Irgendwer hier im Thread hatte den Trickstuff Highflex Bowdenzug empfohlen.
Tausend Dank für den Tipp!!!
Meine Schaltung hatte von Anfang an nicht gut funktioniert. Es kam hier der Tipp den Zug am hinteren Ausfallende zu kürzen, da der Bogen recht groß war. Das hat es auch etwas verbessert, aber gut war es immernoch nicht.
Jetzt habe ich den Highflex-Zug eingebaut und der läuft so unendlich viel leichter. Der alte Zug hatte zwei Knickstellen. Danke Canyon!
Insgesamt bin ich nicht mehr zufrieden mit der Qualität bei Canyon (und das wo ich Canyon Fanboy bin. :-D ):
- Lack platzt bereits durch kleine Steinschläge ab
- Lack ist kratzempfindlich
- Schaltzug zu lang, dadurch zu großer Bogen zum Schaltwerk.
-Schaltzug hatte zwei Knicks, wodurch die Schaltperformance mangelhaft war.
- Bremsleitung hinten zu lang. Dadurch liegt er unnötig am Rahmen an und nicht da wo die Rahmenschutzkleber angebracht sind.
- Alle Motorschrauben waren lose.
Viele Kleinigkeiten, aber sehr unschön. Die Sache mit den Motorschrauben ist ein No-Go, da es sicherheitsrelevant ist und kein Einzelfall (andere Fälle im Web gefunden). Wenn man selbst Werkzeuge und Erfahrung hat ist das alles kein Ding, aber jemandem der keine Ahnung hat würde ich Canyon so nicht empfehlen wollen.
Klar, Canyon hat Servicepartner (sehr positiv im Vergleich zu früher), aber da gibt es lange Wartezeiten (bei mir 1,5 Monate!) und es kostet unnötig Zeit. Außerdem muss man erst einmal verstehen woran es liegt, was Nicht-Schraubern schwer fallen dürfte.
Musste ich mal los werden. Schreibe ich auch noch an Canyon.
