Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

SQLAb 30x Lenker 40mm Rise, 16°
Ich möchte diesen Lenker an meine Spectral:ON von 2022 montieren, da er für meine Handgelenke besser verträglich ist. Jetzt habe ich den original Lenker von Canyon demontiert und 2 "kleine Probleme" für den neuen Lenker ausgemacht.
  1. der Lenker ist auf der linken Seite unter den Griffen soweit "eingekerbt", dass das Kabel der Motorsteuerung drin verlaufen und durch den Lenker zur Shimano anzeige gebracht werden kann.
  2. Der original Lenker hat in der Mitte der Vorbaubefestigung eine Bohrung aus der das Kabel von der linken Seite der Motorsteuerung an das Display wieder herausgeführt wird.
Beides ist natürlich bei dem neuen Lenker SQlab nicht vorhanden. Unter die Griffe das Kabel einquetschen ist mechanisch schlecht weil das Kabel dort reisen ober brechen wird. Am Lenker entlangführen zum Display geht, muss man halt "unschön" befestigen. Da das Kabel aber ca. 50cm lang ist muss ich das überschüssige Kabel irgendwie vor dem Display "aufwickeln".

Oder habt ihr andere Ideen oder Lösungen (selber schon gemacht)?

Vielen Dank
Oliver
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

...ich habe eine Frage zur theoretischen
Reichweite mit meinem Cf7 ( 22er) mit 720 wh Akku.

Hatte gestern nach einer sehr schönen Ausfahrt mit Freunden
( über den Lweg in Lindlar)
nach ca.50 km u. Ca. 900 Hm
in Eco u. Trail
noch 50 % Akkuladung in meinem
720 wh wh Akku
(lt. Anzeige Emax mobile app)


Kann man nach Eurer Erfahrung
daraus ableiten,
dass bei gleichen äußeren Bedingungen u. gleicher Fahrweise
ca. 100 km mit ca. 1800 hm
möglich wären... ?
oder
verläuft die Entladung des Akkus lt. Anzeige nicht linear..??

viele neugierige Grüsse
Andreas
( der vom cf7 immer noch völlig begeistert ist )
 
Gegen Ende purzeln die striche schneller. 1&2 halten gefühlt am längsten.

Trotzdem kann man mit der App den ecomode so anpassen dass 1800hm und mehr kein Problem sind. Muss ma halt scho aweng treten, ist aber deutlich entspannter bergauf unterwegs als ohne Motor. Mein maximum waren 2250hm an den kammtrails in alzenau. Kein Transfer, nur hoch & runter.
 
Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

Hier das Video:



Beste Grüße
 
Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

Hier das Video:
Anhang anzeigen 60225


Beste Grüße
Ich würde mal behaupten, dass die Schaltungs- und Bremsen-Aussenhüllen innen am Rahmen oder Gabelschaft reiben. Bei den Steuersatz-Dichtgummis (da wo oben die Kabel in den Rahmen gehen) etwas Silikonspray reinsprühen und dann sollte das knarzen weg sein. Ein Versuch kann ja nicht schaden...
 
Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

Hier das Video:
Anhang anzeigen 60225


Beste Grüße
Löse mal den Vorbau und die Ahead Kappe und dreh die Ahead so fest, dass Du kein Spiel und kein Geräusch mehr hörst. Dann den Vorbau wieder mit Drehmoment fest ziehen.

Für mich hört sich das nach zu fester Aheadkappe an.
Falls das nicht hilft, einfach mal die Gabel raus nehmen und die Lager reinigen und neu fetten. Meine Lager waren nach wenigen Ausfahrten auch sehr trocken. Sollte man regelmäßig reinigen und fetten um lange Spaß zu haben.

Hört sich auf alle Fälle echt nicht so geil an in Deinem Fall.
 
Danke euch für die flotte Rückmeldung. Ich habe jetzt mal den Vorbau und die Gabel gelöst. Wo genau soll ich da nun nachfetten? Sorry, bin da komplette Anfänger - und mega vorsichtig. Ich hätte nun vermutet am oberen Gabelschaft und eben die "bisher" gefetteten Stellen?
Löse mal den Vorbau und die Ahead Kappe und dreh die Ahead so fest, dass Du kein Spiel und kein Geräusch mehr hörst. Dann den Vorbau wieder mit Drehmoment fest ziehen.

