Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab es gerade mit der Augenmethode Probiert. War tatsächlich ein wenig off. Werde jetzt noch mal nachmessen gemäß Skitze (Kompliment an den Künstler). Meine Idee für 3d gedruckte Klips an den Tauchrohren taucht nix. denn wenn ich den einen verdreht anklipse ist der stab der Paralel vom Tauchrohr nach oben führt auf einer Seite näher drann als auf der anderen.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hab es gerade mit der Augenmethode Probiert. War tatsächlich ein wenig off. Werde jetzt noch mal nachmessen gemäß Skitze (Kompliment an den Künstler). Meine Idee für 3d gedruckte Klips an den Tauchrohren taucht nix. denn wenn ich den einen verdreht anklipse ist der stab der Paralel vom Tauchrohr nach oben führt auf einer Seite näher drann als auf der anderen.
Wenn Du es dir schon so wissenschaftlich machst, bedenke bitte dass deine Arme nicht zwingend gleich lang sind. Durch eine Fehlstellung im Becken oder Rücken kann es auch sein, dass sich dein Verdrehter Oberkörper negativ auf den Geradeauslaufen auswirkt.
Ich würde zu einer Werkstatt fahren und die Spur einstellen lassen. Die haben Laser und co. Denke dann haste es korrekt...

P.S: Spaß bei Seite. Sowas stellt man nach Gefühl ein und fertig. Je nach dem, wie man fährt, Kann es auch schon schon mal passieren, dass der Lenker eine andere Stellung hat als er noch vor der Tour hatte.
Macht euch doch nicht mit allem verrückt. ist noch keiner den Berg runter gefallen, weil sein Lenker 1 Grad kaum war..
 
Wenn Du es dir schon so wissenschaftlich machst, bedenke bitte dass deine Arme nicht zwingend gleich lang sind. Durch eine Fehlstellung im Becken oder Rücken kann es auch sein, dass sich dein Verdrehter Oberkörper negativ auf den Geradeauslaufen auswirkt.
Ich würde zu einer Werkstatt fahren und die Spur einstellen lassen. Die haben Laser und co. Denke dann haste es korrekt...

P.S: Spaß bei Seite. Sowas stellt man nach Gefühl ein und fertig. Je nach dem, wie man fährt, Kann es auch schon schon mal passieren, dass der Lenker eine andere Stellung hat als er noch vor der Tour hatte.
Macht euch doch nicht mit allem verrückt. ist noch keiner den Berg runter gefallen, weil sein Lenker 1 Grad kaum war..
ist bei mir Chronisch mit dem Genau ;-) . Und der Tipp mit dem Messen ist topp und einfach.
 
Und der Tipp mit dem Messen ist topp und einfach.
Mann muss nicht unbedingt messen man kann sich eine Schnur-Lehre (blau) bauen die am beiden Lenkerenden fest gemacht wird und die nach unten bis möglichst weit entfernten Punkt auf den Reifenmitte geht. Die Schnur-Mitte soll über diesen Punkt auf den Reifen gebracht werden, in dem du die Vorbau-Schrauben lockerst und an der Schur ziehst in die gewünschte Richtung. Alles unter Voraussetzung dass der Lenker mittig im Vorbau eingebaut ist und die Schnur-Befestigungen gleichen Abstand zur Steuerachse hat und der Reifen richtig Montiert ist.
Wenn man einmal so eine Lehre gebaut hat kann man die immer wieder schnell einsetzen und Lenker ausrichten.
 
Hat einer von euch mit der fox 36 Elite Mal die Luftseite offen gehabt bezüglich der Tokens, Also welche Tokens dort verbaut sind? Wollte ein paar bestellen , habe aber bei bikecomponents eine Bewertung zu den Tokens gesehen das die normalen 36 ( orange ) dort nicht passen sondern die grünen für die 34 🤔 und welches Werkzeug könnt ihr da empfehlen? Also das Originale für 40-50 € würde ich tatsächlich ungern kaufen für die 1-2 Mal öffnen und schließen .
 
