Mein Spectral CF7 (Mod. 2022) habe ich kürzlich gebraucht gekauft ... es hatte bei Kauf ca. 5.000 KM runter und war 1x zur Wartung in einer Fahrradwerkstatt - was dort detailliert gemacht wurde, konnte mir der Vorbesitzer jedoch nicht klar beantworten.
Als ich es übernommen hatte, habe ich als erstes das Fahrrad gründlich gereinigt, Steuersatz gefettet/eingestellt und auch die Kette getauscht. Des Kettenblatt (Motor) sieht für mich noch brauchbar aus. Die Kassette ist vermutlich durch ruppige (EBike typische )Schaltvorgänge etwas mitgenommen ... die Wechsele ich beim nächsten Kettenwechsel mit.
Neue
Reifen sind in Bestellung ...
Mit den Federelementen bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden. Im Winter werde ich vermutlich upgraden :
1) Budgetlösung: die Gabel (Lyrik Select 150mm) warten und in dem Zuge auf auf Charger 2.1 Kartusche + 160mm Kolbenstange umrüsten
2) Deluxe Variante: eine neue ZEB ultimate 160mm + Dämpfer
RockShox Super Deluxe Ultimate kaufen .
Besonders bei der 2. Option muss ich wegen des Preises nochmal in mich gehen.
Alles in allem bin ich bis jetzt aber durchaus zufrieden ... es ist mein erstes Ebike, fahre damit hauptsächlich im Wald (Trails) und auch ca. 15 Bike-Park Abfahren in Willingen (Flow Country + Freeride) hat es bei meiner Altherrenfahrweise überstanden..