Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

jo, bei mir ging das etwas rein, aber dann stockte es. Wollte das Gewinde nicht kaputt machen ohne eine orginal Schraube zu haben, die dafür vorgesehen ist. Dann muss ich oben mal nachschneiden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte oben auch eine andere M4 Schraube versucht, die nur ein ganz kleines Stück reinging. Eventuell ist das eine andere Gewindesteigung?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte oben auch eine andere M4 Schraube versucht, die nur ein ganz kleines Stück reinging. Eventuell ist das eine andere Gewindesteigung?
Gut möglich. Hab schon darüber nachgedacht ne Original Halterung zu kaufen nur um es nachbauen zu können. Aber eigentlich brauche ich keinen Flaschenhalter. Hab immer den Trinkrucksack dabei.
 
Gut möglich. Hab schon darüber nachgedacht ne Original Halterung zu kaufen nur um es nachbauen zu können. Aber eigentlich brauche ich keinen Flaschenhalter. Hab immer den Trinkrucksack dabei.
Ich habe etwas Angst wegen der Stabilität. Oben ist halt wirklich nur diese lütte Schraube im Carbon. Wenn da was im Mors ist, war es das mit jeglicher Flaschenhalterung. Und die Fidlock Pullen sind nochmal ein gutes Stück weiter vom Rahmen weg, haben also einen größeren Hebel.
Und Trinkrucksack ist leider gar nichts für mich. Ich bin ohne Flaschenhalter aufgeschmissen. Dann fast lieber einen hässlichen als gar keinen ;-).
 
Ich habe etwas Angst wegen der Stabilität. Oben ist halt wirklich nur diese lütte Schraube im Carbon. Wenn da was im Mors ist, war es das mit jeglicher Flaschenhalterung. Und die Fidlock Pullen sind nochmal ein gutes Stück weiter vom Rahmen weg, haben also einen größeren Hebel.
Und Trinkrucksack ist leider gar nichts für mich. Ich bin ohne Flaschenhalter aufgeschmissen. Dann fast lieber einen hässlichen als gar keinen ;-).
Stabilität ist kein Problem, zur not kann der Adapter links und rechts auf den Rahmen gestützt werden. Wie Spinnenbeine. Der Adapter könnte aufgelegt werden und hat noch Luft in der Mitte wo die Schraube ist. Erst durch das verschrauben würde man ihn ran ziehen und das Ding würde auf Spannung auf dem Rahmen aufliegen.
 
So, fertisch. Nur 16 mm dick. Kannten abgerundet. Drucke noch nen Deckel. 72g schwer +Werkzeug


20230401_115348.jpg
 
Bezüglich "tune" des CF7 Dämpfers habe ich folgende Info gefunden ( Die Dämpfernummer habe ich aus einem Verkaufsangebot in dem explizit der RockShox Deluxe aus einem CF7 angeboten wird) Am Rad ist der Dämpfer ja so verbaut dass die Nummer wegen dem Oberrohr nicht ersichtlich ist.

Mich beschäftigt nämlich das selbe Thema wie "gosing"
Bin mit dem Dämpfer großteils zufrieden mir fehlt aber etwas Gegenhalt beim pumpen in Mulden und in Anlegern.

Leider finde ich keinen Super Deluxe RCT von der alten Serie mit den passenden Aufnahmen. (der sollte günstiger sein)
Wie sich ein neuer Dämpfer der mit Standard "tune" verkauft verhält und anpassen lässt ohne die ShimStacks umzurüsten ist auch fraglich.

Ich bin jedenfalls mit dem Umbau des Dämpfers auf Charger2.1 in der Gabel sehr zufrieden. Mit dem Dämpfer am Heck kann ich warten bis sich irgendwo ein Angebot auftut.

Grüße!
Christian
Anhang anzeigen 54144
Okay, das heißt der Super Deluxe R aus dem CRC Angebot hat zwei Stufen mehr
Druckstufendämpfung und eine Stufe mehr Zugstufe.

Das wäre für mich persönlich zu viel.
Bin mit dem Deluxe eigentlich sehr zufrieden, minimal mehr Druckstufe wäre ok
aber mehr Zugstufe nicht.
Der Dämpfer ist so schön plush aber hat trotzdem noch genug pop.
Progression ist auch super, mit 30% Sag nutze ich meistens 90% vom
Federweg das passt.
Bin aber halt auch relativ leicht mit 75Kg fahrfertig.
Der Dämpfer darf erstmal bleiben :)
 
20230401_203104.jpg


Für die Entlüftungsschrauben... Passt, aber ich hab es nicht damit los bekommen. Sind knallefest. Nix mit handfest. Muss ich die Flügel größer machen (hab kleine Hände, Handschuh Größe 8)? Oder muss man die Schrauben einmal per Maulschlüssel lösen weil die eingeklebt sind?
 
Ich habe das jetzt wacker beim Bike meiner Frau ausprobiert, die eine Seite hat 6Nm Losbrechmoment, die andere 7Nm. Also festgegammelt kann man das nicht nennen. Allerdings waren beide vor ein paar Wochen zur Dirtboardmontage schon mal los.
 
Mal ne Frage ist es generell möglich den Vorbau zu wechseln?kann man auf dem Original Vorbau den garmin Mount montieren?und ist das oberrohr flach oder rund überlege mir dort einen garminhalter zu montieren!
Meinst Du den?
https://www.bike-components.de/de/3..._UYJjscwK_HIfdA_yVn2c4SOBDaR8oWAaAidxEALw_wcBDas wird auf den originalen Vorbau passen. Ich habe deb SP-Connect Micro Stem und der passt auch.
https://sp-connect.de/products/micr...0BpXu1gUxEsuEyF5TOoaAqkzEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Mal ne Frage ist es generell möglich den Vorbau zu wechseln?kann man auf dem Original Vorbau den garmin Mount montieren?und ist das oberrohr flach oder rund überlege mir dort einen garminhalter zu montieren!

Kannst den Vorbau tauschen, kannst aber auch einen garmin Halter drauf montieren.
Musst halt nur die topcap entfernen und einen normalen Runden spacer auf den Vorbau packen.

B771977C-52B2-43F4-8D08-B1B505859FC4.jpeg
 
Kann man den 5mm Spacer unter dem Vorbau bedenkenlos entfernen oder sind dann die Leitungen im Weg bzw. werden sie geknickt?
Den Vorbau habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.
 
Fail!! Wollte heute Mal einen Spacer rausnehmen. Hab mal bei 20 Psi Gabeldruck mal mit meinen gesammten 66 kg versucht die Gabel bis an den Anschlag zu bekommen..... War ein Fall von ISS nicht. Nach 3/4 war Schluss. Stand aber auch neben dem Bike. Normaler weise hab ich 70 PSI bei 25% Sag. Dann mit meiner aus ABS gedruckten Nuss versucht das Teil abzuschrauben.....das sitzt bombenfesst (natürlich ohne Druck in der Kammer). Die Nuss ist an der dünnsten Stelle gerissen.
20230402_121536.jpg
20230402_123527.jpg
 
Hmm ja die sitzen schon ziemlich fest drauf .... Ich habe Mal die günstige bei Amazon bestellt, Mal schauen ob das funktioniert. Der Preis für die token ist aber auch n mega Frechheit! Habe jetzt 5€ pro token bezahlt 🤦
 
Zurück
Oben