Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen!

Seit der vorletzten Tour habe ich ein Quietschen wie bei einem alten Schaukelstuhl. Das nervt gehörig. Nach dem Waschen ist das Quietschen weg und kommt bei der nächsten Tour nach ca. 20 Minuten Fahrt wieder. Auch wenn ich irgendwo mal 10 Minuten anhalte, ist das Quietschen erstmal für ein paar Minuten weg.

Das Geräusch kann ja nur vom Dämpfer oder von den Hinterbaulagern kommen, würde ich meinen. Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, würde ich mich über einen Tipp freuen, womit ich am besten anfange.


Anhang anzeigen 52453

Um die Quelle des Übels herauszufinden, würde ich mal den Dämpfer raus nehmen und ohne Dämpfer Einfedern. Dann weißt schon mal ob Hinterbau oder Dämpfer.

Für mich hört es sich aber weder Nach Lager noch nach Dämpfer an.
Den Dämpfer hatte ich noch nicht, daher kenne ich da keine Geräusche von. Lager hören sich auf jeden Fall anders an.
Mein Bauchgefühl sagt mir gerade Dämpferbuchse.

Mit diesem Balistol auf Lager sprühen ist nach meiner Erfahrung nur eine Problemunterdrückung. Schützt zwar außen für den Moment vor Korrosion, aber fehlt Fett - fehlt Fett. Dann lieber mal ordentlich die Lager nachfetten.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Um die Quelle des Übels herauszufinden, würde ich mal den Dämpfer raus nehmen und ohne Dämpfer Einfedern. Dann weißt schon mal ob Hinterbau oder Dämpfer.
Da wird wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es im Moment nicht quietscht. Das fängt erst nach ein paar Kilometern Fahrt wieder an. Ich habe aber noch den Originaldämpfer hier liegen. Den werde ich dann testweise probieren und dabei gleich ein Auge auf die Buchsen werfen. Guter Tipp!

Sprühöl oder ein kleines Fläschchen Wasser nehme ich auf der nächsten Tour mit und versuche mich dann mal mit der Lokalisierung.

Danke an Alle für die Tipps!
 
Da wird wahrscheinlich nicht viel nutzen, da es im Moment nicht quietscht. Das fängt erst nach ein paar Kilometern Fahrt wieder an. Ich habe aber noch den Originaldämpfer hier liegen. Den werde ich dann testweise probieren und dabei gleich ein Auge auf die Buchsen werfen. Guter Tipp!

Sprühöl oder ein kleines Fläschchen Wasser nehme ich auf der nächsten Tour mit und versuche mich dann mal mit der Lokalisierung.

Danke an Alle für die Tipps!

Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken auf Huber Buchen zu wechseln. Die sind schon echt geil.
An meinem Enduro hab ich zum Glück keine Buchen mehr sondern richtige Kugellager. Da macht einfach nichts mehr Geräusche und das Losbrechmoment ist halt einfach ein Traum :D
 
Doofe Frage. Die Dropper aus dem CF7 lässt sich nicht über Luftdruck anpassen oder? Statt einem Ventil hat die im CF7 meiner Frau eine Mutter, die durchdreht.
 
Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken auf Huber Buchen zu wechseln. Die sind schon echt geil.
An meinem Enduro hab ich zum Glück keine Buchen mehr sondern richtige Kugellager. Da macht einfach nichts mehr Geräusche und das Losbrechmoment ist halt einfach ein Traum :D
Problem mit den Kugellager ist, sie gehen extrem schnell kaputt, weil sie "einseitig" belastet werden und sich das Fett auch nicht verteilen kann (es dreh sich ja nichts).
Deswegen nimmt man Gleitlager.
 
Problem mit den Kugellager ist, sie gehen extrem schnell kaputt, weil sie "einseitig" belastet werden und sich das Fett auch nicht verteilen kann (es dreh sich ja nichts).
Deswegen nimmt man Gleitlager.
In meinen Lagern kein Problem, da ich sie so voller Fett gepackt habe, dass sich nichts verteilen muss :D

Gleiches Spiel an den Hinterbaulagern. Mache ich direkt an jedem Rad sobald ich es aufbaue. Dichtungen aus dem Lager raus und rein mit dem Zeug. Danach von allen Seiten noch dick Fett drauf und gut.
Das sollte man natürlich regelmäßig erneuern und die Lager dabei auch mal ein bisschen drehen, damit die Belastung auch mal eine andere Kugel trifft. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Problem mit der Einseitigen Belastung ist natürlich ein Punkt, aber selten gehen die Lager meiner Erfahrung nach dadurch tatsächlich kaputt. Das ist oft einfach mangelnde Pflege und Fett.
 
Ich sage, es hilft nichts und du musst zerlegen 😉
Ich würde mal die Schrauben an allen Drehpunkten lösen, ausbauen und die Oberflächen säubern. Dann wieder zusammenbauen.
Vermutlich kommt das Geräusch von einem großen Drehpunkt. Also wirst du nicht alles zerlegen müssen.
Das ist oft der Grund für so ein Quietischen.
 
