Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55: endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Neuer Carbonrahmen, neue Kinematik und Geometrie, Bosch Motorsystem, 750-Wh-Akku, variabler Lenkwinkel und unter 22 Kilo in der Topversion. Wir haben alle Infos zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2023 und dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt's euch?
 
@riCo weisst du ob das auf einen evtl range Extender vorbereitet wäre , wenn es denn von Bosch einen geben würde .. ähnlich wie das Orbea Wild ?
Sorry, für die späte Antwort.
Konnte ich damals nichts erkennen, bzw. war nichts Auffälliges am Rahmen dran. Wird aber bestimmt kompatibel sein, wieso auch nicht? Der Trend geht ja zum Range Extender, da wird Cube sicher mitmachen. ;-)
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
Tolles Bike!
Gäbe es das in Alu, wäre es eine echte Alternatve!
Die "Gewichtsdiskussion" hier kann ich nicht nachvollziehen,- das meißte Potential liegt beim Fahrer, ich schätze grade am E-Bike robuste und somit etwas schwerere Teile!
Beispiel: DEORE Bremse! Trickstuff Power Beläge rein und Du hast die beste Bremse! JA! Paar Gramm schwerer,- Who cares?
 
Tolles Bike!
Gäbe es das in Alu, wäre es eine echte Alternatve!
Die "Gewichtsdiskussion" hier kann ich nicht nachvollziehen,- das meißte Potential liegt beim Fahrer, ich schätze grade am E-Bike robuste und somit etwas schwerere Teile!
naja, das Gewicht des Fahrers muss man wohl als gegeben hinnehmen (ich z.B. gehe deswegen nicht extra vor dem Biken aufs Klo)
Wenn man aber die Möglichkeit hat 2 idente Bikes mit Alu vs. Carbonrahmen und 2-3 kg Unterschied (ja die gibts wirklich) vergleichzufahren wird man schon einen ziemlichen Unterschied merken. Ebenso bei Dual Akku, mit vs ohne (gut, sind dann 3 kg).
Aber gut, man gewöhnt sich an vieles, auch an einen 28 kg Brocken, dann aber mal schnell ein 22kg Bike austesten führt evtl. zu etwas Frust.
 
Range extender, ich glaube da ist das Bosch Smart System noch nicht kompatibel.
Sowie auch bei Riese und Müller, doppel Akku geht nicht.
ABS und Rohloff geht auch noch nicht.
Wird aber kommen.
 
naja, das Gewicht des Fahrers muss man wohl als gegeben hinnehmen (ich z.B. gehe deswegen nicht extra vor dem Biken aufs Klo)
Wenn man aber die Möglichkeit hat 2 idente Bikes mit Alu vs. Carbonrahmen und 2-3 kg Unterschied (ja die gibts wirklich) vergleichzufahren wird man schon einen ziemlichen Unterschied merken. Ebenso bei Dual Akku, mit vs ohne (gut, sind dann 3 kg).
Neee, nich Klo, sondern Allgemeinzustand...
Mein Rail ist 450gr. in Alu schwerer als Carbon...
 
Mein Rail ist 450gr. in Alu schwerer als Carbon...
war als reeller Vergleich gedacht, den ich erfahren durfte.
Gibt ja mittlerweile mehrere Bikes welche aus Alu nicht wesentlich schwerer sind als Carbon. Orbea als Beispiel, das Levo auch.
Den halben Kilo wird wohl niemand merken, 23,5 vs 26 kg schon.
 
Das kann man wohl so sehen, trotzdem ist bei den meisten Fahrern, mich eingeschlossen, erheblich mehr Abspeckpotential als bei ihren Bikes. Und billiger ist es auch bei weitem.
Ja, kann ich nachvollziehen. Habe auch mal so gedacht. Aber inzwischen bin ich zur Überzeugung gekommen, bzw. habe mir diese erfahren, dass eine Gewichtsreduzierung des Fahrers bis auf die Reichweite bei einem E-Bike nichts am Fahrverhalten eines Rades ändert.
Eine Gewichtsreduktion am Bike aber in aller Regel dann schon.
Z.B. ein paar hundert Gramm Ersparnis an der Front, durch eine leichtere Gabel und ein leichteres Laufrad merke man schon deutlich.
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Habe auch mal so gedacht. Aber inzwischen bin ich zur Überzeugung gekommen, bzw. habe mir diese erfahren, dass eine Gewichtsreduzierung des Fahrers bis auf die Reichweite bei einem E-Bike nichts am Fahrverhalten eines Rades ändert.
Ok, mir ist zwar nicht ganz klar, wie Du das verifizierst. Du wirst ja nicht von heute auf morgen 10kg abgenommen haben. Ich persönlich bemerke einen ziemlichen Unterschied, ob ich mit oder ohne Rucki fahre oder beispielsweise gar einen Ersatzakku im Rucksack habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir ist zwar nicht ganz klar, wie Du das verifizierst, Du wirst ja nicht von heute auf morgen 10kg abgenommen haben. Ich persönlich bemerke einen ziemlichen Unterschied, ob ich mit oder ohne Rucki fahre oder beispielsweise einen Ersatzakku im Rucksack habe.
Rucksack bzw Akku im Rucksack ist unkonfortabel und lästig, beeinflusst das Fahrverhalten des Bikes aber relativ wenig.

man sollte eines nicht vergessen, der Fahrer muss das Bike bewegen, nicht das Bike den Fahrer.
 
Z.B. ein paar hundert Gramm Ersparnis an der Front, durch eine leichtere Gabel und ein leichteres Laufrad merke man schon deutlich.
Bei solchen Aussagen finde ich es immer schade, dass Doppelblindversuche am Fahrrad so kompliziert sind.

Kenne genug Leute die "deutlich merken" dass die Flasche Wein das zehnfache gekostet hat, oder dass ihr Röhrenverstärker mit einem vergoldeten Kabel ans NAS angeschlossen ist, oder ihr Fronttriebler einen neuen Heckspoiler hat...
 
Rucksack bzw Akku im Rucksack ist unkonfortabel und lästig, beeinflusst das Fahrverhalten des Bikes aber relativ wenig.

man sollte eines nicht vergessen, der Fahrer muss das Bike bewegen, nicht das Bike den Fahrer.
Ok, ich bin ja mehr am Fahrverhalten des Gesamtpakets interessiert. Aber ist auch egal, kann und soll jeder machen, wie er mag. Ist schließlich ein Hobby und soll Spaß machen.
 
Wobei die ja auch mit durchgehend 29" angefangen haben, insofern besteht auch bei Cube noch Hoffnung ;-).
das denke ich nicht:
1676366210196.png


da wäre trotz 29er noch Luft nach unten, insofern bringt Mullet vorerst mal nix.
 
Zurück
Oben