Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Habe mit Trek klären können, dass es für die LR auch einen MicroSpline Freilauf gibt, das kann man dann umbauen.
Überlege jetzt trotzdem nochmals, ob ich ein Bike für 6700 benötige, oder ob es nicht auch eins für weniger als die Hälfte tut. Würde es sicher, zumal ich für Trails auch anderer nicht E MTB habe, und ich da auch gut selber fahren kann.

E soll sein, um mal den Aktionsradius zu erweitern, dann sicher auch mit über 50% Asphaltanteil, dafür braucht es sicher kein Fully, auch wenn es sicher Spaß macht und ich es mir auch leisten könnte.

Habe das hier nun mal komplett gelesen, danach habe ich nich mal auf die Suche nach Sunrace Kasetten gemacht. Da gibt es 12 fach SRAM kompatibel für unter 80 Euro, also im Preisbereich der Shimno SLX 12 fach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alle 1000km neue Kette + Kassette?
Wenn das Trek für Dich realisierbar ist, mach es. Du wirst auch das fette Grinsen im Gesicht haben wenn Du "nur" über Asphalt fährst. Ist halt ein Hobby - gibt nichts Schöneres als sich über Dinge zu freuen, die einem wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch NX Eagle Kassetten, passen die? Steht das sie Sram kompatibel sind aber kein X D Freilauf erforderlich, das irritiert ja nun, da auf dem Trek in Serie eine GX Eagle Kassette für X D - Freilauf verbaut ist.
 
P/L Sieger bei 11fach dürfte die PC1110 sein und bei 12fach die X01 Kette wenn man sie richtig pflegt.
https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/
Man kann sich auch 5x PC1110 Ketten holen und diese bis 120.3mm fahren (Messschieber!). So hat eine XG-1150 bei mir ziemlich lange gehalten bis ich das Rad verkauft habe.
Danach fährt man die rotierend so lange runter bis nichts mehr geht, darf man die Kette allerdings nicht zu lange drauf lassen weil sonst verschleisst die Kassette wieder zu zügig. Jedes zehntel nach 120.3mm erhöht den Verschleiss an der Kassette enorm. Ab 120.5-7 wirds ganz schlimm.
Ob die Kassette noch viel länger hält wenn man grundsätzlich bei 120.3 wechselt, soviel bin ich noch nie gefahren mit einem Rad.

Und Kassette und Kettenblatt nur Stahl nehmen, siehe HV:
https://www.bike-magazin.de/kompone...en-im-praxis--und-labortest/a37452-page3.html
 
Man kann sich auch 5x PC1110 Ketten holen und diese bis 120.3mm fahren (Messschieber!). So hat eine XG-1150 bei mir ziemlich lange gehalten bis ich das Rad verkauft habe.

Mit deiner Messgröße, ohne weitere Erklärung können die meisten wenig anfangen. Die meisten hier werden Messlehren haben, also mit Verschleiß von 0,05mm, 0,075 oder 0,1 mm pro Gelenk, also halbem Kettenglied.

Nur als Anmerkung: wer seine Kette bis 0,1 mm fährt kann gleich die neue Kasette mitkaufen:teary:

Prinzipiell muss man sich immer entscheiden was man erreichen will.
Die teure Kasette möglichst lange fahren...
möglichst viel mit wenig Neuinvestion (Kosten) fahren
immer sichere Funktion ohne Zeitaufwand haben


Es ist immer ein Kompromiss, einmal zu lange rauszögern, die Kasette (also einzelne Ritzel) sind am Anfang nicht benutzbar. .

Momentan probiere ich Wachs statt Kettenöl. Zudem habe ich von sagenhaften Laufleistungen der Sram XX1 Ketten gelesen, habe ich schon hier liegen:). Wenn das mit dem Wachs klappt, kommt neue Kasette und die XX1, auch mit Wachs drauf.
Ist auch ein Kompromiss. Die normale Sram 11 fach Kette kostet 18 €, die XX1 gut 30 €. Aber testen möchte ich auf jeden Fall. :) Etwas leichter ist sie ja auch, mit Wachs sieht sie auch immer schön aus.... :cool:

Gruß
 
Die XX1 11fach hält min. doppelt so lange wie die günstigeren SRAM Ketten, bis zur X1 ist so gut wie kein Unterschied. Eine PC1110 kostet halt nur 10€.

Die meisten Messlehren gehen leider erst ab .75mm los wo man eben schon an der Kassette einiges an Verschleiss hat. Noch genauer ist die Messung der gesamten Kettenlänge: Bei 116 Kettengliedern ist man mit etwa 7-8mm Längung bei einer Gesamtlängung von 0,5% und 11mm bei 0,75%.