So, jetzt habe ich den 900Wh Akku zum ersten Mal leer gefahren. Ich bin weitgehend im Matsch bei 5° mit einem gesunden Drittelmix zwischen Eco, Trail und Boost unterwegs gewesen, insofern bin ich zufrieden. Der letzte Punkt war durchaus noch ein vollwertiger Punkt. Als er allerdings angefangen hat zu Blinken, war ziemlich flott ganz Schluss.

Anhang anzeigen 52029

Anhang anzeigen 52030

Ich denke, im Sommer sind 80km mit 2000Hm durchaus zu machen. Der Alpen-X kann kommen!

Beste Grüße,
KalleAnka
Ich bin anfang januar als es so mild war eine runde gefahren, 85% eco und 15% trailmodus. Bin 85km und 1800hm gefahren, hatte laut auslesung noch 25% akku😅 (900er). Ziel im Frühling sind dann 100km und 2000hm👍.
 
Hey , ist eigentlich jemand von euch vom e8000 auf den ep8 gewechselt und kann Mal berichten ob sich der ep8 wirklich nicht stärker als der e8000 anfühlt ? Aktuell steht zwischen mir und dem spectral eigentlich nur der ep8 Motor. Aktuell fahre ich noch den e8000 , der eigentlich gut funktioniert wenn man in mit der Kadenz Anzeige fährt und in einem gewissen Bereich bleibt aber so n bissl mehr Power könnte er schon habe , das fällt halt schon stark auf wenn man mit Bosch Fahrern unterwegs ist ... Wobei die 900wh das ganze vllt bissl aufheben da man halt auch öfter Mal in boost schalten kann 😅 wie ist den eure Erfahrung so ?
 
...ob sich der ep8 wirklich nicht stärker als der e8000 anfühlt ?
Mal abgesehen davon, dass "anfühlen" etwas ziemlich Subjektives ist und zudem die Meisten die Unterstützungsstufen noch individuell für sich anpassen:
Für mich fühlt sich der EP8 (werkseitige Einstellungen) in der Tat stärker an, als der e8000.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sogar den e8000 "nach unten gedrosselt", also die werkseitige Unterstützung verringert habe. Dies muss aber jeder für sich bewerten. Die Einen würden sagen, dann brauche ich auch kein eBike, für mich und Andere fühlt es sich dann aber mehr nach radfahren an.
das fällt halt schon stark auf wenn man mit Bosch Fahrern unterwegs ist ... Wobei die 900wh das ganze vllt bissl aufheben da man halt auch öfter Mal in boost schalten kann 😅 wie ist den eure Erfahrung so ?
Ersterem kann ich nur zustimmen, mit dem e8000 keinerlei Chance im Bereich Maximalunterstützung gegen einen Bosch-Motor. Bei nur 70 Nm max. Drehmoment ist dies aber auch nicht zu erwarten.
Die Erfahrung der wenigen gemeinsamen Ausritte, die ich seit dem neuen Spectral mit Bosch-Fahrern hatte, tendiert in die Richtung, dass "Bosch Bier trinken und nachladen möchte"... 😈
...womit ich gut leben kann. 😇
Eine wirkliche "Challenge" an einer längeren, etwas steileren Rampe, haben wir noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den E8000 selber nicht. Das Spectral ist mein erstes Ebike.
Allerdings fahren in Freundeskreis einige den Motor. Er ist etwas schwächer, aber in ner Gruppe fahren wir eh nicht mit maximaler power den Berg hoch.
Meistens gehts da sogar eher sehr gemütlich zugange, weil den Jungs sonst nach ner halben Tour der Akku schon einen Strich durch die Rechnung macht. Die Shimano Akkus können ja echt überhaupt nichts..
also ich denke, das Upgrade auf den besseren Akku macht schon ne Menge mehr aus, als nur der Motor.
Ich fahre meinen auch meistens nur im Turbo. Für mich ist das Ebike nur eine Zeitmaschine um maximal viele trails in wenig Zeit zu schruppen. Power hat es mehr als genug finde ich. Glaub bei noch mehr Leistung kann man echt nicht mehr von Fahrrad sprechen 😂
 
Großer Canyon Sale gerade. CF 7 On jetzt für 4199 Euro, musste zweimal auf den Preis schauen...

Auch die andere Modelle brutal reduziert.....

Ich habe zu teuer gekauft....Mist...
 
Also für 4199€ ist das CF 7 eigentlich ein No-Brainer. Hab dem Canyon Support nochmal geschrieben ob die am Preis was machen, da das meiner Frau erst Freitag kam und ich zurückschicken könnte.
 
Also für 4199€ ist das CF 7 eigentlich ein No-Brainer. Hab dem Canyon Support nochmal geschrieben ob die am Preis was machen, da das meiner Frau erst Freitag kam und ich zurückschicken könnte.

sind mir damals auch gut entgegen gekommen bei meinem Torque.

Falls nicht, halt im schlimmsten Fall ganz asi zurück schicken und neu bestellen :D
 
Ist normal nicht meine Art so ne co2 Abdruck zu hinterlassen aber bei 600€ ist das dann doch nicht wenig Geld 🤔 was haben die bei dir gemacht ? Geld oder irgend ein Zubehör?
 
Zurück
Oben