Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kann man den 5mm Spacer unter dem Vorbau bedenkenlos entfernen oder sind dann die Leitungen im Weg bzw. werden sie geknickt?
Den Vorbau habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.
Komplett ohne spacer wird es mit dem originalen Vorbau nicht klappen ohne das die Leitungen was abbekommen. Hab es aber noch nicht getestet.
Einfach mal testen würde ich sagen. Nach 3 Minuten basteln bist du schlauer 👍
 
Dann werden wohl 4 drin sein . Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit der Gabel so wie sie ist . Ich fahr die Gabel mit 20% sag aber sie fühlt sich trotzdem relativ weich an und bietet kaum Gegenhalt , zusätzlich geht sie auch relativ schnell durch den Federweg... Also durchgeschlagen ist sie noch nicht aber der Ring ist nach der Tour schon relativ weit oben obwohl ich nicht springe . Über Wurzel/Stein Teppiche fühlt sie sich obwohl relativ weich auch nicht komfortabel an . Wenn das mit den Tokens nichts bringt werde ich sie zu anyrace schicken und die sollen mir die Golden Ride Kartusche verbauen und alles einstellen (hoffe das passt dann ) .
 
Dann werden wohl 4 drin sein . Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit der Gabel so wie sie ist . Ich fahr die Gabel mit 20% sag aber sie fühlt sich trotzdem relativ weich an und bietet kaum Gegenhalt , zusätzlich geht sie auch relativ schnell durch den Federweg... Also durchgeschlagen ist sie noch nicht aber der Ring ist nach der Tour schon relativ weit oben obwohl ich nicht springe . Über Wurzel/Stein Teppiche fühlt sie sich obwohl relativ weich auch nicht komfortabel an . Wenn das mit den Tokens nichts bringt werde ich sie zu anyrace schicken und die sollen mir die Golden Ride Kartusche verbauen und alles einstellen (hoffe das passt dann ) .
Du hast doch ein CF9 oder?
Wie hast du die genau den eingestellt?
 
Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .
 
Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .
Denke das erste ist token rein... da bist du schon auf den richtigen weg. Aber wie gesagt. Ich weis nicht ob wir die E-Bike Gabel haben. Vielleicht sind nur 2 Token drin. Dachte einer hätte die vielleicht aufgemacht.
 
Ich hoffe Mal das ich jetzt die richtigen bestellt habe (34 Tokens für E-Bike ) aber anhand der Performance muss ich sagen würde es mich eigentlich wundern wenn da schon 4 drin wären . Naja ich werde berichten sobald der das Tool da ist 👌
 
Ich hoffe Mal das ich jetzt die richtigen bestellt habe (34 Tokens für E-Bike ) aber anhand der Performance muss ich sagen würde es mich eigentlich wundern wenn da schon 4 drin wären . Naja ich werde berichten sobald der das Tool da ist 👌
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
 
Ja habe das cf9 , fahre sie mit 20% sag , zugstufe entsprechend federhärte und hsc/lsc bin ich auf die empfohlenen Klicks gegangen wobei ich da auch schon hoch und runter gedreht habe aber ohne großen wow Effekt .... Ich bin natürlich auch kein Fahrwerks Experte und zuviele Einstellungen mag ich eigentlich nicht da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne . An meiner pike ultimate vorher könnte ich nur Luftdruck und zugstufe einstellen und lsc wobei lsc eigentlich immer ganz raus war und das hat eigentlich gereicht wobei ich mir von der Elite natürlich ein sanfteres Fahrerlebnis erhofft hatte . Ich könnte natürlich auch Mal alles komplett zu drehen und dann Mal schauen wie es sich anfühlt.... Ich muss da einfach noch n bissl rumm testen. Oder hat jemand von euch Tipps ? Wiege ca 100kg bei uns besteht fast alles aus vielen Wurzel Teppichen und steileres verblocktes gelände mit einigen Stufen drin , springen tuhe ich eigentlich nicht da ich ein kaputtes Sprunggelenk habe und der Impact zu schmerzhaft ist , ich nehme höchstens Mal kleinere Drops mit guter Landung mit aber ansonsten bleiben die räder meist auf dem Boden .
Also bei 100kg sind die Token ab Werk (egal was die da verbauen) viel zu wenig!
Da muss auf jeden Fall ne Menge rein. Dann kannst nämlich auch noch mit dem Druck rum spielen.
Versuch mal die High und Low Speed compression weiter auf zu drehen. Dann wird die Gabel auch weicher. Die Empfehlungen von Fox sind immer auf der strafferen Seite finde ich. Für mich passt es ganz gut. Aber nach deinem fahrprofil kann ich verstehen, wenn dir die Gabel zu hart ist.

Was auch helfen kann (wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt) ist der Shockwiz. Kaufen ist zwar teuer, aber manchmal kann man den auch im Laden irgendwo gegen eine kleine Gebühr mieten oder vielleicht kennst ja jemanden der so nen Teil hat.
Damit hab ich auch schon dem einen oder anderen geholfen der sich mit dem Thema Fahrwerk nicht auskennt.

