Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Meine neue Lyrik ist seit gestern verbaut. War für mich jetzt das erste Mal, dass ich Konusring und Kralle einschlagen musste.
Der Konus vom Block Lock ist entgegen der Anleitung von Acros entgegengesetzt montiert. Da hat es auf jedenfall geholfen vorher nochmal bei der Originalgabel zu schauen. Der Ring war dann auch mit 3 Hammerschlägen aufgeschlagen-war doch überrascht wie schnell das ging, weil es immer heißt das wäre so mühsam.
Inklusive reinigen und fetten vom Steuersatz hat das ganze mit ausrichten der Bremse knapp über 1h gedauert.
Fahreindrücke kann ich noch keine geben. Außer sag einstellen, den Rebound nach Vorgabe der App und zum Start mal HSC ganz auf und LSC im neutralen Setup ist an der Gabel noch nichts abgestimmt. Bei der Proberunde und zwei drei Sprüngen vor der Tür über unsere MTB Hopper ist zumindest erst mal kein knarzen knacken oder sonstiges negativ aufgefallen.
Es ist kein Token verbaut, und die Luftkammer gut geschmiert und ein wenig Öl befindet sich auch darin.
Beim Luftdruck musste ich tatsächlich 15 psi mehr geben als SRAM für die Nutzung am Ebike empfiehlt. Bin bei 110 bei 85 kg gelandet um auf 20% Sag zu kommen.
Kommt mir wieder viel vor, war aber bei der Original Lyrik auch schon so.
Ich hoffe ich komme noch die Tage zum ausgiebigen testen.
Bin gespannt ob ich tatsächlich ohne Token auskomme. In der alten Gabel waren auch immer 2-3 verbaut.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Der Preis für 1 Lager ist halt echt derb
Blocklock halte ich persönlich für sinnvoll
Müssma jetzt sehen, was es als alternativen gib
Ich hatte mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht und ein passender Steuersatz bei firstcomponents.com gefunden. Siehe weiter vorne in diesem Thread:
Firstcomponents C522A-5

Die Notwendigkeit des Blocklock halte ich für übertrieben. Der Lenker und die Gabelkrone berührt bei meinem M-Rahmen nichts beim einlenken.
...und die Preise von Acros sind eh Wucher 💰

Die Notwendigkeit des Blocklock halte ich für übertrieben. Der Lenker und die Gabelkrone berührt bei meinem M-Rahmen nichts beim einlenken.
...und die Preise von Acros sind eh Wucher 💰
Das ist auch weniger die Aufgabe des blocklock
Geht eher darum, das wenn es dich legt es am bike nicht sämtliche Kabel rausreist
Wenn der lenker sich 5 mal ums bike dreht
Hatte ich schon, deswegen halte ich blocklock für sinnvoll, wenn es sonst keine Vorrichtung gegen das verdrehen des Lenkers gibt

Zurück