Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Klar, und erheblich beschixxener. Das Ding ist super, man rutscht nirgends mehr ab, vergurkt sich nicht das Feingewinde im Motor, einfach top! Und radolino kann ich auch empfehlen.
O.K.,O.K. - Du hast mich überzeugt! 😁
Habe es gerade bei radolino bestellt.
Hoffe, dass die so schnell wie Amazon liefern. 😬

Habe übrigens festgestellt, dass alle(!) Motorschrauben, die ich bisher erreichen konnte locker waren. Locker heißt, dass ich sie erst diverse Umdrehungen reindrehen musste, bis die Schraube überhaupt anfing fest zu werden. Was für ein Fail!
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Du hattest darüber doch schon mal berichtet.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei um ein Streifen der Kette am Strebenschutz.
Da das Kettenblatt ja ebenfalls 34 Zähne hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierbei ein Unterschied zum originalen Canyon Kettenblatt besteht.
Kannst Du dies so bestätigen?
Zudem bitte das Kettenblatt, das Du jetzt im Einsatz hast verlinken.

Gruß und Dank.
Sorry, etwas spät. Aber besser spät als nie.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm
Ist kein Unterschied zum Original, zumindest was die Kettenlinie betrifft. Nach meiner Erfahrung mit dem Bullit, hält es aber dreimal so lange.
 
O.K.,O.K. - Du hast mich überzeugt! 😁
Habe es gerade bei radolino bestellt.
Hoffe, dass die so schnell wie Amazon liefern. 😬

Habe übrigens festgestellt, dass alle(!) Motorschrauben, die ich bisher erreichen konnte locker waren. Locker heißt, dass ich sie erst diverse Umdrehungen reindrehen musste, bis die Schraube überhaupt anfing fest zu werden. Was für ein Fail!
Am besten wäre es, wenn Du alle Motorschrauben raus drehst und vorsichtig durch ein M8er Gewinde-Schneideisen drehst, damit die alte Schraubensicherung aus den Gewindegängen raus kommt. Dann mit neuer mittelfester Schraubensicherung in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment wieder eindrehen.

Gutes Gelingen,
KalleAnka
 
Am besten wäre es, wenn Du alle Motorschrauben raus drehst und vorsichtig durch ein M8er Gewinde-Schneideisen drehst, damit die alte Schraubensicherung aus den Gewindegängen raus kommt. Dann mit neuer mittelfester Schraubensicherung in der richtigen Reihenfolge und dem richtigen Drehmoment wieder eindrehen.

Gutes Gelingen,
KalleAnka
Vielen Dank! Ja, so mache ich es immer bei Schraubenlack.
Ich habe festgestellt, dass die Motorschrauben sich trotz korrektem Drehmoment lösen, wenn man ohne Sicherungslack arbeitet.
Kleiner Hinweis für alle, die da auch mal schrauben müssen.
 
@KalleAnka Wie steht es um deine Lagerthematic?
Der Kredit wurde nach eingehender Prüfung bewilligt und die MTRX-Lager sind eingetroffen. Ich werde jetzt aber, ob des anstehenden AlpenX, erstmal sicherstellen, dass mein Bullit vollumfänglich einsatzbereit ist, um notfalls einspringen zu können. Das hatte ja testweise seinen Motor abgeben müssen.
Danach gucke ich nach den betroffenen Lagern und ob ich mich zum Wechseln in Eigenregie befähigt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum CF 9 mit DTSwiss Laufrad:
Wenn ich das Hinterrad entferne, sprich die Steckachse herausnehme, dann kann ich die Kassette einfach so herunter nehmen ... ist das korrekt ?
Hab ich bisher noch nicht gesehen
 
Kurze Frage zum CF 9 mit DTSwiss Laufrad:
Wenn ich das Hinterrad entferne, sprich die Steckachse herausnehme, dann kann ich die Kassette einfach so herunter nehmen ... ist das korrekt ?
Hab ich bisher noch nicht gesehen
Siehe hier:
Hallo!

Wollte eben auf die Sommerreifen wechseln, da ist mir aufgefallen dass die Kassette fast vom Laufrad fiel. Das Laufrad stand ein halbes Jahr nur rum ...

Ich dachte dass der Lockring einfach festgezogen gehört -> Nein!

Ich habe wie in diesem Video (
) alles richtig gemacht, Zahnräder und diese schwarze Freilaufkappe lassen sich einfach aufstecken. Nur wenn ich dann die Kassette draufgebe und den Lockring auf 40 Nm festknalle, kann ich danach ganz einfach die Kassette, samt schwarzer Freilaufkappe wieder abziehen, sodass mir die 2 Zahnräder fast entgegen kommen.
 
Hallo zusammen,

habe mein cf7 jetzt seit 3 Wochen u. bin ziemlich begeistert vom Rad.

Habe auf mehreren kleinen Touren hier im Bergischen jetzt 250 km zusammen gerollt.

Dabei habe ich den 720 kw/h Akku jetzt mal bewusst (in mehreren Ettappen) leergegefahren.
Nach 80 KM u. ca. 1.300 Hm war noch ein Balken (12%) vorhanden.
Mit 90 kg Fahrer-Eigengewicht meist im Eco u. Trail gefahren .
50%/50% Mix Asphalt/Waldwege .
Regler im Trail Modus etwas zurückgenommen (auf 5) .

Ich persönlich finde das ist ein hevorragender Wert f. den Akku bzw. das cf7 u. den eher schlechttrainierten Fahrer...
Denke das wird mit zunehmender Er"fahrung" noch etwas besser werden.

Den Thread mit den Beteiligten hier im Forum finde ich grossartig , habe alle Infos zum Spectral hier "aufgesogen" .
Daher nochmal der Dank an all die Tipgeber !!
Schaue jeden Tag hier rein u. freue mich auf die nächsten Runden mit dem Spectral.
 
Das Knarzen der Sattelstütze ist leider zurücko_O
Liegt also nicht an der Iridium Stütze (hab die OneUP verbaut) und
auch das RSP Creak Freak konnte das Problem nicht lösen.
Dennoch ist mir etwas aufgefallen.
Es genügt scheinbar,die Sattelklemme kurz zu lösen und
wieder zu klemmen.
Danach ist das Knarzen für ca. 40-50Km verschwunden.
Hab ja nen Schnellspanner verbaut, von daher ist das ne Sache von 10 Sekunden
und jederzeit möglich.
Ne bessere Lösung, habe ich bisher leider nicht gefunden🤷‍♂️
 
Zurück
Oben