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jo, wer auf gute Dosierbarkeit steht ist bei der RS bestens aufgehoben.... Nicht mein ding... Die 15 Jahre alte XT bremst mir lieber....Hallo zusammen,
ich doctore jetzt schon seit längerem an der Code Bremse meines 2022er CF9 herum und wollte daher hier mal nach Tipps fragen.
Thema Akustik: Bremsleistung ist iO, allerdings habe ich beim Bremsen eine Art "metallisches Kratzgeräusch", das richtig nervt. Beläge und Scheiben habe ich schon x-Mal gereinigt, abgeschliffen, Sattel neu ausgerichtet. Scheint an der Reibpaarung zu liegen? Ich meine jedenfalls nicht das klassische Quietschen.
Thema Druckpunkt: Ich schaffe es nicht, dass die Bremse einen guten Druckpunkt liefert. Sowohl vorne als auch hinten sehr schwammig. Hab neulich mal die Anleitung gesucht, da steht:
"Tragen Sie kein Bremsöl, keine Bremsflüssigkeit und kein Schmierfett auf Bremssattelkolben auf, wenn Sie Wartungsmaßnahmen durchführen. Bremsöl, Bremsflüssigkeit oder Schmierfett auf den Kolben beeinträchtigt die Bremsleistung." SRAM Anleitung
Hab gleich zu Beginn nach dem Kauf entlüftet und Kolben mit bisschen Bremsflüssigkeit mobilisiert, wie hier im Forum auch beschrieben, aber kaum Besserung. Hab mich jetzt nur gewundert, warum SRAM schreibt, dass keine Bremsflüssigkeit auf den Kolben soll?
Danke schon mal und Vg
Bremsflüssigkeit außen halte ich immer für eine schlechte Idee, da Du damit Schmutz reinziehst, wenn Du die Kolben zurückdrückst. Auch abwischen hilft da nicht wirklich. Ich mache das nur im Notfall, wenn es anders nicht mehr gängig wird. Aber ich gehe dann davon aus, dass diese Notlösung über kurz oder lang zum Austausch des Bremssattels führen wird.Danke euch für die Rückmeldungen.
Was ist aber nun mit der SRAM Anweisung, keine Bremsflüssigkeit für das Kolbenmobilisieren zu verwenden? Wie macht ihr das?
Ja, das sehe ich mittlerweile auch ein. Werde wohl doch das service kit kaufen, um die Kolbendichtungen mal zu tauschen. Hatte auch schon die Vermutung, dass ich vielleicht einen "Montagskolben" mit ungünstiger Toleranzlage erwischt habe. Denn die Kolben lassen sich immer noch sehr schwer zurückdrücken, wirken fast "verkantet".Bremsflüssigkeit außen halte ich immer für eine schlechte Idee, da Du damit Schmutz reinziehst, wenn Du die Kolben zurückdrückst. Auch abwischen hilft da nicht wirklich. Ich mache das nur im Notfall, wenn es anders nicht mehr gängig wird. Aber ich gehe dann davon aus, dass diese Notlösung über kurz oder lang zum Austausch des Bremssattels führen wird.
Bei mir hat sich da nichts bewegt. Die Kabelage geht am Hauptdrehpunkt in die Schwinge und da saß alles bombenfest.Schon mal jemand die Bremsleitung hinten mit so was getauscht?
Barb connector
ist das problemlos möglich oder muss ich den ganzen Motor abnehmen? Gibt es noch Schellen die irgendwo zu lösen sind?
Das Teil selber hab ich auch und schon mehrfach genutzt.Schon mal jemand die Bremsleitung hinten mit so was getauscht?
Barb connector
ist das problemlos möglich oder muss ich den ganzen Motor abnehmen? Gibt es noch Schellen die irgendwo zu lösen sind?
Gleich mal abonniert! Die Schläuche sind schallgedämpft... auch mal geil zu sehen. DankeDas Teil selber hab ich auch und schon mehrfach genutzt.
Das geht am Spectral sehr eng zu, das kann gut gehen , muss aber nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Eventuell Luft aus dem Dämpfer lassen damit die Leitung am Achsschwingendrehpunkt besser vorbeikommt
So sieht das ohne Motor aus
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Als mein Rad neu war, hab ich es genau so gemacht ging super.Schon mal jemand die Bremsleitung hinten mit so was getauscht?
Barb connector
ist das problemlos möglich oder muss ich den ganzen Motor abnehmen? Gibt es noch Schellen die irgendwo zu lösen sind?