Für mich hört sich das nach zu fester Aheadkappe an.
Falls das nicht hilft, einfach mal die Gabel raus nehmen und die Lager reinigen und neu fetten. Meine Lager waren nach wenigen Ausfahrten auch sehr trocken. Sollte man regelmäßig reinigen und fetten um lange Spaß zu haben.

Hört sich auf alle Fälle echt nicht so geil an in Deinem Fall.

Meinst du mit Lager das untere Ende der Gabel? Und kann ich zum fetten das von Canyon nehmen? Da wurde eine kleine Packung mitgeliefert, in der sich allerdings noch was befindet.

Gruß und danke euch! 👍
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 85
Danke euch für die flotte Rückmeldung. Ich habe jetzt mal den Vorbau und die Gabel gelöst. Wo genau soll ich da nun nachfetten? Sorry, bin da komplette Anfänger - und mega vorsichtig. Ich hätte nun vermutet am oberen Gabelschaft und eben die "bisher" gefetteten Stellen?


Meinst du mit Lager das untere Ende der Gabel? Und kann ich zum fetten das von Canyon nehmen? Da wurde eine kleine Packung mitgeliefert, in der sich allerdings noch was befindet.

Gruß und danke euch! 👍
Die Lager sind im Rahmen. die mal einmal großzügig einfetten. unten am Gabelkonus natürlich auch.

Nicht das zeug von Canyon nehmen. Das ist Montagepaste für zum Beispiel die Sattelstütze. Das Zeug soll Bewegung minimieren und ist demnach nicht dafür geeignet.

Auf den Bildern sieht aber eigentlich alles recht großzügig gefettet aus.
Würde ich so wieder ordentlich montieren und dann sollte alles gut sein.
 
Die Lager sind im Rahmen. die mal einmal großzügig einfetten. unten am Gabelkonus natürlich auch.

Nicht das zeug von Canyon nehmen. Das ist Montagepaste für zum Beispiel die Sattelstütze. Das Zeug soll Bewegung minimieren und ist demnach nicht dafür geeignet.

Auf den Bildern sieht aber eigentlich alles recht großzügig gefettet aus.
Würde ich so wieder ordentlich montieren und dann sollte alles gut sein.
Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
 

Anhänge

  • testfahrt.mp4
    4 MB
  • keinKnackenNachTestfahrt.mp4
    2,9 MB
Klemmung am Oberrohr? An der Sattelstange geht nicht?
Welcher Kupplungsträger funktioniert mit dem Spectral?
Mit meinem Eufab habe ich es nicht hinbekommen.

Statt am Oberrohr zu klemmen, habe ich mir eine Art Stange von Thule gekauft, die für Damenräder gedacht ist. Die kommt zwischen Lenkkopf und Sattelstütze, so dass der Rahmen des Spectral (ohne Motor) gar nicht geklemmt werden muss.

Beim Spectral : on nutze ich eine Üblerträger (X21S), da er sehr leicht, klein faltbar und trotzdem stabil ist. Eine der Klemmen habe ich gegen eine Art Plastikgurt getauscht (heißt „Abstandhalter“ bei Übler; gibt es ähnlich auch für Thule).. Damit kann man das Rad besser, als mit den Klemmen befestigen und es schont Csrbon, da der Druck besser verteilt wird. Der Gurt kommt beim Spectral : on bei mir an die Sattelstange knapp unter den Drehpunkt der Hinterradschwinge.
 
Das gegenwärtige Nonplusultra in Sachen Kupplungsträger ist der Thule Epos. Also meiner Meinung nach. Leider auch im Preis, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.

IMG_0232.jpeg


IMG_0233.jpeg


Die Bikes haben einen vernünftigen Abstand und lassen sich am Sattelrohr mit Ratsche klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thule Velospace XT3 mit einem Abstandshalter von Atera:
51812cnji5L._AC_SL1000_.jpg

Passt auch an andere Träger und klemmt Carbonrahmen super schonend. Konnte sogar mit sehr wenig Nacharbeit das Thule-Schloss darin weiternutzen.
 
Zurück
Oben