Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So, anbei meine Messungen zwei verschiedener Scheiben:

Fox 38 Scheibe 1.jpg

Fox 38 Scheibe 2.jpg


Der Außendurchmesser ist ob der Flexibilität nicht ganz so einfach zu messen, liegt aber im Bereich zwischen 18,1 und 18,2mm.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Um so ein bisschen das 3D Druck Thema aufzuspalten, hat schon jemand am CF7 von der Standard "Rockshox Deluxe Select R" auf einen anderen Dämpfer upgraded und möchte Erfahrungsberichte teilen? Mir ist bei passendem Sag das Heck zu weich, und es geht sehr viel Energie im Pumpen verloren.
Z.b. Der verlinkte Super Deluxe R ist mir auch schon untergekommen, nur ohne weitere Einstellungen befürchte ich das ist halt vmtl recht vergleichbar, ein Ausgleichsbehälter dazu aber nicht viel mehr.
 
Um so ein bisschen das 3D Druck Thema aufzuspalten, hat schon jemand am CF7 von der Standard "Rockshox Deluxe Select R" auf einen anderen Dämpfer upgraded und möchte Erfahrungsberichte teilen? Mir ist bei passendem Sag das Heck zu weich, und es geht sehr viel Energie im Pumpen verloren.
Z.b. Der verlinkte Super Deluxe R ist mir auch schon untergekommen, nur ohne weitere Einstellungen befürchte ich das ist halt vmtl recht vergleichbar, ein Ausgleichsbehälter dazu aber nicht viel mehr.
Und wieso keine zusätzliche Spacer reinmachen das der progressiver wird?
 
Und wieso keine zusätzliche Spacer reinmachen das der progressiver wird?
Der aktuelle Deluxe Select R ist über 3 Arten konfigurierbar, Luftdruck, Token/Spacer, Rebound. Daher hier mal mein Gedankengang warum ich eher zu einem anderen Dämpfer tendieren würde:
Die Progression zu steigern über Token/Spacer wirkt sich primär im letzten Drittel des Federwegs aus was ich bisher auf Graphen gesehen habe, mit fehlt aber die Unterstützung in der Mitte des Federwegs (gefühlt).
Den Luftdruck zu steigern macht den Dämpfer jedoch zu hart, derzeit bin ich schön bei 80-90% Ausnutzung des Federwegs.
Den Luftdruck und die Progression zu steigern und müsste vmtl in der Mitte ein wenig helfen, aber überall anders "negative" Auswirkungen haben (weniger Fegerweg ausnutzen, weniger small bump compliance).
Den Luftdruck zu senken und die Progression zu steigern müsste überall "negative" Auswirkungen haben (weniger Gegenhalt Anfang/Mitte).
Daher meine Überlegung ob nicht ein Dämpfer mit mehr Gegenhalt (z.b. über raufdrehen der LSC) in der Mitte der Kurve den gewünschten Effekt haben könnte. Dies ist derzeit noch ohne Betrachtung der Eigenheiten des Spectrals (Progressionskurve o.ä.), daher auch die Frage ob schon jemand Erfahrungswerte hat.
 
