Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
 
Bisher gab es einige Stimmen, die keine Probleme mit einer auf der Strebe aufliegenden Kette haben und einem User @KalkeAnka), der das hat.
Kalke Anka hat aber auch als Einziger den Dämpfer ausgetauscht.

Vielleicht ist der Dämpfer dann doch anders.
 
Zunächst mal Danke für das Video!
Mag sein, dass es kein Problem ist. Vorallem wenn es mit Sag besser wird! Bei allen Bikes die bei mir in der engeren Auswahl stehen, war dieses auch bisher auf Platz eins. Aber ich finde das von der Konstruktion her trotzdem irgendwie unglücklich gelöst. In deinem Video scheint mir die Kette auf dem kleinsten Ritzel schon gut stramm auf der Kettenstrebe zu liegen! Allein die Tatsache, dass man ein Bike ohne dicken Kettenstrebenschutz quasi garnicht fahren kann find ich irgendwie befremdlich. Stell dir mal vor, die würden das ohne Schutz ausliefern! Die Leute würden alle denken, das kann nicht sein! Mein Canyon Stoic kam auch nur mit so ner Mini Folie! Das würde auch reichen! Hab aber trotzdem slapertape drauf und leider zu bekommen! Beim Spectral on würde es halt gut die Strebe zersägen ohne das Ding.
Sorry aber der Schutz am Stoic ist ein Witz! Hatte das Rad auch und da wären nach einer Tour bereits dicke Macken im Rahmen gewesen. Hab da auch erst mal dieses VHS Tape drauf gemacht, damit ich mir das erspare.

Der Ketten Schutz am Stoic ist top. Je dicker desto besser. Man sieht immer öfters, dass die Hersteller auf die Wünsche der Kunden eingehen und das verbessern. Fakt ist, im Gelände knallt jede Kette bei jedem Rad auf den Schutz und wenn der nicht dick genug ist, hast du Lärm und Macken im Rahmen.
Lass dich beim fahren über ein paar Wurzeln mal mit Slowmotion Filmen. Da wird dir schlecht. Kette knallt auf den Boden und gegen die Strebe, da fragt man sich manchmal, warum so ne Kette Oberhaupt noch irgendwie auf dem Ritzel bleibt 🙈

Das ist an dem bike echt kein Problem und es sollte dir am wenigsten von allen Dingen Probleme an dem Rad bereiten.
Wie gesagt, mein Schutz hat keinen Kratzer und das Rad wurde hart bewegt. Also kann es nicht so schlimm sein alles 🤘
 
Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
Den Motor musst nicht ausbauen um dir die Leitung anzugucken. Es reicht die Motor Blende auf der linken Seite zu lösen. Dann sieht man die Führung. Bei mir war über den Motor echt ne Menge Platz und die Leitung läuft sauber und in einem guten Winkel oben drüber. Vielleicht wurde sie bei dir einfach zu knapp verlegt. Mein Schaltzug läuft perfekt und macht überhaupt keine Probleme.
 
Hab gestern mal einen boost reichweiten Test gemacht im uphill nur boost in der Standard Einstellung und bergrunter den Trailmodus
Wiege fahrfertig circa 100 Kilo Komoot soll aber relativ ungenau sein denke mit etwas sparsamer Fahrweise ist da noch deutlich Luft nach oben aber finds geil!
Und ich kann auch jeden Gang durchschalten ohne das was schleift und mein bike ist komplett foliert an manchen sogar doppelt
 

Anhänge

  • 28E225A0-D8EF-431C-B00A-FFF6E1910B7E.png
    28E225A0-D8EF-431C-B00A-FFF6E1910B7E.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • F879505C-8F33-4B96-B5C0-1926A07192A3.png
    F879505C-8F33-4B96-B5C0-1926A07192A3.png
    980,5 KB · Aufrufe: 79
Bisher gab es einige Stimmen, die keine Probleme mit einer auf der Strebe aufliegenden Kette haben und einem User @KalkeAnka), der das hat.
Kalke Anka hat aber auch als Einziger den Dämpfer ausgetauscht.