Hat einer von euch mit der fox 36 Elite Mal die Luftseite offen gehabt bezüglich der Tokens, Also welche Tokens dort verbaut sind? Wollte ein paar bestellen , habe aber bei bikecomponents eine Bewertung zu den Tokens gesehen das die normalen 36 ( orange ) dort nicht passen sondern die grünen für die 34 🤔 und welches Werkzeug könnt ihr da empfehlen? Also das Originale für 40-50 € würde ich tatsächlich ungern kaufen für die 1-2 Mal öffnen und schließen .
Waren da keine Token dabei?
Bei meinem CF7 waren 2 Stück
für die Lyrik in dem Beutel mit Zubehör..
 
Also bei mir waren keine dabei . Ne also bitte keine bastel lösung , ich habe keine Werkstatt oder ähnliches 😅
Bei mir waren auch keine Dabei. Zu der Nuss. Es gibt was zum Drucken. Aus ABS sollte das reichen 1-2 mal auf und zu. Wenn du einen Kumpel hast, der nen 3d Drucker hat, hat der dir das in 2 Stunden gedruckt.
Hat einer von euch mit der fox 36 Elite Mal die Luftseite offen gehabt bezüglich der Tokens, Also welche Tokens dort verbaut sind? Wollte ein paar bestellen , habe aber bei bikecomponents eine Bewertung zu den Tokens gesehen das die normalen 36 ( orange ) dort nicht passen sondern die grünen für die 34 🤔 und welches Werkzeug könnt ihr da empfehlen? Also das Originale für 40-50 € würde ich tatsächlich ungern kaufen für die 1-2 Mal öffnen und schließen .
Während ich das bere getippt habe, hab ich Mal schnell ne passende Nuss mit maximaler Wandstärke konstruiert. Das Suchen auf thingiverse hat mir zu lange gedauert. Werd ich in ABS drucken und ausprobieren, wenn es funzt kannste die haben gegen eine kleine Spende und nur Paketversand.
20230329_224933.jpg
 
Wie ich sehe, hast Du eine sehr erlesene Auswahl getroffen, zu der ich nur gratulieren kann. 😁
Falls Du bereit bist die STL-Datei zu teilen, dann melde ich schon mal Interesse an. Das würde zufällig sehr gut zu meinen Tools passen...
Die Empfehlung kam von dir.... Glaub ich. Ich drucke es in TPU da gab es ein paar kleine Hickups. Wenn ich das gefixt hab gerne. Wenn das passt kommt noch ein Deckel aus TPU drüber, der mit2 strammen TPU bändern gesichert wird.
 
Hat einer von euch mit der fox 36 Elite Mal die Luftseite offen gehabt bezüglich der Tokens, Also welche Tokens dort verbaut sind? Wollte ein paar bestellen , habe aber bei bikecomponents eine Bewertung zu den Tokens gesehen das die normalen 36 ( orange ) dort nicht passen sondern die grünen für die 34 🤔 und welches Werkzeug könnt ihr da empfehlen? Also das Originale für 40-50 € würde ich tatsächlich ungern kaufen für die 1-2 Mal öffnen und schließen .


Moin,
Du brauchst die Grünen. Orange kommt in eine normale 36.
warum grün? Da es sich um eine Ebike Gabel handelt, hat sie tauchrohre mit einer dickeren wand. Das heißt außen ist es eine 36 aber innen ist das eine 34er Gabel.
Bei der Rythm werden lila Token verbaut.

Würde mir auch eine Nuss im Baumarkt kaufen und dann einfach abpfeifen lassen. Macht jeder Metal Betrieb in einer Minute und für ne Tasse Kaffee.
Dann hast du auch für die Ewigkeit etwas was du nutzen kannst. Die Nuss von Fox finde ich zu teuer.

Rock shox gibt immer Token bei der Gabel dabei. Fox macht das grundsätzlich nicht. Finde ich persönlich auch sehr schade, weil man ja immer mal welche benötigt um sein Fahrwerk einzustellen. Und die Dinger kosten ja leider echt zu viel für nen blödes Stück Plastik…
 
Moin,
Du brauchst die Grünen. Orange kommt in eine normale 36.
warum grün? Da es sich um eine Ebike Gabel handelt, hat sie tauchrohre mit einer dickeren wand. Das heißt außen ist es eine 36 aber innen ist das eine 34er Gabel.
Bei der Rythm werden lila Token verbaut.

