Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
@KalleAnka
Hier eine Anregung zum Lagertausch.
Ist zwar an einem Trek Rail aber vielleicht hilft dir das weiter.
Sehr schönes Video! Was der Mann als "vorsichtig" bezeichnet, ist für mich schon recht brachial. Wenn so ein blödes Lager richtig festsitzt (und das tut es bei mir), besteht immer das Risiko, den Lagersitz gleich mit raus zu kloppen. Vielleicht bin ich auch etwas ängstlich, aber wenn es im Mors ist, Mahlzeit!

By the way: Bei meinem Santa Cruz sitzen alle Lager in Aluminium und das Wechseln ist ein, ich will nicht sagen Kinderspiel, aber zumindest vergleichsweise einfach. Insgesamt werde ich bei der Anschaffung des nächsten Bikes etwas mehr auf Servicefreundlichkeit achten. Das ist beim Spectral:ON nämlich nirgends gegeben.
 
Der Mechaniker ist echt gut drauf. Schade das er sich nicht auf das Spectral eingeschossen hat.
An seinem Rail hat er schon viele Dinge gebastelt.
Also die Lager sitzen beim Spectral:ON ziemlich genauso. Insofern ist das Video schon gut zu gebrauchen, zumindest was den Ausbau der Lager betrifft. Den Einbau der Kugellager am Hauptschwingenlager würde ich so niemals machen. Da muss ein Einpresswerkzeug mit Führung her, damit ein Verkanten ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann Santa eine Live Time Garantie geben. Auf das Thema Servicefreundlichkeit sollte in Reviews deutlich häufiger eingegangen werden.
Vor allem, wenn man wie in dem Video die Lager alle 6 Monate tauscht.
 
Ehrlich jetzt mit dem Hammer???? Da ist die Schraubzwinge eine viel bessere Wahl.
Ich kann nicht folgen. Wo meinst Du "mit dem Hammer"? Das erste Lager unten am Hauptschwingenlager? Wenn ja, was willst Du mit der Schraubzwinge machen? Das würde doch höchstens beim Einpressen einen gewissen Sinn ergeben und da fehlt ein planer Gegenpunkt auf der anderen Seite.
Oder steh ich mit beiden Füssen auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 💩 Nervosität, die beim Anblick der hochwertigen Werkzeuge im rechten (in den Warenkorb-) Zeigefinger entsteht...🙈🤷‍♂️
Neben einem 💩-Bike, das man ohne anständiges Werkzeug sowieso irgendwann hat, ist 💩-Werkzeug die Höchststrafe beim Schrauben!

Auf einer Zange muss Knipex stehen, auf dem Nusskasten Gedore oder Hazet, auf den Schraubendrehern Wera....
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht folgen. Wo meinst Du "mit dem Hammer"? Das erste Lager unten am Hauptschwingenlager? Wenn ja, was willst Du mit der Schraubzwinge machen? Das würde doch höchstens beim Einpressen einen gewissen Sinn ergeben und da fehlt ein planer Gegenpunkt auf der anderen Seite.
Oder steh ich mit beiden Füssen auf dem Schlauch?

Ich meinte beim "Reinprügeln". Vorsichtig raus ist ok, aber rein kann ganz schnell verkannten. Ich weiß nicht wie beim Canyon das gehäuse ist, aber reines Carbon.... Hmmmmmm. Neuere, lieber Schraubzwinge, da kann ich beim reindrehen von allen Seiten beobachten.
 
Banale Frage, aber welche Torx Grösse haben die oberen Motor Montage Schrauben? Mein T40 scheint einiges zu klein und der T50 passt überhaupt nicht, viel zu gross. Online sah ich noch die Existenz von T45, im Baumarkt scheint diese Grösse jedoch nicht zu existieren. Bevor ich den nun online bestelle, wäre T45 wirklich die korrekte Grösse?
 
IMG_6827.jpeg
 
Zurück
Oben