Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Auf dem Bild hast du doch das Ladegerät angeschlossen und der Akku sollte laden, das sieht aber anders aus.
Ja denk ich mir auch. Da sollte ja der Punkt der geladen wird anzeigen. Anscheinend hat sich der Sicherheitsschutz aktiviert. Laut dem angehängten Bild. Warum auch immer.
 

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Ich hatte ja im 801 thread von einer Tour berichtet, wo plötzlich alles ausgefallen ist bei meinem Kumpel.
Dessen Bike steht mit genau diesem Blinken beim Fachpartner und über Shimano kommt diese Woche noch ein neuer Akku.Der alte ist Defekt. Dachte eigentlich die Akkus kommen von Canyon bzw direkt aus China, aber hier ist wohl Shimano der Direktlieferant.
Irgendwas hat wohl zufällig den Akku zerstört.
 
Ich hatte ja im 801 thread von einer Tour berichtet, wo plötzlich alles ausgefallen ist bei meinem Kumpel.
Dessen Bike steht mit genau diesem Blinken beim Fachpartner und über Shimano kommt diese Woche noch ein neuer Akku.Der alte ist Defekt. Dachte eigentlich die Akkus kommen von Canyon bzw direkt aus China, aber hier ist wohl Shimano der Direktlieferant.
Irgendwas hat wohl zufällig den Akku zerstört.
Oh das hilft mir schon mal weiter. Danke! Nach 4 Tagen und 80km der Akku kaputt, klasse.

Nur zum Verständnis bei deinem Kumpel. Die obere grüne Diode Leuchtet durchgehend und die ganz unten blinkt oder?

Edit: wenn ich ihn jetzt anstecke an das Ladegerät kommt ganz normal die ladeanzeige. Nehme ich das ladekabel weg fängt er sofort das blinken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So News! Fahrrad ging wieder dank eines Tipps aus einem US Forum. Durch Abziehen des Kabels des Schalters für die Fahrmodi lässt sich das Rad normal fahren. Hat wohl der Schalter was abbekommen und das System geht deswegen in den Notmodus.
 
Wie es lässt sich normal fahren??? Wie schaltest du den Motor dann von aus auf z.B. Eco?
Der Display hat ja eine Taste. Wenn man es 3 sec drauf bleibt kann man die Modis schalten.

Ich habe jetzt mal das Kabel mal neu bestellt. Evtl geklemmt oder ein Kurzschluss. Canyon wird mal noch nicht informiert, sonst steht das bike irgendwo 11 Wochen und es war nur ein Kabel für 20€.

Also es hilft hartnäckig zu bleiben und die ganze Nacht mit Augenringen in US Foren/Gruppen Lösungen zu suchen ;)

Btw hier der Text dazu:

„This happened to me once. For me, the mode switch had been damaged after a wreck, and when I unplugged it, the system would turn on. The second I plugged it back in, it would shut down like a shorted connection. You can change mode with the main control panel by long holding the set button. Also check connections to the main unit.“
 
Schön, dass du eine Zwischenlösung gefunden hast. Hast du das Kabel schon ausgebaut? Geht ja nur durch den Lenker.
Nein nur abgesteckt beidseitig. Werde das neue auch erst kurz bypass mäßig anschließen und wenns dann erst geht verbauen. Werde nen kleinen lötdraht einführen durch die Löcher im Lenker und so das Kabel raus ziehen.
 
Ich habe jetzt mal das Kabel mal neu bestellt. Evtl geklemmt oder ein Kurzschluss. Canyon wird mal noch nicht informiert, sonst steht das bike irgendwo 11 Wochen und es war nur ein Kabel für 20€.
Ich würde per E-Mail Canyon informieren und den Sachverhalt mit Bildern schildern, meistens ist Canyon sehr kulant und kann dir da den Schalter mit Kabel erstatten :)
Einfach probieren.
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
 
Die Aheadkappe ist nur für das Einstellen des Lagerspiels zuständig und nicht für das halten des Steuersatzes. Ich löse die Aheadkappe nach dem festschrauben der Vorbauschrauben wieder und ziehe die dann nur Handfest an.
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
Die Aheadkappe nach dem Lösen der Vorbauschrauben am Gabelschafft so fest anziehen, dass sich Lenkbewegungen ohne nennenswerten Widerstand ausführen lassen und gleichzeitig kein Spiel im Steuersatz ist.
Also mit Gefühl ;-)

Nach dem Anziehen der Vorbauschrauben nach Drehmoment hat die Aheadkappe keine Funktion mehr, theoretisch kannst Du sie dann abschrauben und in die Hosentasche stecken. ;-)
 
Sorry für doppelpost, mit wieviel NM zieht ihr die ahedkappe fest? Ich weiß gerade da kann man es nicht genau sagen, aber ich möchte das sich der Steuersatz nicht lockert auf dem Trail und mir den rahmen versaut.
Die Frage hat gerade beim Spectral:On eine besondere Bedeutung.
Die Konusringe sind so schmal, dass sich beim Anziehen bis gefühlte Spielfreiheit erzeugt ist, immer noch eine Relativbewegung auf den Konusfläche möglich ist, wodurch dann Knarzgeräusche entstehen.
Ich rate dazu die Kappe so fest zu ziehen, bis der Lenker sich mit leichtem Widerstand drehen lässt.
Ich habe weiter oben im Thread die Suche nach Geräuschen vom Lenkkopf beschrieben und bin erst nach mehreren Aktionen auf die viel zu schmalen Konusringe gestoßen.
Nach dem festen Anziehen der Kappe waren endlich die Geräusche dauerhaft weg.
 
Die Konusringe sind so schmal, dass sich beim Anziehen bis gefühlte Spielfreiheit erzeugt ist, immer noch eine Relativbewegung auf den Konusfläche möglich ist, wodurch dann Knarzgeräusche entstehen.
Bei mir knarzt nichts und mein Lenker dreht spielfrei. Natürlich kann es sein, dass das bei Dir anders ist. Da ich aber schon eine Menge defekter Plastikteile aus dem Steuersatz, dem Kabeleinlass und den Spacern gesehen habe, rate ich zu erhöhter Vorsicht.
 
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