Mit dem Messschieber misst man genauso wie mit einer Lehre auf gleiche Anzahl Kettenglieder, nur das man damit den genauen Wert angezeigt bekommt. Ich habe mir bei einer Kettenlehre die Nase etwas abgeschliffen (also auf 120.3mm) damit ich weiß wann die Kette anfängt Verschleiss zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich kann einen erhöhten Verschleiß nicht feststellen, aber das liegt eher an meiner Gewichtsklasse. Hier ein paar Eckdaten: 193cm / 98kg / 80-95 rpm / 80% Eco (m) / 19% Trail (low) / 1% Boost (m)

Vor allem mit meine Gewichtdaten habe ich bei meine vorherige Bio-Bikes auch schon gut an der Kette gezerrt. Das übernimmt jetzt zum Teil der eMotor und ich bin weniger kaputt ;)

Grand Canyon Kette 11077 km16.552 hm
Grand Canyon Kette 2896 km14.844 hm
Stereo 120 Kette 11285 km20.279 hm
Stereo 120 Kette 2722 km11.427 hm
Stereo 120 Kette 31007 km15.488 hm
Spectral:On Kette 1748 km15.294 hm
Spectral:On Kette 2797 km15.401 hm
Spectral:On Kette 31037 km15.391 hm

Ich komme so im Schnitt (Bio und EMTB) auf 800km und 15.000 hm. Vor allem die Höhenmetern sind scheinbar sehr konstant :hushedface:

Bei einen Fahrer der deutlich leichter ist (sagen wir mal 70 kg), wird die Kette am Bio-Bike natürlich nicht so sehr strapaziert. Die schaffen dann auch 5000km mit einer Kette. Wenn die Zusatzbelastung durch den eMotor hinzu kommt, dann ist der Unterschied größer, was sich in einen deutlich höheren Verschleiß wiederspiegelt.

Fahre die SLX Kette (601) und bin vor kurzem auf Sunrace MX80 (11-46) umgestiegen wegen der bessere Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel macht das Gewicht nicht aus, ich habe wenig mehr als 70 und habe ohne Motor auch schon Ketten weit unter 1000km fertig gebracht bei entsprechend Schlamm+Nässe.

Schaltet denn die Sunrace anders als die Shimano? Mir gefällt das nicht so das die Kette so runterkracht aufs kleinere Ritzel.
 
Also ich frage mich schon, wie man das hinbekommt. Ich fahre nach 2600 km immer noch die originale KMC Kette mit SLX 11-fach Kassette. Alles noch nicht an der Verschleiß-Grenze. Was ich regelmässig mache: Kette und Ritzel putzen und frisch ölen, nicht nach jeder Fahrt aber so alle paar Mal.
Edit1: bis jetzt ca. 35.000 HM !
 
2.729km und 69.066hm mit der original verbauten SLX 11fach 11-46 und der ersten Kette (KMC E11) ist der aktuelle Status.
Schaltet nach wie vor super und keine anderweitigen Probleme.
Wird so lange gefahren bis Schaltprobleme oder Überspringen auftauchen.
Fahre immer mit 85 - 90er Trittfrequenz, daher benötige ich das 11er und 13er Ritzel extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe einen CX Motor, Kette ist KMC X11e, die Kassette ist eine Shimano SLX CS-M7000.

Bis jetzt habe ich knappe 1600 km mit ca. 22000 HM auf der Uhr.
Mit der Schieblehre habe ich eine Länge von 127,5mm über 10 Glieder, Bolzen Mitte zu Mitte.
Meine Kettenlehre geht mit leichtem Druck in der 0,75‘er Stellung in die Kette.
Die Laufleistung ist jetzt nicht gerade der Brüller, geht aber würde ich sagen.
Wirklich gepflegt habe ich die Kette nicht. Ab und an durch ein Tuch laufen lassen und regelmäßig mit billig Kettenöl geölt.

Um meine Kassette noch ein bisschen zu fahren (1. Kette für die Kassette) ist dann wohl langsam ein Wechsel angesagt.

Tendenziell würde ich zur SRAM XX1 greifen. Müsste allerdings 4 Glieder rausfrickeln. Sollte ich hinbekommen.

Läuft die Kette auf meiner Kassette und mit meinem XT Schaltwerk gescheit?

Gruß
 
Die KMC Ketten sind übrigens nicht grade der Brüller in Sachen Haltbarkeit.
Was geschätzt 3-5x soviel Verschleiss macht ist Schlamm, also grade im Winter ist es extrem.
 
Bei mir sind auf 4400km und ca. 120.000Hm eine CS-HG500 11-42 Kassette, zwei Kettenblätter (Alu 28z war nix, Stahl 26z hat deutlich länger gehalten, das 40er Pizzablech leidet mehr unter Felskontakt, als unter der Kette) und vier Ketten in den Schrott gewandert, darunter eine KMC x11e, die restlichen Shimano CN-HG701. Kein nennenswerter Unterschied zwischen den Ketten.
Die Kassette hätte wohl noch ein/zwei Ketten gehalten, aber wurde durch eine 11-fach ersetzt.
 
11-speed-chain-durability-test-zero-friction-cycling-new.jpg
 
Zurück
Oben