Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das sehe ich nicht so. Ich fahre die Shimano XT-Ketten 12x mindestens bis 0,75, wenn ich nicht aufpasse, auch schon mal bis knapp 1,0, trotzdem halten meine Kassetten in der Regel 3 Ketten. Die Ketten halten 1.500 bis 3.000 km, je nach Witterung, Wobei 3.000km schon eher selten ist.
Wie gesagt, die "Empfehlung" von Sram ist bei einer Längung von 0,8% zu wechseln. Da stehe ich 5/100 mm davor. Die werden das recht konservativ sehen. Ne neue Kette kostet 20 Euro und ist jetzt kein Akt die mal zu wechseln. Ist halt eine günstige Kette. Mit sicherheit können mit hochwertigen Stählen mehr KM rausgeholt werden. Aber dann gebe ich lieber 2 x 20 Euro für 2600 km aus, als 1 x 60 für 2500 km.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wie gesagt, die "Empfehlung" von Sram ist bei einer Längung von 0,8% zu wechseln. Da stehe ich 5/100 mm davor. Die werden das recht konservativ sehen. Ne neue Kette kostet 20 Euro und ist jetzt kein Akt die mal zu wechseln. Ist halt eine günstige Kette. Mit sicherheit können mit hochwertigen Stählen mehr KM rausgeholt werden. Aber dann gebe ich lieber 2 x 20 Euro für 2600 km aus, als 1 x 60 für 2500 km.
Ich habe absolut keine Ahnung von SRAM-Ketten, bin noch nie eine gefahren. Meine Aussage bezog sich auf „ bei 12fach ist dann schon bei 0,5 Schluss“. Da sagt meine Erfahrung halt was anderes. Aber jeder darf die Kette natürlich wechseln, wann immer er mag.
 
Wer eine breit verteilte Nutzung der einzelnen Gänge hat, der kann eine Kette durchaus etwas länger fahren. Bei schwerpunktmäßiger Nutzung eines bestimmten Bereichs, oft schnelle Gänge oder viel mit Boost steil bergauf, der sollte früh wechseln weil sonst ein Überspringen der neuen Kette droht.
Du beste Variante aus meiner Sicht ist, 3 Ketten ca alle 1.000 km durch tauschen. So hält bei mir der gesamte Antrieb, im Ganzjahresbetrieb 90% Trail, über 10.000 km
 
Habe eine Frage. Wie sorgt ihr für anständige Abdichtung der Kabeleinlässe am Steuersatz?

1703759652172.png


Bei mir haben die Leitungen an den Einlässen teilweise noch Luft und eindringendes Wasser steht dann auf dem Steuersatz. Was natürlich nicht unbedingt die Haltbarkeit fördert.

Danke für jeden Tipp,
KalleAnka
 
Glaub zu 100% bekommt man das nicht dicht. Eventuell mal eine Lage Schrumpfschlauch über die Züge legen in den Spalt dünner zu machen?


Ich hätte gerade auch ein kleines Problem. Hab vor Langeweile gerade in der Garage rumgespielt und dachte mir ich installiere mal kurz ein Motor Update. Naja, hat so gut geklappt, dass es mittendrin abgebrochen ist… Rad geht jetzt immer nur kurz an und direkt wieder aus.
Kann man da ohne pc was machen?
Sonst lasse ich es jetzt so und lasse das vom Händler fixen, sobald mein Rahmen getauscht wird.
 
Ich fette die Einlässe immer mit zähen Fett gründlich ein. Also ausbauen, und dann großzügig einfetten.
Mache ich so einmal im Jahr, vor dem Winter.

Keine Ahnung ob es was bringt? Aber gut für das Gewissen.
Gruß Arne
 
Glaub zu 100% bekommt man das nicht dicht. Eventuell mal eine Lage Schrumpfschlauch über die Züge legen in den Spalt dünner zu machen?


Ich hätte gerade auch ein kleines Problem. Hab vor Langeweile gerade in der Garage rumgespielt und dachte mir ich installiere mal kurz ein Motor Update. Naja, hat so gut geklappt, dass es mittendrin abgebrochen ist… Rad geht jetzt immer nur kurz an und direkt wieder aus.
Kann man da ohne pc was machen?
Sonst lasse ich es jetzt so und lasse das vom Händler fixen, sobald mein Rahmen getauscht wird.
Hab mir auch ein PC interface geholt. Hatte ja hier einen Link gepostet wo es den gerade für 135€ gab. Bei 2 Bikes lohnt das sich dann doch. Bei mir hat der Händler 35 Euro genommen. Falls du zu nem Händler fährst, lass dich nicht abwimmeln. Sag ihm das du weißt das nur oben an der Anzeige eingestöpselt werden muss und es nur 5 minuten dauert, du würdest gerne kurz warten. Hat bei mir auch geklappt und bin dann abgedüst.
 
Ich fette die Einlässe immer mit zähen Fett gründlich ein. Also ausbauen, und dann großzügig einfetten.
Mache ich so einmal im Jahr, vor dem Winter.

Keine Ahnung ob es was bringt? Aber gut für das Gewissen.
Gruß Arne
Ja, das habe ich auch als Notlösung gemacht. Allerdings ohne Ausbau, einfach von oben ordentlich Fett reingedrückt. Das Problem dabei ist, die Leitungen bewegen sich im Fett, da sie nicht richtig im Einlass klemmen und dadurch ist ratzfatz wieder ein Spalt.
 

Anhänge

  • 20231229_154308.jpg
    20231229_154308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Wollte heute mal das hier empfohlene Tool bestellen..... Aber in der Zeichnung steht von Zahntahl zu Zahntahl 36 mm. Ich messe knapp über 50 beim CF 9 und das gleiche beim CF7. ???? Ist die Angabe auf der Homepage falsch?
Egal was da steht, ich hab's und es funktioniert top!
Nachtrag: Das Tool hat von Zahntal zu Zahntal 51,5mm, die Angabe auf der Homepage des Händlers ist also tatsächlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Thema Kettenverschleiß, ich habe heute bei 276 Km meine Kette gewechselt. Die ab Werk verbaute Shimano CN-M 6100 war verschlissen, nicht nur nach Lehre, sondern auch nach Messschieber (120,2mm)
Ich habe dann jetzt die SRAM X01 verbaut, Länge sind 118 Kettenglieder mit Schloss!
Ich fahre mit einer Tf von ca. 85-90 und schalte dementsprechend auch, das heißt ich drücke keine dingen Gänge.
Ist schon etwas mau die Laufleistung von der Kette, da hab ich doch deutlich mehr erwartet, 276 Km bei 1980 Hm
Mal sehen wie lange die SRAM Ketten halten wird!

Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, um wie viel sich die Kette im Vergleich zu einer neuen Kette gelängt hat.
By the way, gemessen hab ich nur, weil der Antrieb etwas lauter wurde und die Gangwechsel nicht mehr so sauber waren.
Mit der neuen SRAM Kette Schaltet es nun wieder Sauber.
IMG_2993.JPG


IMG_2994.JPG


IMG_2992.JPG


IMG_2990.JPG


IMG_2995.JPG
 
Zurück
Oben