte kommt zu einem sachlichen Ton zurück.Lasst bitte Spitzen gegenüber anderen und genauso wichtig, geht bitte auf Spitzen nicht ein.
Vielen lieben Dank!!!

Eine Frage an die Facebook User hier: Könnte jemand ein oder zwei entsprechende Artikel aus dem genannten Forum heraussuchen, bei denen das Update über die App ohne die zusätzliche Shimano Hardware funktioniert hat?
Wäre toll, da ich keinen Facebook Account habe. Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe schon mehrmals ein update mit BT installiert, bei E8000 und EP8 ohne Probleme. Muss halt jeder selbst endscheiden, hängt wohl auch vom Gerät (Phone)ab.
Sehr interessant, dass es bei Dir geklappt hat. Danke für die Info.

Ein paar Fragen hätte ich:
  • Das Rad war auch wirklich ein Canyon Spectral : on (oder zumindest ein EP8 mit Canyon Akku)?
  • IOS oder Android?
  • Wie lange dauerte das Update über BT?
  • Hast Du etwas besonderes beachtet/ gemacht oder empfiehlst etwas über das hinaus, was Shimano sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: den gibt es wieder und gleich mal bestellt 😁
IMG_3007.jpeg
 
Moin,
ich habe Canyon Spectral On CF 7 Bj 22 seit 02.2023
Update per BT hatte ich über IPhone 12 mini aufgespielt, allerdings war es vorletzter Update, nicht der aktuelle.
Gedauert hat es ca 10-15 Minuten, IPhone war per wlan mit Internet verbunden und befand sich neben dem Bike.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe Canyon Spectral On CF 7 Bj 22 seit 02.2022.
Update per BT hatte ich über IPhone 12 mini aufgespielt, allerdings war es vorletzter Update, nicht der aktuelle.
Gedauert hat es ca 10-15 Minuten, IPhone war per wlan mit Internet verbunden und befand sich neben dem Bike.
LG
Das vorletzte war das wo der sauerländer behauptet es gibt keinen der es erfolgreich per bluetooth durchgeführt hat. Das letzte ist noch sehr aktuell. Das vorletzte ist bei mir auch abgebrochen. Das davor ging.
 
Wollt ihr für das Update Thema nicht mal nen neuen Beitrag aufmachen und es da ausdiskutieren?
Ich lese seit Wochen nur noch Update hier und Update dort 😂

Kleiner Tipp von mir. Fahrt doch einfach mal Fahrrad. Mein Rad hat seit dem Kauf kein Update gesehen und -oh Wunder- es läuft immer noch problemlos…
Und wenn ich es jetzt installieren würde und es bricht ab, dann fahre ich halt zum nächsten Ebike laden und lasse es fixen. Sollte doch alles nicht das große Problem sein. Das ist ein Fahrrad und kein Spaceshuttle.
 
Wollt ihr für das Update Thema nicht mal nen neuen Beitrag aufmachen und es da ausdiskutieren?
Ich lese seit Wochen nur noch Update hier und Update dort 😂

Kleiner Tipp von mir. Fahrt doch einfach mal Fahrrad. Mein Rad hat seit dem Kauf kein Update gesehen und -oh Wunder- es läuft immer noch problemlos…
Und wenn ich es jetzt installieren würde und es bricht ab, dann fahre ich halt zum nächsten Ebike laden und lasse es fixen. Sollte doch alles nicht das große Problem sein. Das ist ein Fahrrad und kein Spaceshuttle.
Jup, hab das update auch gemacht und wusste das es problematisch ist, gecrasht, zu Händler gefahren (musste allerdings 3 abtelefonieren weil sie es bei canyon nicht machen wollten), 5 min, 35 Euro fertig. Mache ich wieder so. Beim Vorletzten ging es um Batteriemanegement... war mir schon wichtig.
 
Dir scheint es Spaß zu machen diesen Thread mit unpassenden oder unpassend formulierten Beiträgen zu stören.
Leider bist Du auch resistent auf die Bitten einzugehen es zu lassen. Traurig Dein Verhalten.
Ich finde diesen Thread klasse und auch das er nach so langer Zeit noch so aktiv ist. Solche "Personen" kann man ignorieren, Ist jedem selbst überlassen. Ich hab damit persönlich kein Problem.
 
Ich will nicht das hier einer traurig ist. Ist wohl meine Schuld, kenne das aus dem MTB Foren ohne Motorunterstützung anders das man da auch mal nicht Themenbezogenes Geplänkel mag. Hab mal diesen Thread von meinen Beiträgen befreit, und werde auch zukünftig einen Bogen um diesen Faden mache, das hier wieder Frieden herscht.
 
Moin,

falls jemand von euch Garmin Edge Nutzer ist und das originale Display am Cockpit entfernen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe mein Garmin abgegeben und mein Display wieder montiert.
Das BT Modul EW-EN 100 würde ich daher gerne abgeben.
 
Darf ich fragen, warum Dir die Kombi mit dem Edge nicht gefallen hat und was Du jetzt machst?

Ich habe den Edge Explore und bin zwar nicht rundum zufrieden, aber insgesamt finde ich das Ding nützlich. Das Shimano Display habe ich parallel und finde es in Kombi eigentlich ganz O.K..
 
Zurück
Oben