Der aktuelle Deluxe Select R ist über 3 Arten konfigurierbar, Luftdruck, Token/Spacer, Rebound. Daher hier mal mein Gedankengang warum ich eher zu einem anderen Dämpfer tendieren würde:
Die Progression zu steigern über Token/Spacer wirkt sich primär im letzten Drittel des Federwegs aus was ich bisher auf Graphen gesehen habe, mit fehlt aber die Unterstützung in der Mitte des Federwegs (gefühlt).
Den Luftdruck zu steigern macht den Dämpfer jedoch zu hart, derzeit bin ich schön bei 80-90% Ausnutzung des Federwegs.
Den Luftdruck und die Progression zu steigern und müsste vmtl in der Mitte ein wenig helfen, aber überall anders "negative" Auswirkungen haben (weniger Fegerweg ausnutzen, weniger small bump compliance).
Den Luftdruck zu senken und die Progression zu steigern müsste überall "negative" Auswirkungen haben (weniger Gegenhalt Anfang/Mitte).
Daher meine Überlegung ob nicht ein Dämpfer mit mehr Gegenhalt (z.b. über raufdrehen der LSC) in der Mitte der Kurve den gewünschten Effekt haben könnte. Dies ist derzeit noch ohne Betrachtung der Eigenheiten des Spectrals (Progressionskurve o.ä.), daher auch die Frage ob schon jemand Erfahrungswerte hat.
Die Überlegung ist vollkommen richtig.
Evtl. würde auch ein anderer Compression tune was bringen.
Ich weiß allerdings nicht,welchen tune der verbaute Select hat.
Der aktuelle Ultimate wäre vielleicht ne Überlegung wert.
Da hast dann High/Lowspeed Compression und nen ClimbSwitch..
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...niwNYj3Nf8GNKfGg0PBt9YROHZQpW3LAaAlaaEALw_wcB
 
Bezüglich "tune" des CF7 Dämpfers habe ich folgende Info gefunden ( Die Dämpfernummer habe ich aus einem Verkaufsangebot in dem explizit der RockShox Deluxe aus einem CF7 angeboten wird) Am Rad ist der Dämpfer ja so verbaut dass die Nummer wegen dem Oberrohr nicht ersichtlich ist.

Mich beschäftigt nämlich das selbe Thema wie "gosing"
Bin mit dem Dämpfer großteils zufrieden mir fehlt aber etwas Gegenhalt beim pumpen in Mulden und in Anlegern.

Leider finde ich keinen Super Deluxe RCT von der alten Serie mit den passenden Aufnahmen. (der sollte günstiger sein)
Wie sich ein neuer Dämpfer der mit Standard "tune" verkauft verhält und anpassen lässt ohne die ShimStacks umzurüsten ist auch fraglich.

Ich bin jedenfalls mit dem Umbau des Dämpfers auf Charger2.1 in der Gabel sehr zufrieden. Mit dem Dämpfer am Heck kann ich warten bis sich irgendwo ein Angebot auftut.

Grüße!
Christian
Original Dämpfer tune (3).PNG
 
Der ist komplizierter, weil ich kein passenden Flaschenhalter hab und unten die Schrauben im richtigen Winkel zu der Oberen Schraube stehen müssen. Hab mir schon Gewindestangen zugeschnitten um die Winkel zu vermessen, aber oben das scheint kein M4 Gewinde zu sein..
Bei meinem Flaschenhalter sind unten 2x M5x25, oben 1x M4x10 Schrauben dabei, unten mit 2Nm anzuziehen, oben mit 1Nm.
 
Um so ein bisschen das 3D Druck Thema aufzuspalten, hat schon jemand am CF7 von der Standard "Rockshox Deluxe Select R" auf einen anderen Dämpfer upgraded und möchte Erfahrungsberichte teilen? Mir ist bei passendem Sag das Heck zu weich, und es geht sehr viel Energie im Pumpen verloren.
Z.b. Der verlinkte Super Deluxe R ist mir auch schon untergekommen, nur ohne weitere Einstellungen befürchte ich das ist halt vmtl recht vergleichbar, ein Ausgleichsbehälter dazu aber nicht viel mehr.
Wie viel sag fährst du denn?
Würde vielleicht auch mal über ein Tuning nach denken vor einem Neukauf.
Etwas straffer abgestimmt und mit nem größeren Token kann der Dämpfer schon deutlich geiler funktionieren.
Vielleicht auch mal weniger sag fahren. Fahre aktuell 20% und wenn ich flowige trails fahre stelle ich an meinem Fox Dämpfer die Druckstufe auf Mittel. Dann hast halt automatisch nehr Gegenhalt im Anlieger. Eigentlich funktioniert das echt gut.
 
Zurück
Oben