Würde mir auch eine Nuss im Baumarkt kaufen und dann einfach abpfeifen lassen. Macht jeder Metal Betrieb in einer Minute und für ne Tasse Kaffee.
Dann hast du auch für die Ewigkeit etwas was du nutzen kannst. Die Nuss von Fox finde ich zu teuer.

Rock shox gibt immer Token bei der Gabel dabei. Fox macht das grundsätzlich nicht. Finde ich persönlich auch sehr schade, weil man ja immer mal welche benötigt um sein Fahrwerk einzustellen. Und die Dinger kosten ja leider echt zu viel für nen blödes Stück Plastik…
Super , danke für die Info 👌
Bei mir waren auch keine Dabei. Zu der Nuss. Es gibt was zum Drucken. Aus ABS sollte das reichen 1-2 mal auf und zu. Wenn du einen Kumpel hast, der nen 3d Drucker hat, hat der dir das in 2 Stunden gedruckt.

Während ich das bere getippt habe, hab ich Mal schnell ne passende Nuss mit maximaler Wandstärke konstruiert. Das Suchen auf thingiverse hat mir zu lange gedauert. Werd ich in ABS drucken und ausprobieren, wenn es funzt kannste die haben gegen eine kleine Spende und nur Paketversand. Anhang anzeigen 54092
Ist ja verrückt was ihr da alles mit den 3D Druckern macht 😅 für mich ist dieses 3D drucken überhaupt nicht präsent , ich kennen niemand der sowas macht und mir war auch nicht bewusst das dass sie ein "großes" Ding ist 😅 kannst ja Bescheid geben falls das geklappt hatt und dann quatschen wir Mal .
 
Wobei du das Teil jetzt nicht extra für mich drucken musst !
Nö, mach ich für mich, aber wenn das Design steht, sag ich dem Drucker nur "drucken" und komme dann um es vom Druckbett zu holen. Und zwar so lange und so häufig wie ich will. Nutze ich viel für genau solche Sachen. Wenn das Teil nach 4 Nutzungen durch ist, drucke ich es neu. Fertig. Materialeinsatz und Strom ist unter nem Euro. Die Nuss ist schnell konstruiert. Die Box für das Werkzeug ist schon ne andere Nummer. Da sind dann schon Stunden drin. Ohne Anpassungen und Testdrucke.
 
Nö, mach ich für mich, aber wenn das Design steht, sag ich dem Drucker nur "drucken" und komme dann um es vom Druckbett zu holen. Und zwar so lange und so häufig wie ich will. Nutze ich viel für genau solche Sachen. Wenn das Teil nach 4 Nutzungen durch ist, drucke ich es neu. Fertig. Materialeinsatz und Strom ist unter nem Euro. Die Nuss ist schnell konstruiert. Die Box für das Werkzeug ist schon ne andere Nummer. Da sind dann schon Stunden drin. Ohne Anpassungen und Testdrucke.
Dein Werkzeugkoffer sieht schon geil aus muss ich sagen.

Was hast Du denn damit vor? Soll das Teil dann mit in deinen Rucksack oder was hast Du damit vor?

Was ich mir noch demnächst mal aus dem 3D Druck wünsche, wäre ein Teil womit man die Ventil Kappe von einer Foxgabel entfernen kann. Die Dinger sitzen manchmal so fest, das man die mit der Hand nicht mehr gedreht bekommt. Da so nen Pastikteil, welches einfach als negativ oben drauf kommt und ne gute Grifffläche hat, wäre genial :)

Verkauft auch einer bei Ebay, aber 10€ ist es mir dann doch nicht wert. Warte noch darauf, dass mein Kollege endlich sein Haus fertig hat und dann Zeit hat es für mich zu drucken. Der ist genau so verrückt (positiv gemeint) wie Du
 
Ich wünsche mir ein leichtes Tool für den Rucksack, womit man die Entlüftungsschraube der Fox 38 raus- und reinschrauben kann. Also eine 13er Nuss mit Griffteil, wenn man so will.
Im Bikepark Willingen müssen die vorderen Dirtboards runter, sonst gehen die im Lift kaputt und nicht immer habe ich vorher dran gedacht. Dies zur Erklärung.

1680171633248.png


Ist aber mehr ein "nice to have", also mach Dir keine Arbeit.

Beste Grüße
KalleAnka
 
Zurück
Oben