Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich müsste nachsehen, bin aber ziemlich sicher, dass ich dieses Interface habe:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-pce02-pc-interface-fuer-steps/di2-1Das Problem beim Update über ein Mobile-Phone ist wohl die relativ instabile Bluetooth-Verbindung.
Es gibt genug Beispiele wie man das besser machen kann. Das ist diletantische Programmierung seitens shimano. Oder erzwungene Umsatzsteigerung mit dem Interface.
Meine Garminuhren updaten sich seit Jahren auch per Bluetooth völlig Problemfrei.
 
Es gibt genug Beispiele wie man das besser machen kann. Das ist diletantische Programmierung seitens shimano. Oder erzwungene Umsatzsteigerung mit dem Interface.
Meine Garminuhren updaten sich seit Jahren auch per Bluetooth völlig Problemfrei.
Ja, und was nutzt Dir die Erkenntnis, wenn Dein Fahrrad nicht mehr läuft? Immerhin hast Du ja dann noch Deine Garmin Uhr ;-). Mir ging es einzig und allein darum, eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, da im blauen Forum schon immer vom Firmwareupdate über Bluetooth abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe den EP8000 seit 4 Jahren und das war damals schon die Empfehlung. Wollte nur aufzeigen, dass das nicht so sein müsste und Shimano offensichtlich auch nichts ändern will.
Ein Cheff von mir sagte Mal "wer Nüsse füttert bekommt nur Affen" . Das ist scheiss Code. Fertig. Es sollte immer davon ausgegangen werden, das es ein Problem beim Update gibt und man wieder von vorne anfangen muss. Eine Verbindung zum wiederholen des Updates sollte immer möglich sein.
 
So, die 4000km sind auch geknackt! Läuft.

IMG_5962.jpeg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Si, ich habe meinen Zug um ca. 3 - 4 cm gekürzt. Sieht jetzt erheblich besser aus.
Die Schrauben im Akkufach hatte ich gelöst und dann zuerst versucht den Zug zu verschieben. Keine Chance!

Der Zug war auf dem kleinsten Ritzel entspannt und die Seele lief in der Hülle auch mit wenig und gleichmäßigeem Widerstand.

Ob die Schaltung jetzt besser läuft, kann ich noch nicht sagen, dazu brauche ich eine Tour. Auf dem Parkplatz hatte ich ein etwas besseres Gefühl, aber perfekt war es nicht. :-/

Wenn ich noch etwas herausfinde, werde ich berichten.
 
Vielleicht für den einen oder anderen mit einem Garmin interessant: Ich suchte eine Befestigung für meinen Garmin Edge mittig auf dem Vorbau des Spectral : on.

Die Lösungen, die das Top Cap ersetzten gefielen mir nicht, da das Gerät dann Richtung Sattel übersteht. Ich wollte eine Lösung mittig haben. 3D Druck gab es ja Ansätze, aber wohl nichts fertiges.

Folgendes hat meine Anforderungen jetzt perfekt erfüllt:

Sigma Sport Overclamp Butler GPS Lenkerhalterung​

https://www.bike24.de/p1531730.html

Sieht auf dem einen Foto etwas schief aus, sitzt von oben aber gefühlt gerade. Gibt aber auch einen zusätzlichen Gunmi-Einsatz, mit dem man einen Schiefstand ausgleichen könnte. Fand ich unnötig.
 

Anhänge

  • IMG_6415.jpeg
    IMG_6415.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_6414.jpeg
    IMG_6414.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6413.jpeg
    IMG_6413.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6416.jpeg
    IMG_6416.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 89
@Tourer-Kiel Nettes Ding, könntest du mal nachsehen ob man das Aufnahme-Insert auch um 90° drehen könnte (d.h. für Wahoo passend machen)? Also die beiden innen-Sechskant aufmachen, das insert raus, und nachsehen ob 90° versetzt auch noch Gewinde-Aufnahmen dafür verfügbar sind?
Danke, Lg
 
Nein, keine zusätzlichen Bohrungen. Aber es dürfte doch ein Leichtes sein, selbst zwei passende Löcher zu bohren. Oder einkleben. Bei dem Preis ist es den Versuch Wert, finde ich.
 

Anhänge

  • IMG_6417.jpeg
    IMG_6417.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 88
@KalleAnka Hast du schon einmal am Spectral ein Update mit dem Diagnose Tool gemacht?
Wenn ja benötigt man ausser den Teilen aus dem Link noch etwas?
Ja, habe ich schon gemacht. Ich muss das nochmal zusammenstecken, ich weiß noch, dass mir erstmal irgendwelche Kabel und Adapter gefehlt haben. Aber ich weiß nicht mehr, bei welchem Bike. Am Canyon sind die dicken, alten Stecker, an meinem Santa Cruz die dünnen neuen Stecker.
 
Eher nicht Shimano sondern Canyon
Post #70
Zitat:
das Batterie Management läuft in den Timeout für die Standby-Zeit und schaltet das Bike aus. Die Firmware ist leider dann beschädigt und das Bike lässt sich nicht mehr einschalten.

Wenn Shimano vernünftigen Code hätte, wäre die Firmware auch dann unbeschädigt und ließe sich starten.
Canyon verschlimmert das halt noch.
 
Ja, habe ich schon gemacht. Ich muss das nochmal zusammenstecken, ich weiß noch, dass mir erstmal irgendwelche Kabel und Adapter gefehlt haben. Aber ich weiß nicht mehr, bei welchem Bike. Am Canyon sind die dicken, alten Stecker, an meinem Santa Cruz die dünnen neuen Stecker.
Vermutlich ist genau umgekehrt, sodass das Canyon den dünnen Stecker hat.
Ich habe mal die Blindstopfen vom alten Spectral (dick) und vom neuen Spectral (dünn) nebeneinander fotografiert, da kann man es gut erkennen.
Zudem habe ich noch ein Foto von dem ganzen Geraffel gemacht, welches ich zum SM-PCE1 zusätzlich gebraucht hatte. Beim alten Spectral war der Lieferumfang des SM-PCE1 ausreichend.

20230507_130629.jpg
20230507_130846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem CF7 sind die dicken Stecker montiert.

Mein neuer Sattel (Pro MSU 1.:relievedface: ist montiert. Herrlich wenn der Sattel nicht mehr knarzt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Firmware Gau lösen.
Die Teile dazu habe ich gerade bestellt. Danke an die Tippgeber.
Nie wieder Updates am Spectral über Bluetooth!
Da sollte Canyon zumindest einen Warnung in den Quickguide schreiben und langfrisitg die Firmware am Akku überarbeiten.
 
Zurück
Oben