comfortbiker
Aktives Mitglied
Ich habe mir eine 170mm Lyrik mit größeren Winkel im Gabelkonus verbaut.Ich mutmaße, weil er eine Lyrik haben wollte? Duck und wech.....

1cm mehr Bodenfreiheit spürt man mehr als man denkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe mir eine 170mm Lyrik mit größeren Winkel im Gabelkonus verbaut.Ich mutmaße, weil er eine Lyrik haben wollte? Duck und wech.....
Wie viel Abstand ist bei dir zwischen Oberrohr und der Feder von DHX2? Denke nach eine 142 Spindex Feder direkt einzubauen...Das war für mich selbstverständlich.
In folgendem Video wird ausführlich erklärt, dass ein Wechsel von Luft auf Coil nicht immer eine Verbesserung bringt:Servus,
wollte das Spectral:ON (M129 Rahmen in Gr.L) jetzt mit Coil Dämpfer nachrüsten. Im Auge habe ich FOX DHX Factory 230.. leider ist er nur als 65mm Hub zu haben, da gebraucht aus einen Neurad. Im Spectral M129 Rahmen wird normalerweise 230x60 verbaut... meine Fragen wenn ich 65 Hub einbaue:
1. Komme ich da im Konflikt mit Rahmen Oberrohr bei 65 Hub?
2. Komme ich da im Konflikt mit Rahmen Sattelrohr und Reifen bei 65 Hub?
3. Wird der Coil das Fahrwerk negativ beeinflussen, da zu wenig Progressiv?
4. Was muss ich noch beachten beim einbau in Spectral Rahmen
Danke und Gruß
Ich würde eher einen besserern Luftdämpfer verbauen.
Das ist aber nicht recht nachvollziehbar. Als ich bei Intend meinen Dämpfer für mein Spectral bestellt habe, haben wir darüber gesprochen und er meinte, eigentlich sei der Hinterbau von der Charakteristik ganz gut für Stahlfeder geeignet.Gerade beim Spectral, wo Canyon ausdrücklich davon abräd, einen Coildämpfer zu verwenden.
Ich fahre einen 230x65 Super Deluxe Ultimate. Hab kurz nach dem Kauf in 2023 umgerüstet und seither keine Probleme gehabt!Servus,
wollte das Spectral:ON (M129 Rahmen in Gr.L) jetzt mit Coil Dämpfer nachrüsten. Im Auge habe ich FOX DHX Factory 230.. leider ist er nur als 65mm Hub zu haben, da gebraucht aus einen Neurad. Im Spectral M129 Rahmen wird normalerweise 230x60 verbaut... meine Fragen wenn ich 65 Hub einbaue:
1. Komme ich da im Konflikt mit Rahmen Oberrohr bei 65 Hub?
2. Komme ich da im Konflikt mit Rahmen Sattelrohr und Reifen bei 65 Hub?
3. Wird der Coil das Fahrwerk negativ beeinflussen, da zu wenig Progressiv?
4. Was muss ich noch beachten beim einbau in Spectral Rahmen
Danke und Gruß
Ich baue auch gerade um von orig 160er Lyrik auf 170er Fox 38 Performance… mache auch direkt den 150er Konus rein. bin gespanntIch habe mir eine 170mm Lyrik mit größeren Winkel im Gabelkonus verbaut.
1cm mehr Bodenfreiheit spürt man mehr als man denkt.
Was hattest du für einen Motor verbaut, EP8 oder EP801?Hi, da mir vor kurzem mein Spectral geklaut wurdeverkaufe ich teile die hier noch so rumliegen.
1x EP1110-01 kettenblatt 34z neu in ovp - 45,- inkl Versand. + Abzieher für die Montage...
1x Ladegerät original. Funktioniert einwandfrei. 40,- inkl Versand.
1x 900wh akku 2x geladen - quasi neu. Der Austausch... 250,-
1x der 720ger mit nem minimalen riss. 1 Jahr genutzt ca. - gratis dazu
Bei Interesse bitte eine pm,
Grüße
Ich habe Fox Foat X Performance Elite eingebaut... eigentlich ganz zuverlässiger Dämpfer, das einzige was mich stört, dass ich den vollen Federweg eigentlich nie ausnutze, obwohl ich fast 30% sag fahre... werde wohl ein Vol-Spacer rausnehmen um weniger progression zu haben dann schauen wir weiter ... Danke für eure Meinung.Ich fahre einen 230x65 Super Deluxe Ultimate. Hab kurz nach dem Kauf in 2023 umgerüstet und seither keine Probleme gehabt!
Genau das ist bei meinem CF9 FOX Seriendämpfer BJ.24 auch das Problem.Ich habe Fox Foat X Performance Elite eingebaut... eigentlich ganz zuverlässiger Dämpfer, das einzige was mich stört, dass ich den vollen Federweg eigentlich nie ausnutze, obwohl ich fast 30% sag fahre... werde wohl ein Vol-Spacer rausnehmen um weniger progression zu haben dann schauen wir weiter ... Danke für eure Meinung.
Bestimmt gut ,aber für mich zu teuer.Wenn ihr auf der Suche nach neuen Dämpfern fürs Spectral seit, kann ich euch diesen ans Herz legen:
https://www.intend-bc.com/shop/hover-monocoque/?v=5f02f0889301
Fahre den Vorgänger seit Jahr und Tag und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Teuer, aber kommt bereits auf euch und euer Bike abgestimmt und ist für mich jeden Cent wert.