Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.
Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.
Was wäre mit einem Alulenker in diesem Fall passiert...? Genau so gebrochen? Gar nicht? Weiter innen gebrochen? Rein technisch ist Carbon ja stabiler bei den meisten Belastungsfällen. Trotzdem zeigt die Erfahrung (und da helfen keine Labortests): Carbon gerne, aber nicht bei Lenker, Felgen und Kurbeln. Carbon bricht, Alu auch, aber oft biegt es davor 😀

Am Trailbike fahre ich auch einen Carbonlenker. Am Ebike und DH Rad nicht.

Aber klar, jeder Sturz ist anders. Und tausend Parameter spielen mit. Im Endeffekt wie immer: jeder so, wie er mag.

Blöde Frage,
Wie nennt man unsere Lenker?
Bei Suchwörten wie "lenker ebike" "lenker züge intergiert" oä findet man wenig.
 
Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.

Gute Idee. Ich frage morgen mal bei Canyon nach.

Im Kropus ist ein Bruch. Siehe Foto unten.
Ist nicht zum ersten Mal passiert :D

Leider alles 31,8 mm Klemmung. Ich brauche 35 mm.

Aber danke euch soweit. Ich recherchiere selber weiter.
Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker bzw ein Lenker mit identischen Maßen, weil da alles passte. Aber zur Not geht natürlich auch ein x beliebiger ohne Bohrungen für die Leitungen. Ich recherchiere selber.
https://www.idealo.de/preisvergleic...bar-bhb-12-lenker-35mm-schwarz-800mm-bbb.html
 
Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker
So, ich habe jetzt das eigentlich Offensichtliche getan und in der Canyon App, in der mein Rad hinterlegt ist, geguckt. Da sind alle Teile aufgeführt. Sehr cool, finde ich 😊:


Canyon:ON HB0057 Riser bar
Von Canyon entwickelter E-MTB-Lenker für beste Kontrolle auf den Trails.
Klemmdurchmesser: 35,0 mm
Lenkerbreite: 780 mm
Rise: 30 mm

Leider habe ich ihn im Shop oder Web nicht gefunden. 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt das eigentlich Offensichtliche getan und in der Canyon App, in der mein Rad hinterlegt ist, geguckt. Da sind alle Teile aufgeführt. Sehr cool, finde ich 😊:


Canyon:ON HB0057 Riser bar
Von Canyon entwickelter E-MTB-Lenker für beste Kontrolle auf den Trails.
Klemmdurchmesser: 35,0 mm
Lenkerbreite: 780 mm
Rise: 30 mm

Leider habe ich ihn im Shop oder Web nicht gefunden. 😥
Das war mein erster Schritt.
Danach habe ich nach Alternativen gegooglt, mit mäßigen Erfolg. Dann mein Post hier im Forum 😉
 
Mein Spectral CF7 (Mod. 2022) habe ich kürzlich gebraucht gekauft ... es hatte bei Kauf ca. 5.000 KM runter und war 1x zur Wartung in einer Fahrradwerkstatt - was dort detailliert gemacht wurde, konnte mir der Vorbesitzer jedoch nicht klar beantworten.

Als ich es übernommen hatte, habe ich als erstes das Fahrrad gründlich gereinigt, Steuersatz gefettet/eingestellt und auch die Kette getauscht. Des Kettenblatt (Motor) sieht für mich noch brauchbar aus. Die Kassette ist vermutlich durch ruppige (EBike typische )Schaltvorgänge etwas mitgenommen ... die Wechsele ich beim nächsten Kettenwechsel mit.

Neue Reifen sind in Bestellung ...

Mit den Federelementen bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden. Im Winter werde ich vermutlich upgraden :

1) Budgetlösung: die Gabel (Lyrik Select 150mm) warten und in dem Zuge auf auf Charger 2.1 Kartusche + 160mm Kolbenstange umrüsten

2) Deluxe Variante: eine neue ZEB ultimate 160mm + Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate kaufen .

Besonders bei der 2. Option muss ich wegen des Preises nochmal in mich gehen.

Alles in allem bin ich bis jetzt aber durchaus zufrieden ... es ist mein erstes Ebike, fahre damit hauptsächlich im Wald (Trails) und auch ca. 15 Bike-Park Abfahren in Willingen (Flow Country + Freeride) hat es bei meiner Altherrenfahrweise überstanden..

Ich hatte etwas Zeit und konnte mich meinem Spectral CF7 widmen. Wie bereits angedeutet, war ich mit den verbauten Federelementen nicht so wirklich zufrieden.
Folgendes habe ich gemacht:

1) Gabel: Die Lyric Select habe ich auf eine Lyric Ultimate umgebaut (Dämpferkartusche gewechselt -> Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 ). Zudem habe ich den Federweg auf 160mm erhöht. Das hat problemlos funktioniert:

Gabel_1.jpg


Gabel_2.jpg

Gabel_6.jpg



2) Däpfer: Ich mir einen neuen gegönnt "Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+ 230 x 60mm"

Dämpfer.jpg


Somit habe ich endlich die Möglichkeit die Druckstufe einzustellen. Mir war sie mir den serienmäßigen Komponenten im Low Speed Bereich einfach zu weich.

Nach einer ersten Grundabstimmung (SAG / Rebound) habe ich die Low Speed Dämpfung noch ein paar Klicks zugedreht.

