Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Endlich neuen Dämpfer gekauft. Der Hinterbau ist jetzt deutlich feinfühliger und hat eine bessere Dämpfung 🙂
20230701_184937.jpg
 
So, hier nochmal zusammengefasst, was zur erfolgreichen Montage einer Lupine SL F benötigt wird:

https://www.lupine-shop.com/SL-F-fuer-E-Bikes/d6200-035https://www.lupine-shop.com/Betty-Schnellspanner/d834 (samt zugehöriger Schraube!)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Beleuchtungen/d074 (wenn man das Kabel durch den Lenker verlegen will)
https://www.lupine-shop.com/Kabelgebundene-Fernbedienung-fuer-E-Bike-Peppi-Edition/d089 (die ist die richtige, wenn man in Griffnähe montieren will, da sitzt bei mir aber die Klingel, habe ich also selber nicht.)

Anhang anzeigen 47060

Es macht Sinn, den ganzen Kram direkt bei Lupine zu bestellen, denn mit einem Anruf bei den freundlichen Lupine Mitarbeitern kann es gelingen, einen Großteil des benötigten Zubehörs einfach auszutauschen und das spart bares Geld.

Und ganz wichtig: Man benötigt ein Lichtkabel OHNE Unterbrechung, sonst passt das nicht durch den Kabelschacht am Canyon. Auch das veranlassen die freundlichen Lupine Mitarbeiter auf Zuruf.

Ob man beide Kabel (Motor Remote und Lupine Schalter) durch den original Lenker bekommt, kann ich nicht versprechen, da ich einen Santa Cruz Di2 Lenker montiert habe. Eine gehörige Fummelei ist es auf jeden Fall. Aber es sieht halt besser aus.

Bei Fragen: einfach Fragen!

Beste Grüße,
KalleAnka
Hi, sag mal wie hast du das Kabel durch den Kabelschacht bekommen. Ich versuche seit Stunden das Stromkabel gen Motor zu verlegen - jedoch gänzlich ohne Erfolg
 
Ich glaube das Problem für meine knarzende Sattelstütze gefunden zu haben.
Die Stütze reibt an der Lagerhülse vom Wippenlager.
Vermutlich durch die lange Auszuglänge bei meinem M Rahmen und meinem Gewicht kann die Stütze sich gut im Rahmen bewegen und reibt dann an der Stelle. Ich hoffe es ist so.

IMG20230703184020.jpg
 
Der Abrieb ist an einer 200er Stütze zu sehen. Sie war auf 185mm reduziert um die, von Canyon in den technischen Daten vorgeschriebene, 240mm Einstecktiefe einzuhalten.
Allerdings kann das auch mit der voll versenkten original Stütze passieren.
Die Achse läuft bei M bei ca. 210mm quer über die Stütze.

Den Schaden an der Achshülse kann ich leider nicht sehen, da es zu tief im Sattelrohr ist. Wenn man von oben hienein sieht kann man die Hülse nur vermuten.
Die lange Stütze hätte man gewaltfrei komplett versenken können.
Da Canyon 240mm freigeben hat habe ich mir bei der längeren Stütze nichts gedacht.
Ich kann jedem bei dem die Stütze knarzt empfehlen sich anzusehen ob die Stütze an der Achse ansteht und es auch schon zu Abrieb gekommen ist.
Die max. Einstecktiefe der 170er Stütze mit Aktuator ist 250mm, ohne 220mm.


Allgemein bin ich von der Canyon Qualität. ernüchtert.

Die orriginal Stütze war mit montierten Sattel eingelagert.
Als ich den Sattel demontiert hatte, habe ich festgestellt das eine der Muttern mit Gewalt in die obere Halteplatte eingeschraubt war und die Mutter und Platte beschädigt hat.
Ich bin gespannt wie Canyon reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abrieb ist schon gewaltig. Hat sich die Stütze so hin und her bewegt/ gewackelt , dass es sich den Kontakt zu Hülse ergeben hat, dann kann wohl die Klemme noch richtig funktioniert haben? Oder?! Eigentlich darf/ soll es doch keine relativ Bewegung von der Stütze zu Stande kommen? 🤔Die Hülse soll doch gar nicht die Stütze stören/ hindern, bei der Größe S ist zulässiger Einschub 199mm, die Achse der Hülse liegt bei 195mm , demnach dürfen sich die Stütze und die Hülse „queren“ohne aneinander zu stören.
 
