Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hi, da mir vor kurzem mein Spectral geklaut wurde 😢😢verkaufe ich teile die hier noch so rumliegen.

1x EP1110-01 kettenblatt 34z neu in ovp - 45,- inkl Versand. + Abzieher für die Montage...

1x Ladegerät original. Funktioniert einwandfrei. 40,- inkl Versand.

1x 900wh akku 2x geladen - quasi neu. Der Austausch... 250,-

1x der 720ger mit nem minimalen riss. 1 Jahr genutzt ca. - gratis dazu


Bei Interesse bitte eine pm,

Grüße
 

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Hi, da mir vor kurzem mein Spectral geklaut wurde 😢😢verkaufe ich teile die hier noch so rumliegen.

1x EP1110-01 kettenblatt 34z neu in ovp - 45,- inkl Versand. + Abzieher für die Montage...

1x Ladegerät original. Funktioniert einwandfrei. 40,- inkl Versand.

1x 900wh akku 2x geladen - quasi neu. Der Austausch... 250,-

1x der 720ger mit nem minimalen riss. 1 Jahr genutzt ca. - gratis dazu


Bei Interesse bitte eine pm,

Grüße
Was hattest du für einen Motor verbaut, EP8 oder EP801?
 
Ich fahre einen 230x65 Super Deluxe Ultimate. Hab kurz nach dem Kauf in 2023 umgerüstet und seither keine Probleme gehabt!
Ich habe Fox Foat X Performance Elite eingebaut... eigentlich ganz zuverlässiger Dämpfer, das einzige was mich stört, dass ich den vollen Federweg eigentlich nie ausnutze, obwohl ich fast 30% sag fahre... werde wohl ein Vol-Spacer rausnehmen um weniger progression zu haben dann schauen wir weiter ... Danke für eure Meinung.
 
Ich habe Fox Foat X Performance Elite eingebaut... eigentlich ganz zuverlässiger Dämpfer, das einzige was mich stört, dass ich den vollen Federweg eigentlich nie ausnutze, obwohl ich fast 30% sag fahre... werde wohl ein Vol-Spacer rausnehmen um weniger progression zu haben dann schauen wir weiter ... Danke für eure Meinung.
Genau das ist bei meinem CF9 FOX Seriendämpfer BJ.24 auch das Problem.
Weg wird trotz 30%Sag nicht genutzt.
Konnte aber keine Angaben finden ob da überhaupt Volumenspacer drin sind…..
Info wäre toll.
Grüße
Chris
 
Standardmäßig ist ein 0,4 Volumespacer eingebaut - zumindest in meinem Fox Float X CF8 von 2023.

Ich hatte meinem auch zum Tuning bei MST und vorher hatte er mir schon empfohlen bei dem Hinterbau eher 32% SAG zu fahren. Aber denke man kann auf jeden Fall auch auf einen 0,2er Spacer runtergehen. Dafür war ich nur bisher zu faul :).
 
Wenn ihr auf der Suche nach neuen Dämpfern fürs Spectral seit, kann ich euch diesen ans Herz legen:
https://www.intend-bc.com/shop/hover-monocoque/?v=5f02f0889301
Fahre den Vorgänger seit Jahr und Tag und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Teuer, aber kommt bereits auf euch und euer Bike abgestimmt und ist für mich jeden Cent wert.
Bestimmt gut ,aber für mich zu teuer.
Ich werde den Spacer raus nehmen,müßte eigentlich einfach gehen :
Obere Dämpferschraube raus (dann gleich huber Buchse rein) und dann Dämpergehäuse aufdrehen..
Radseitig kann man ihn dran lassen ???

Grüße
Chris
 
Wollten heute am Spectral vom Kumpel den Dämpfer ausbauen
Der Dämpfer ist am Yoke mit 30Nm festgeballert, laut Aufdruck auf der Schraube
Haben es mit nem Hebel aus nem alulenker probiert und selbst damit gescheitert
Jemand ne Idee oder die, die es schon gemacht haben: ist das wirklich so krass da reingeballert?
 
Gleich noch ne Frage
Das untere Steuersatzlager ist auch durch
Lässt sich das Lager alleine wechseln?
Oder ist das mit der Schale fest?
Ich hab das nicht rausbekommen
Da ist so ne komische Nase zwecks lock block in der Lagerschale
 
Lässt sich das Lager alleine wechseln?
Oder ist das mit der Schale fest?
Ich hab das nicht rausbekommen
Da ist so ne komische Nase zwecks lock block in der Lagerschale
Ich hab das schon gemacht... das OEM war Schrott und war schon nach Jahr verrostet..

also die Schale ist Fest mit Lager wegen den Block-lock Acros Canyon ZS56... Man kann ihn auch mit einen Cane Creek (ohne BlockLock) ersetzen... man muss nur auf die Bauhöhe achten da wegen Block Lock der Acros tiefer sitzt ...
Die Schale sitzt extrem gut drin.... Du brauchst min. 500g Hammer, stabile Verlängerung zum raushauen und feste Unterlage. Am besten dicken, feuchtes Leder als Unterlage für Carbon benutzen... Ich hab hiefür ein Ledertuch (Fensterleder) genommen und zusammengerollt. Das verteilt ziemlich gut die Kräfte sodass keine Punktlast auf Carbon entsteht.
Einpressen geht einfach wenn man den Acros-Einpresser benutzt, da er Ausschnitte für die Leitungen besitzt
Viel Erfolg.
 
Ich hab das schon gemacht... das OEM war Schrott und war schon nach Jahr verrostet..

also die Schale ist Fest mit Lager wegen den Block-lock Acros Canyon ZS56... Man kann ihn auch mit einen Cane Creek (ohne BlockLock) ersetzen... man muss nur auf die Bauhöhe achten da wegen Block Lock der Acros tiefer sitzt ...
Die Schale sitzt extrem gut drin.... Du brauchst min. 500g Hammer, stabile Verlängerung zum raushauen und feste Unterlage. Am besten dicken, feuchtes Leder als Unterlage für Carbon benutzen... Ich hab hiefür ein Ledertuch (Fensterleder) genommen und zusammengerollt. Das verteilt ziemlich gut die Kräfte sodass keine Punktlast auf Carbon entsteht.
Einpressen geht einfach wenn man den Acros-Einpresser benutzt, da er Ausschnitte für die Leitungen besitzt
Viel Erfolg.
Super vielen Dank
Der Preis für 1 Lager ist halt echt derb
Blocklock halte ich persönlich für sinnvoll
Müssma jetzt sehen, was es als alternativen gib
 
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