Eine erste Testfahrt war schon ziemlich gut. Das Bike hat mehr POP - ich kann besser abspringen. Weitere Einstellungen muss ich noch erfahren
 
Das ist spannend! Wie siehst du die Charger Kartusche gegenüber der Select Charger? Ich finde die Select tatsächlich gar nicht so schlecht in meinem CF7 und für mich persönlich besser als die Mezzer Pro die ich vorher hatte. Der Standarddämpfer taugt mir auch ganz gut, ich hatte bisher nie groß an der Druckstufe rumgestellt und meist alles offen gefahren. Ich mach das immer nur über Luftdruck, Zugstufe und Token.
 
Mich störte an der Gabel, dass die Druckstufe für mich zu weich war. Gerade auf Wellen + Anliegerkurven benötigte ich mehr "Gegendruck' .

Die Plattform Einstellung taugte mir nicht.

Das hat mich bewogen 200 Euro in die Charger 2.1 RC 2 Kartusche zu investieren einfach Mal auszuprobieren. Nun kann ich die Druckstufe in High/Lowspeed einstellen.

Den Negativfederweg kann man ja relativ einfach einstellen. Die Zugstufen ersteinstellung entnehme ich der RS Trailhead App. Dann bin ich auf Testfahrt gegangen. Da das Vorderrad nach Sprüngen nicht unangenehm wieder hochgespungen ist, habe ich die Zugstufe 2 weitere Klicks geduziert. Die Druckstufe habe ich im Lowspeed auf der härteren Seite eingestellt. Es gefällt mir besser, wenn in Anliegerkurven und auch beim Absprung die Gabel mehr Druck hat ... Highspeed bin ich eher auf der weichen Seite. So kommen mir Landungen angenehmer vor....

Zudem habe ich den Federweg erhöht (160 mm). Vielleicht kann ich noch einen Volumen Spacer (2 verbaut) herausnehmen.... Um das zu beurteilen muss ich etwas härter fahren.
 
Das ist spannend! Wie siehst du die Charger Kartusche gegenüber der Select Charger? Ich finde die Select tatsächlich gar nicht so schlecht in meinem CF7 und für mich persönlich besser als die Mezzer Pro die ich vorher hatte. Der Standarddämpfer taugt mir auch ganz gut, ich hatte bisher nie groß an der Druckstufe rumgestellt und meist alles offen gefahren. Ich mach das immer nur über Luftdruck, Zugstufe und Token.

Fährst du manchmal in Bike-Parks? Sind Sprünge in die richtige Länge mit dem Spectral (bei Tables oder Doubles) auch etwas anstrengend? Kann natürlich auch an mir liegen ....

Mit den Rock Shox Komponenten am Spectral CF7 kann man die Druckstufe nicht gesondert einstellen. Die serienmässige Gabel hat allerdings einen Plattform-Einsteller, den fand ich eben nicht so gut.

Deshalb wollte ich den Dämpferwechsel einfach Mal ausprobieren.

Die angesprochen Manitou Gabel kenne ich nicht, macht aber einen hochwertigen Eindruck... kann ich aber
nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin öfter im Bikepark unterwegs, bin mit dem E-Bike aber noch keine Tables gesprungen. Mit Doubles habe ich gar keine Erfahrung (So kleine Dinger mit 80cm Höhe und 1m dazwischen zähl ich mal nicht dazu) ;). Ich bin eher alte Schule, Wurzeln, technisch, Stufen, schnell. Mir gefällt da die Select tatsächlich echt gut mit 1 Token, dafür aber etwas mehr Druck und Zugstufe ca. 5 Klicks geschlossen. Mein Gewicht liegt bei 80Kg nackig.

Für Sprünge ist das evtl. wirklich nicht das poppigste Setup. Trotzdem bin ich angenehm überrascht wie gut mir das einfache Zeug taugt. Hatte ich nicht erwartet. Mein Kumpel fährt auch den einfachen Dämpfer + Select und ist zufrieden damit. Er kommt von einem kompletten Öhlins Fahrwerk, also auch kein Schrott vorher.
 
Ich bin öfter im Bikepark unterwegs, bin mit dem E-Bike aber noch keine Tables gesprungen. Mit Doubles habe ich gar keine Erfahrung (So kleine Dinger mit 80cm Höhe und 1m dazwischen zähl ich mal nicht dazu) ;). Ich bin eher alte Schule, Wurzeln, technisch, Stufen, schnell. Mir gefällt da die Select tatsächlich echt gut mit 1 Token, dafür aber etwas mehr Druck und Zugstufe ca. 5 Klicks geschlossen. Mein Gewicht liegt bei 80Kg nackig.
Mein Fahrrad hatte ich gebraucht mit 5TKm gekauft und bin nun selber 1TKm damit gefahren. Tatsächlich macht mir momentan das E-MTB Fahren ziemlich Spaß.
Die Lyrik Select finde ich im Grundsatz auch nicht schlecht. Ich hatte aber sowieso vor, die Gabel auseinander zu bauen und zu inspizieren.
Auch wollte ich in dem Zuge auf der "Luft-Federseite" den Federweg auf 160mm erhöhen- so wie akt. das Spectral geliefert wird.

Die Dämpferkartusche wollte ich einfach ausprobieren und habe sie in dem Zuge montiert.

Ein abschließendes Urteil kann ich mir noch nicht bilden, da ich gestern erst die Montage durchgeführt und abends nur eine Probefahrt gemacht habe.
 
Ich bin gespannt, ein Urteil würde mich interessieren. Meine Lyrik hab ich auch auf 160mm umgerüstet. Nach 5000km beim Vorgänger weiß man natürlich nicht wie gut die Select gepflegt war. Du hast sie ja auseinander gebaut, daher hast du zumindest einen Eindruck davon.
 
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