Der Abrieb kam von nur ca. 50 km.
Ich glaube das es vermutlich Montagetoleranzen sind.
Bei dem einen Rad reicht der Abstand bei anderen, wie bei mir, nicht.
Testweise hatte ich sie mit Fett montiert und ist dabei gerutscht, was man auch am Abrieb sieht.
Keine Ahnung was sich Canyon da gedacht hat.
 
Hi Zusammen,

der Sun Laufradsatz aus dem CF8 verabschiedet sich so langsam - und nach Jahren der Rad Abstinenz, bin ich nicht mehr tief im Technikthema drin - hat das Rad den Boost Standard (und falls ja vorne und hinten - oder nur hinten)? Dankeschön :)
 
Was verabschiedet sich?
Lager, Rundlauf, lose Speichen?
Wo liegen die Probleme und wie lange haben die Laufräder gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine mangelnde Qualität, sondern intensive, normale Nutzung oder hättest Du mehr erwartet.

Ne, ich fahre das Spectral so wie mein Enduro - dort sind halt DH Karkasse hinten und DD Karkasse vorne verbaut. Und die gut 8kg mehr Radgewicht haben ihr übriges dazu beigetan.

Wie siehts denn jetzt mit dem Laufradstandard aus - brauche ich Boost oder nicht? Finde dazu nirgendwo eine Info auf Komponenten oder in den (Online)Unterlagen.
 
Ne, ich fahre das Spectral so wie mein Enduro - dort sind halt DH Karkasse hinten und DD Karkasse vorne verbaut. Und die gut 8kg mehr Radgewicht haben ihr übriges dazu beigetan.

Wie siehts denn jetzt mit dem Laufradstandard aus - brauche ich Boost oder nicht? Finde dazu nirgendwo eine Info auf Komponenten oder in den (Online)Unterlagen.
Ja,sind Boost Laufräder.
Vorne 15x110mm
Hinten 12x148mm
Vorne 29/Hinten 27,5 Zoll

Ich bin mit den Hope Fortus 35 sehr zufrieden...
 
Ne, ich fahre das Spectral so wie mein Enduro - dort sind halt DH Karkasse hinten und DD Karkasse vorne verbaut. Und die gut 8kg mehr Radgewicht haben ihr übriges dazu beigetan.

Wie siehts denn jetzt mit dem Laufradstandard aus - brauche ich Boost oder nicht? Finde dazu nirgendwo eine Info auf Komponenten oder in den (Online)Unterlagen.

Falls Du Interesse an einem Neuwertigen Sun Ringle Laufradsatz hast, hab noch meinen abzugeben.
Nach 1000km war bei mir der Freilauf defekt und wurde auf Garantie neu verbaut. Seit dem stehen die Räder im Karton in der Garage, da ich mit aufgrund der langen Wartezeit einen neuen Laufradsatz gekauft habe.

Bei Interesse, gerne PM.
 
Die Montagequalität hat scheinbar auch seine Tiefen!
Als ich einen anderen Sattel testen wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Schraube in der Oberplatte der Stütze fest war. Mit leichter Gewalt ging sie dann doch raus. Als ich mir die Platte angesehen habe, war mir klar was passiert war.
Sie haben die Mutter "quer" mit Gewalt angezogen und dabei die Mutter und Platte beschädigt.
Im Moment fehlt noch die Rückantwort von Canyon zu dem Vorgang. Sie sind gerade ziemlich langsam beim Antworten.
IMG20230703192351(1).jpg
 
Updates:

Knarzender Stütze:
Nach Umbau auf die originale Stütze, die nicht mehr an das Lager herankommt, ist das Knarzen seit ca. 100 km weg!

Ich kann nur jedem, bei dem es knarzt, empfehlen die verbaute Stütze zu prüfen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.
Auch bei allen Stützen mit längerem Auszug, die über das Lager gehen sollte, man die Stütze regelmäßig prüfen.

IMG20230703190519.jpg


Wegen des evtl. Rahmendefektes soll ich das Bike zu einem Servicepartner bringen. Bei der Terminklärung kam schon die Ansage "Selber schuld, weil ich eine andere Stütze verbaut hatte". Nach aktuellem Stand bleibe ich auf den Kosten sitzen und wenn der Rahmen etwas abbekommen ist das Bike quasi nur noch ein Ersatzteillager.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier noch einmal ca. 2.500 € für Rahmen und Umbau ausgeben soll.
Oder lohnt es sich doch?

Defekte Stütze:
Es wird mir eine neue Sattelstütze von Canyon zugesendet.
 
Zurück
Oben