Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bei einem 400km gefahren Rad hatte ich die Wartung noch nicht in Erwägung gezogen :extremelyhappy:
Warum nicht ? nach 100 max.200km ist die erst Insp.fällig, dort wird alles nachgezogen und geschmiert.
Wenn die Bikes vom Werk kommen, sind die kaum bis gar nicht geschmiert, da sich manche Teile erst setzten müssen bzw einlaufen. Bis dahin können sich auch Schraubverbindungen nochmals etwas locken.
 
Ist normal nicht meine Art so ne co2 Abdruck zu hinterlassen aber bei 600€ ist das dann doch nicht wenig Geld 🤔 was haben die bei dir gemacht ? Geld oder irgend ein Zubehör?
habe damals den Betrag erstattet bekommen. Ist aber auch schon 6-7 Jahre her. Ob die heute noch so entspannt sind, kann ich Dir nicht sagen. Waren aber glaub auch 500-600 damals.
 
Warum nicht ? nach 100 max.200km ist die erst Insp.fällig, dort wird alles nachgezogen und geschmiert.
Wenn die Bikes vom Werk kommen, sind die kaum bis gar nicht geschmiert, da sich manche Teile erst setzten müssen bzw einlaufen. Bis dahin können sich auch Schraubverbindungen nochmals etwas locken.
bei einem Versenderrad sollte man sowas lieber vor der ersten Fahrt schon machen :D
 
Auch bei einem Rad vom Händler, die werden ja nicht erst 100-200km bewegt bevor du es im Laden kaufst ;)
Die Räder werden fast fertig angeliefert, aufgebaut und gut iss.Alles andere ist Verhandlungssache.
 
So, ich habe jetzt alle Lager des Hinterbaus bis auf das Hauptschwingenlager auseinander gehabt, gesäubert und ordentlich Fett draufgepackt. Und an die beiden inneren Lager der Wippe bin ich auch nicht rangegangen. Die liefen gut, wie alle anderen übrigens auch und mit dem Drehmomentschlüssel kommt man da niemals dran.

Hat das Hauptschwingenlager schon mal wer aufgehabt? Da ist irgendwie die gesamte Kabelage mit im Spiel und ich frage mich, ob man das überhaupt mit verlegten Zügen und Kabeln auseinander bekommt.

Insgesamt war kein Lager trocken oder angegammelt und wie gesagt, alle laufen prima. Da habe ich schon weit schlimmeres nach 2500kmgesehen.

Fakt ist aber auch, dass ich, sollte es irgendwann dazu kommen, niemals die Lager selbst wechseln werde. Die stecken alle in der Kohlefaser und eine plane Gegenseite zum Ein- oder Auspressen ist auch nirgends zu finden.

Den Dämpfer hatte ich auch draußen und mit ordentlich Fett an den Kontaktpunkten wieder eingebaut.

Beste Grüße,
KalleAnka, der hoffentlich jetzt aufgehört hat zu quietschen.

PS: Und es war wie immer, kurz ne Stunde basteln und dann aufs Bike is nich. Elende Fummelei!
 
DAS war der Tipp! Oben 2Nm, unten 3Nm.
Genau so ist es!
Hatte damals beim Halter so nen kleinen Zettel dabei. Da stand es drauf. Direkt mal gut weg gepackt für alle Fälle. Da muss man echt vorsichtig sein. Kenne so viele Leute die wichsen da alles wie blöde fest, da fragst dich manchmal echt nicht ein der Rahmen das so findet.

Der Hinterbau ist übrigens echt kacke. Hatte da auch mal zum Spaß angefangen zu zerlegen und nach ner halbe Stunde kein Bock mehr gehabt. Man guckt sich sowas halt vor dem kauf selten an. Mittlerweile bin auch ich schlauer, was sowas angeht.
Nur wieder interne Kabelführung 🙈
 
Nur wieder interne Kabelführung 🙈
Das soll bestimmt "nie wieder" interne Kabelführung heißen. Guter Plan, aber ob das was wird? Ich habe immer gesagt "niemals Automatik", aber wenn ich darauf beharrt hätte, wär schon lange nix mehr mit Auto.
Die Hersteller orientieren sich halt am Mainstream und der will möglichst unsichtbare Kabel und Automatikautos.
 
Das soll bestimmt "nie wieder" interne Kabelführung heißen. Guter Plan, aber ob das was wird? Ich habe immer gesagt "niemals Automatik", aber wenn ich darauf beharrt hätte, wär schon lange nix mehr mit Auto.
Die Hersteller orientieren sich halt am Mainstream und der will möglichst unsichtbare Kabel und Automatikautos.
Nie wieder natürlich! Danke 🙏

Leider wird es schwer sein, etwas zu bekommen. Bein Enduro hatte ich Glück. Beim Ebike wird es wohl immer schwierig bleiben.
Die wollen halt alles immer unsichtbarer und cleaner machen. An vielen Bikes werden im Hinterbau schon die Schrauben von innen montiert, dankt der Rahmen wie aus einem Guss aussieht. Dran kommt man da natürlich wieder richtig schlecht…

Beim Auto ist es doch das gleiche Spiel. Ich liebe Automatik, aber das ist halt irgendwie immer alles anfällig und kostet schnell ein Vermögen, wenn was ist.
Freund von mir hat einen nagelneuen bmw. Alle zwei Tage Getriebe Störung oder Assistenten fallen aus. Zwischendurch ist sogar das Tacho aus und man weiß nicht mal wie schnell man fährt.
Das ist doch alles kacke 🙈
 
Ich hab mir gestern endlich auch eins bestellt, ein CF 7 :)

Frage zu dem SP Connect, es wird die ganze Zeit von einem Spacer geredet, ist der dabei oder muss ich den kaufen? Bzw. was alles wird benötigt?

1x SP Connect Micro Stem Mount (SPC+) - logisch
Dann noch den Spacer? Dachte das geht Plug'n'Play :)
Wir dieser Steuersatzdeckel auch benötigt? (Acors is52)

Bin neu auf dem Gebiet :)

Danke vorab!
 
1x SP Connect Micro Stem Mount (SPC+) - logisch
Dann noch den Spacer? Dachte das geht Plug'n'Play :)
Wir dieser Steuersatzdeckel auch benötigt? (Acors is52)
Schau Dir mal Beitrag 20 von KalleAnka an, da ist der Endzustand mit Foto dargestellt.
Mehr als den zusätzlichen kleinen Spacer unter dem Stem Mount, braucht es nicht.
Die Montage wäre übrigens bei Verwendung eines Miicro Stem Mount Pro exakt die gleiche. Es wird nur der originale "Deckel" nicht mehr montiert.
 
@Damian-7
Hast du nicht eine 200er Transfer im M Rahmen verbaut?
Hat sich die Stütze komplett versenken lassen und wie lang ist die Transfer von Mutter oben bis zum Auslöser?
Leider habe ich keine Maßzeichnungen der Transfer gefunden.
 
Zurück
Oben