Vielleicht ist der Dämpfer dann doch anders.
Habe ja echt keine Ahnung von der Materie, aber ein Dämpfer der auf das schalten der 2 kleine ritzl Einfluss hat, hmmmm
Da klingt das was Mr.ill schreibt irgendwie stimmiger....Wäre in dem Fall wohl Schlamperei beim Aufbau 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis-Fox

Danke für den Hinweis.
Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Zugverlegung liegt. Werde mir das mal in einer ruhigen Minute im Bereich Motor/Übergang in die Kettenstrebe ansehen.
Grüße!
Christian
 
Mag mal bitte jemand seine Kettenlänge prüfen? Vielleicht ist meine etwas zu lang (118 Glieder)? Das wäre ein erster Ansatz.
kann ich heute Abend mal machen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Eine längere Kette wirkt sich meiner Erkenntnis nach nicht auf die obere Kettenlinie aus. Nur die Position des Schaltwerks sollte ich dann weiter nach hinten verlagern.
 
Habe ja echt keine Ahnung von der Materie, aber ein Dämpfer der auf das schalten der 2 kleine ritzl Einfluss hat, hmmmm
Da klingt das was Mr.ill schreibt irgendwie stimmiger....Wäre in dem Fall wohl Schlamperei beim Aufbau 🙄
Dass die aufliegende Kette einen Einfluss auf die Schaltperformance hat,
kann ich mir nicht vorstellen.
Geschaltet wird ja von "unten" über das Schaltwerk.
Oben wird sozusagen nur die Kraft übertragen.
Bei mir schalten auch die untersten Ritzel im Montageständer mit
aufliegender Kette einwandfrei.
Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
Ich hatte das gleiche Problem mit dem XT Trigger.
Teste mal nen Schaltzug von Sram.
Die haben nur 1,1mm statt 1,2mm von Shimano.
Der gleitet wesentlich leichter durch.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltzug-p79641/
 
Mach dir kein Kopf wegen der kette ! Ja es ist merkwürdig aber wie andere schon schreiben, wenn du drauf sitzt schleift da nichts. Jedes Bike hat irgendwas was einem nicht wirklich taugt , perfekt gibt es nicht und da die Kette in Fahrbetrieb nicht schleift ist das nur ein Problem der Psyche und nicht des Bikes 😅 ich kann das Rad auch absolut empfehlen und bin echt glücklich über den 900wh Akku ebenso bin ich absolut Happy mit dem ep8 und in yt mit 500wh würde ich definitiv nicht kaufen ! Ich hatte anfangs bisschen bedenken bezüglich des Federwegs etc da ich eigentlich in Enduro wollte aber seit dem mein Fahrwerk gut eingestellt ist läuft das Ding butterweich über die Trails un ich bereue den Kauf in keinster Weise . Kaufen und Spaß haben ! 👌
 
Topp.... Habt ihr ein Drehmomentschlüssel der Linksrum Drehmoment gibt??
Ich habe jetzt, verbunden mit dem Wechsel auf Sommerreifen, die "spanische Technik" zum Anziehen der hinteren Steckachse angewandt und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Im Moment habe ich mit 12Nm angezogen, das ist keinesfalls weniger, als ich vorher mit dem Hebel drauf gegeben habe. Ich denke, ich bleibe bei 12Nm.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das sehe ich irgendwie anders. Alle Rahmengrößen haben gleichlange Kettenstreben und daher sollten auch alle Ketten gleich lang sein, oder?
Meine ist 41 cm lang für Rahmengröße S (gemessen von mitte Lager bis Mitte Schnellspanner) . Wie lang ist deiner.... Das hört sich irgendwie falsch an.... Hier ein Bild wie mein Schaltwerk steht wenn auf dem größten Ritzel geschaltet wurde.
IMG_0128.jpg
 
Zurück
Oben