Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mit nur einem Radel ist das Gewackel tatsächlich ab ca. 150 km/h ziemlich grenzwertig.
Mit 2 Fahrrädern, bei denen die beiden äußeren Räder (in der Regel Vorderrad des einen und Hinterrad des anderen Rads) miteinander durch Kabelbinder verbunden werden, ist auch V >180 km/h völlig entspannt möglich.
Natürlich muss man schauen, ob der jeweilige Träger auch dafür zugelassen ist 😇

Den Träger möchte ich mal sehen der für 180 km/h zugelassen ist…

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn da wieder einer mit Vollgas an einem vorbei knallt mit 3 dicken wackelnden ebikes hinten drauf…

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mit 2 Fahrrädern, bei denen die beiden äußeren Räder (in der Regel Vorderrad des einen und Hinterrad des anderen Rads) miteinander durch Kabelbinder verbunden werden, ist auch V >180 km/h völlig entspannt möglich.
Tja, genau das habe ich gemacht. Im Stand war auch genügend Avstand zwischen Gabel und Hinterradaufnahme. Aber während der Fahrt hat das so aneinander gescgeuert, dass ich jetzt eine Kerbe im Casting der Gabel habe (rund 400km überwiegend BAB). :-/

Etwas dazwischen anbringen, dass so eine Reibung durch Gerüttel aushält könnte schwierig sein, zumal eine Seite dann an der Zwischenlage scheuern wird.
Eine Lösung die ich daher verworfen habe.

Hast Du ein Foto?
IMG_20230721_175528.jpg

Bitte... schon allein wegen der Stange hat sich der Aldi Ständer gelohnt...😁😉

hab gleiches auf Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/19262882889...6&customid=Wnq0WUYYAAAASm8jaRa-fWkMzUUBAAAAAA

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Heckträger Transport:
Wie stabilisiert ihr das Vorderrad?

Bei 130 km/h verdreht sich das Vorderrd schon recht stark auf dem Träger, da es quer zum Wind steht. Außerdem wackelt es hin und her durch den Winddruck. Klar fällt es nicht runter, aber gut für das Vorderrad ist es denke ich nicht. Außerdem führt das Wackeln zu mehr Verwirbelungen (Verbrauch).

Natürlich sind die Haltegurte maximal stramm…
Nur so, als Idee…müsste allerdings passende Länge haben
1689959154009.png

Tja, genau das habe ich gemacht. Im Stand war auch genügend Avstand zwischen Gabel und Hinterradaufnahme. Aber während der Fahrt hat das so aneinander gescgeuert, dass ich jetzt eine Kerbe im Casting der Gabel habe (rund 400km überwiegend BAB). :-/

Etwas dazwischen anbringen, dass so eine Reibung durch Gerüttel aushält könnte schwierig sein, zumal eine Seite dann an der Zwischenlage scheuern wird.
Eine Lösung die ich daher verworfen habe.
Hierzu nehme ich stets (so oft gefaltete) Antirutschmatte bis es passt und, welche sich durch die zusätzlichen Kabelbinder um die Räder, quasi unlösbar zwischen den Scheuerstellen befindet.

An alle, die meinen Beitrag vielleicht etwas zu kritisch bewertet haben, ich bin ein absoluter Sicherheitsfreak, der nicht leichtfertig durch die Lande brettert.
Bei mir hat Ladungssicherung oberste Priorität.

*Die sicher fahrbare Geschwindigkeit ist auch in erheblichem Maße von der Silhouette des Fahrzeugs abhängig!

Bei mir hat sich eine Kerbe ins Metall geschliffen. Da wird so ein Neopreenüberzug leider auch schnell durchgescheuert sein.
Die auftretenden Reibkräfte sind einfach zu groß für weiche Materialien. Ich hatte mehrere Lagen feine Luftpolsterfolie dazwischen und die waren durchgescheuert und dann eben eine Kerbe im Metall.
Ich werde zukünftig eher darauf achten, dass gar kein Kontakt zwischen den Bikes ist und den Lenker mit einer Stange fixieren. Zumindest bei langen Strecken wie die weit über 100km nach Saalbach.

PS: Eine Neopreenmanschette benutze ich auch. Aber für den Gurt des Fahrradträgers um das Sattelrohr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passt, denn wenn die Halterung fest am Lenker ist, würde die Halterung ja parallel zum Oberrohr verlaufen und sich nicht ohne Zug am Lenker befestigen lassen, oder? 🤔
Da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer. Mein Plan ist damit beim Transport zweier Bikes jeweils die Laufräder gegeneinander zu fixieren. Ich mach Bilder, wenn ich es teste.

Da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer. Mein Plan ist damit beim Transport zweier Bikes jeweils die Laufräder gegeneinander zu fixieren. Ich mach Bilder, wenn ich es teste.
Die wiederverwendbaren Kabelbinder tun da einen exzellenten Dienst, auch wenn ich Deinen Hang zu "das Beste ist gerade gut genug" teile...😉

Edit: Für Deine Version hätte ich noch ein Upgrade:
Gleichschließung mit allen anderen Schlössern des Heckträgers. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Die wiederverwendbaren Kabelbinder tun da einen exzellenten Dienst, auch wenn ich Deinen Hang zu "das Beste ist gerade gut genug" teile...😉

Edit: Für Deine Version hätte ich noch ein Upgrade:
Gleichschließung mit allen anderen Schlössern des Heckträgers. 🤣
Bei mir tun weder wieder verwendbare Kabelbinder noch Klettbänder ihren Dienst und schon gar nicht exzellent. Die Laufräder flattern trotzdem, weil sich das innere durch den Winddruck dem äußeren annähert und dann eben doch flattert. Vielleicht liegt es an der Form des Fahrzeugs oder am Heckträger, jedenfalls muss bei mir mehr Stabilität rein.

zwei Laufräder auf dem Heckträger fixieren.jpg

Das sieht schon mal gar nicht verkehrt aus.

Bei mir hat sich eine Kerbe ins Metall geschliffen. Da wird so ein Neopreenüberzug leider auch schnell durchgescheuert sein.
Die auftretenden Reibkräfte sind einfach zu groß für weiche Materialien. Ich hatte mehrere Lagen feine Luftpolsterfolie dazwischen und die waren durchgescheuert und dann eben eine Kerbe im Metall.
DAS ist mein Mittel der Wahl. Sind leider nicht mehr verfügbar, soweit ich weiß.

Bumper.jpg

Noch besser ist aber, man hat gleich einen Träger mit ausreichend Abstand zwischen den Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tun weder wieder verwendbare Kabelbinder noch Klettbänder ihren Dienst und schon gar nicht exzellent. Die Laufräder flattern trotzdem, weil sich das innere durch den Winddruck dem äußeren annähert und dann eben doch flattert. Vielleicht liegt es an der Form des Fahrzeugs oder am Heckträger, jedenfalls muss bei mir mehr Stabilität rein.

Anhang anzeigen 58989

Das sieht schon mal gar nicht verkehrt aus.
Hätte nicht gedacht, dass der Halter dazwischen passt. Eigentlich genual, aber wird leider auch teuer, da man zwei braucht. - Ich denke darüber nach. 🤔

Zurück