Aber in deinem Fall würde ich wie gesagt folgendes probieren.
Token rein
Etwas Luft raus
Compression raus nehmen.

Dann sollte es schon mal angenehmer werden.
 
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
Steht denn auf der Gabel irgendwas von Ebike ready oder spec? Meistens unten am Casting in Höhe der Dichtungen.
Laut der Beschreibung würde ich sagen das es keine Ebike Gabel ist. Aber würde mich fast wundern.
Der einfachste weg ist und bleibt wohl, Gabel auf 😁

Das geht aber auch mit ner nicht bearbeiteten Nuss oder nen 32er Schlüssel. Vielleicht hat man dann ne Macke am Lack, aber das kommt ja eh irgendwann. Selbst mit der Nuss von Fox ist das leider so.
 
Lt. Dennis hast du wohl die falschen Tokens bestellt. Du hast doch die grünen bestellt... Die eigentlich für die 34er sind oder die 36er mit dickerer Wandung (E-Bike)?
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅
Also bei 100kg sind die Token ab Werk (egal was die da verbauen) viel zu wenig!
Da muss auf jeden Fall ne Menge rein. Dann kannst nämlich auch noch mit dem Druck rum spielen.
Versuch mal die High und Low Speed compression weiter auf zu drehen. Dann wird die Gabel auch weicher. Die Empfehlungen von Fox sind immer auf der strafferen Seite finde ich. Für mich passt es ganz gut. Aber nach deinem fahrprofil kann ich verstehen, wenn dir die Gabel zu hart ist.

Was auch helfen kann (wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt) ist der Shockwiz. Kaufen ist zwar teuer, aber manchmal kann man den auch im Laden irgendwo gegen eine kleine Gebühr mieten oder vielleicht kennst ja jemanden der so nen Teil hat.
Damit hab ich auch schon dem einen oder anderen geholfen der sich mit dem Thema Fahrwerk nicht auskennt.

Aber in deinem Fall würde ich wie gesagt folgendes probieren.
Token rein
Etwas Luft raus
Compression raus nehmen.

Dann sollte es schon mal angenehmer werden.
Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
 
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅

Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
Das traveln ist schnell gemacht.
Brauchst halt nur neues Öl und natürlich nen neuen Airshaft
 
Ja ich habe jetzt die grünen bestellt aber zur Not schicke ich sie halt wieder zurück falls da doch die orangenen 36 reinkommen. Ich konnte halt nicht reingucken da ich das Tool noch nicht habe. Es bleibt interessant 😅

Mittlerweile habe ich die compression komplett raus gedreht aber dadurch fehlt mir halt auch bisschen der Gegenhalt und sie geht halt doch relativ schnell durch den Federweg , ich denke mit 2 token mehr oder so wird das schon angenehmer. Einfach zuviel zum Einstellen 😅 das mit dem shockwiz habe ich auch schon überlegt und werde ich evtl auch machen oder wie gesagt gleich ein Tuning bei anyrace und die sollen sie gleich noch auf 160mm traveln .... Evtl travel ich auch selber wobei ich da nicht soo viel Lust zu habe , bei RockShox ging das eigentlich relativ einfach , sollte bei fox ja auch relativ simple sein , oder ?
Shockwiz bei eBay Kleinanzeigen ausleihen. 14 Tage für 25 Euro.
 
Shockwiz bei eBay Kleinanzeigen ausleihen. 14 Tage für 25 Euro.
Ich werde demnächst nochmal ausführlicher über mich und mein ShockWiz schreiben, aber soviel vorab: 14 Tage reichen, wenn Du quasi jeden Tag auf dem Rad sitzt und jeweils 5-7x zwei unterschiedliche, mindestens 40-50km lange Strecken fährst. Und wenn Du mit der Gabel anfängst, brauchst Du für den Dämpfer nochmal die gleiche Zeit und Strecke.

Ich habe jetzt 7x die absolut gleiche Strecke mit 50km und 1450Hm gefahren, davon 4x ohne etwas an den Einstellungen der Gabel zu verändern. Es ergab 4 unterschiedliche Ergebnisse, die zwar tendenziell in die gleiche Richtung gingen, aber einen Volltreffer habe ich auch auf den nächsten 3 Fahrten mit den vorgeschlagenen Änderungen noch nicht erzielt. Wenn man davon absieht, dass ich mit einem Volltreffer, also alles grün, gestartet bin ;-).

Das Ding ist nicht trivial und auch kein Allheilmittel, aber bestimmt ein sinnvolles Tool, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt. Da bin ich noch bei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieder ist das Ding schon sehr trivial, es misst nämlich nur Druckunterschiede.
Ohne G-Sensoren ist das quasi sinnlos.
 
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